![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Hallo,
bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure Hilfe. Also ich will mir einen Supra kaufen aber der Besitzer schreibt das der Motor kein Gas annimmt. Er war jetzt 1 Jahr gestanden und der Motor wurde komplett überholt. Das schreibt er: Neu gemacht wurden Folgende teile: HKS Metallzylinderkofdichtung (1,2mm ) Ansaugkrümerdichtungen Abgaskrümmerdichtungen Nockenwellensimmeringe Kurbelwellensimmering Thermostat inkl dichtung Zylinderkopf geplant Motorrumpf vermessen Zahnriemen mit Spann.-und Umlekrollen alle 3 Keilriemen Neuer Turbolader 3 zoll Turboknie Abgasthemperaturanzeige Der Motor Läuft und kann jederzeit gestartet werden jedoch nimmt er jetzt nach fertigstellung der Reperatur kein Gas mehr an(beim Gasgeben geht die Motorchecklampe an und er nimmt kein gas mehr an wenn man dann wieder von gas geht läuft der Motor ganz normal im Standgas weiter). Naja die Frage die sich mir stellt, ist was könnte das sein? Ich will mir das Auto im lauf dieser Woche mal anschauen und wenn es nur ne Kleinigkeit ist würd ich sie vor Ort beheben und eine Probefahrt machen. Weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Habe selber einen Mazda 323 Turbo. Also ein Gewisses Grundkenntniss ist vorhanden. Hoffe ihr könnt mir helfen mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Captain Slow
|
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Das klingt irgendwie sehr danach, als hätte da jemand vergessen, den Luftmengenmesser anzuschließen
![]() Oder selbiger ist defekt (z.B. wegen "Reinigungs"-Versuch o.ä.). Wenn die Motorkontrollleuchte anging, müsste ein Fehlercode hinterlegt sein. Den kann man auslesen, indem man z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer zwei Kontakte im Diagnosestecker brückt (E1 und TE1 oder so), dann wird der Code als Blinksignal über die Motorkontrollleuchte ausgegeben. Eine genaue Anleitung gibt's hier im Forum irgendwo in den FAQ.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Würde auch auf lmm tippen. Meine Kiste lief genau so als ich vergessen hatte den anzuklemmen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
hört sich für mich auch klar nach LMM an.
ausfürhliche anleitung zum fehlercode auslesen in der FAQ. ---> ANLEITUNG
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hab die Supra jetzt genommen, ist zwar in üblem Zustand und der Motor macht auch üble Geräusche wenn man Gas gibt aber ich bin guter Dinge. Da ich ihn ziemlich günstig bekommen hab.
So er hat ja einen Boost Controler von Apexi den er mit dem ZKD wechsel gleichzeitig eingebaut hat. Wenn man den Motor anmacht und sofort Gas gibt geht er rauf auf 6000 Umdrehungen und wenn man Gas gibt bleibt er oben. Aber wenn sich der Boost Controler einschaltet geht gar nix mehr. Also er nimmt dann kurz Gas an bis 2500 Umdrehungen und dannach fällt er einfach wieder runter und geht fast aus. Er baut auch fast keinen Ladedruck auf bei 6000 Umdrehungen also das ist meine Meinung werde euch ein Video machen damit ihr wisst was ich meine. Werde jetzt dann mal den Fehlerspeicher auslesen. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
- Ist die Zündung nach der Motorrevision richtig eingestellt worden? -> abblitzen!
- Ist der Ansaugtrakt dicht? Speziell den Schlauch zwischen Drosselklappe und 3000er Rohr sowie den Schlauch unten am Turbo (in Richtung Ladeluftkühler) prüfen.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich weiß leider nicht einmal ob er den Zahnriehmen richtig aufgesetzt hat. Hab im Moment die Verkleidung vom Zahnriehmen weg, also nur oben.
Wie stellt man den die Zündung bei der Supra ein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Oben am Gehäuse und auf den Nockenwellenrädern müssten Markierungen sein. Die müssen übereinstimmen, dabei muss die Kurbelwelle auf 0° stehen (Markierung auf der Riemenscheibe(Kerbe/Strich) und am Gehäuse (0°-15°). Zündung einstellen: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26185
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
na, dann dreh mal die KW zwei mal und dann so weit bis die Kerbe am Pulley auf die 0°-Markierung zeigt. Dann müssen die beiden Kerben auf den Nockenwellenrädern auch beide ziemlich genau nach oben zeigen.
Wenn das nicht der Fall ist -> Riemen richtig drauf!!! Einstellung Zündzeitpunkt: wenn Du vorm Auto stehst links vorne oben am Kopf (direkt hinterm Thermostat) ist der Nockenwellenstellungssensor. Der hat in nem Langloch ne Schraube (SW12), die machste locker, dann kannst den Sensor drehen. grobe Einstellung: so drehen, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl ca. 650 1/min ist (Schalter! Automatik ist glaub bisschen höher) feine Einstellung: hierfür brauchst eine ZZP-Pistole. Die schliest Du an und hälst die auf Dein Kurbelwellen-Pulley. Dann drehst Du den Sensor so hin, dass die Kerbe des Pulleys auf 10° steht. Oder bringst die Karre zu Toyo, kostet 40 Euronen das Abblitzen. edit (OT): und schon wieder der Lukas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Und schon wieder warst Du ausführlicher.
![]()
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Hier mal gleich der wichtigste Link überhaupt: http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/ Zündzeitpunkt: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=20 Zahnriemen: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=EM&P=22 Nockenwellensensor: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=IG&P=21 So, ab geht's. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Da hab ich ja morgen richtig was zu tun. Hoffe dann funktioniert das auch. Iwas hat der beim zusammenbauen verbockt. Weil er ja selber sagt das er nach dem Zusammenbauen nie Gas angenommen hat. Sieht man auch an dem Edelstahlt Turboknie das hat noch nie Hitze gesehen.
Achja was ich ganz vergessen hab im Kühlerwasser ist so ein glänzender Film drauf, habs einfach auf den Boden abgelassen. War sowieso kein Frostschutz drin wie ich feststellen musste. ![]() Geändert von remedyzskate (11.10.2010 um 18:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
hab die Zündung ja was heißt eingestellt die hat gepasst.
Hab aber feststellen müssen, das wirklich ein seltsames Verhalten aufgetreten is in der Zündung. Also Zylinder 1 funkt immer. Zylinder 2 funkt nur wenn man Gas gibt und dann auch nicht oft usw. Also es zünden im Stand nur 2 Kerzen permanent die anderen nur sporadisch. Kann das an den Kabeln liegen? Hab ja jetzt die Spulen nur oben auf den Motor gelegt und nicht festgeschraubt und jetzt ist es von der Zündung her schlimmer vom Problem hat sich nichts geändert. Hab das Massekabel von den Spulen natürlich fest gemacht. Was mir auch noch wirklich sorgen macht ist wenn ich den Motor auf Drehzahl bring, das hört sich so an als würde irgendwo was ohne Schmierung laufen. Richtig brutal was könnte das sein. Das kann doch nicht mit der Zündung zusammenhängen oder? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Motor ist fertich !!!Reif für den Instandsetzer oder Schrottplatz...für schmales Geld ist das Auto jedenfalls nicht mehr hinzukriegen...
Aber naja,... ![]() ![]() Viel Glück ! |
![]() |
![]() |
![]() |