Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 21:45   #1
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure Hilfe. Also ich will mir einen Supra kaufen aber der Besitzer schreibt das der Motor kein Gas annimmt. Er war jetzt 1 Jahr gestanden und der Motor wurde komplett überholt. Das schreibt er:
Neu gemacht wurden Folgende teile:

HKS Metallzylinderkofdichtung (1,2mm )
Ansaugkrümerdichtungen
Abgaskrümmerdichtungen
Nockenwellensimmeringe
Kurbelwellensimmering
Thermostat inkl dichtung
Zylinderkopf geplant
Motorrumpf vermessen
Zahnriemen mit Spann.-und Umlekrollen
alle 3 Keilriemen
Neuer Turbolader
3 zoll Turboknie
Abgasthemperaturanzeige
Der Motor Läuft und kann jederzeit gestartet werden jedoch nimmt er jetzt nach fertigstellung der Reperatur kein Gas mehr an(beim Gasgeben geht die Motorchecklampe an und er nimmt kein gas mehr an wenn man dann wieder von gas geht läuft der Motor ganz normal im Standgas weiter).

Naja die Frage die sich mir stellt, ist was könnte das sein? Ich will mir das Auto im lauf dieser Woche mal anschauen und wenn es nur ne Kleinigkeit ist würd ich sie vor Ort beheben und eine Probefahrt machen. Weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Habe selber einen Mazda 323 Turbo. Also ein Gewisses Grundkenntniss ist vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:57   #2
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Das klingt irgendwie sehr danach, als hätte da jemand vergessen, den Luftmengenmesser anzuschließen
Oder selbiger ist defekt (z.B. wegen "Reinigungs"-Versuch o.ä.).

Wenn die Motorkontrollleuchte anging, müsste ein Fehlercode hinterlegt sein. Den kann man auslesen, indem man z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer zwei Kontakte im Diagnosestecker brückt (E1 und TE1 oder so), dann wird der Code als Blinksignal über die Motorkontrollleuchte ausgegeben. Eine genaue Anleitung gibt's hier im Forum irgendwo in den FAQ.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 22:05   #3
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Würde auch auf lmm tippen. Meine Kiste lief genau so als ich vergessen hatte den anzuklemmen
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 01:03   #4
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Also angeklemmt ist er aber dann ist er wahrscheinlich defekt. Das mit dem Auslesen werd ich mir wohl noch durchlesen, wie das genau funktioniert.
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 17:14   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.107
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

hört sich für mich auch klar nach LMM an.
ausfürhliche anleitung zum fehlercode auslesen in der FAQ.
---> ANLEITUNG
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 22:30   #6
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Hab die Supra jetzt genommen, ist zwar in üblem Zustand und der Motor macht auch üble Geräusche wenn man Gas gibt aber ich bin guter Dinge. Da ich ihn ziemlich günstig bekommen hab.

So er hat ja einen Boost Controler von Apexi den er mit dem ZKD wechsel gleichzeitig eingebaut hat. Wenn man den Motor anmacht und sofort Gas gibt geht er rauf auf 6000 Umdrehungen und wenn man Gas gibt bleibt er oben. Aber wenn sich der Boost Controler einschaltet geht gar nix mehr. Also er nimmt dann kurz Gas an bis 2500 Umdrehungen und dannach fällt er einfach wieder runter und geht fast aus. Er baut auch fast keinen Ladedruck auf bei 6000 Umdrehungen also das ist meine Meinung werde euch ein Video machen damit ihr wisst was ich meine.

Werde jetzt dann mal den Fehlerspeicher auslesen.

mfg
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 10:02   #7
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

- Ist die Zündung nach der Motorrevision richtig eingestellt worden? -> abblitzen!
- Ist der Ansaugtrakt dicht? Speziell den Schlauch zwischen Drosselklappe und 3000er Rohr sowie den Schlauch unten am Turbo (in Richtung Ladeluftkühler) prüfen.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:47   #8
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Ich weiß leider nicht einmal ob er den Zahnriehmen richtig aufgesetzt hat. Hab im Moment die Verkleidung vom Zahnriehmen weg, also nur oben.

Wie stellt man den die Zündung bei der Supra ein?
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:57   #9
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von remedyzskate Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht einmal ob er den Zahnriehmen richtig aufgesetzt hat. Hab im Moment die Verkleidung vom Zahnriehmen weg, also nur oben.

Wie stellt man den die Zündung bei der Supra ein?
Verkleidung oben weg reicht zum prüfen, ob der Riemen richtig drauf ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Oben am Gehäuse und auf den Nockenwellenrädern müssten Markierungen sein. Die müssen übereinstimmen, dabei muss die Kurbelwelle auf 0° stehen (Markierung auf der Riemenscheibe(Kerbe/Strich) und am Gehäuse (0°-15°).

Zündung einstellen:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26185
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 16:58   #10
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

na, dann dreh mal die KW zwei mal und dann so weit bis die Kerbe am Pulley auf die 0°-Markierung zeigt. Dann müssen die beiden Kerben auf den Nockenwellenrädern auch beide ziemlich genau nach oben zeigen.
Wenn das nicht der Fall ist -> Riemen richtig drauf!!!

Einstellung Zündzeitpunkt:
wenn Du vorm Auto stehst links vorne oben am Kopf (direkt hinterm Thermostat) ist der Nockenwellenstellungssensor. Der hat in nem Langloch ne Schraube (SW12), die machste locker, dann kannst den Sensor drehen.

grobe Einstellung: so drehen, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl ca. 650 1/min ist (Schalter! Automatik ist glaub bisschen höher)

feine Einstellung: hierfür brauchst eine ZZP-Pistole. Die schliest Du an und hälst die auf Dein Kurbelwellen-Pulley. Dann drehst Du den Sensor so hin, dass die Kerbe des Pulleys auf 10° steht.
Oder bringst die Karre zu Toyo, kostet 40 Euronen das Abblitzen.

edit (OT): und schon wieder der Lukas ich finds drollig!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:04   #11
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
edit (OT): und schon wieder der Lukas ich finds drollig!
Und schon wieder warst Du ausführlicher. Ich finds auch lustig.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:07   #12
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.079
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
Einstellung Zündzeitpunkt:
wenn Du vorm Auto stehst links vorne oben am Kopf (direkt hinterm Thermostat) ist der Nockenwellenstellungssensor. Der hat in nem Langloch ne Schraube (SW12), die machste locker, dann kannst den Sensor drehen.

grobe Einstellung: so drehen, dass bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl ca. 650 1/min ist (Schalter! Automatik ist glaub bisschen höher)

feine Einstellung: hierfür brauchst eine ZZP-Pistole. Die schliest Du an und hälst die auf Dein Kurbelwellen-Pulley. Dann drehst Du den Sensor so hin, dass die Kerbe des Pulleys auf 10° steht.
Oder bringst die Karre zu Toyo, kostet 40 Euronen das Abblitzen.

edit (OT): und schon wieder der Lukas ich finds drollig!
Du hast leider vergessen, daß man dazu am Diagnose-Stecker TE1 und E1 brücken muß.

Hier mal gleich der wichtigste Link überhaupt:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/

Zündzeitpunkt: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=20
Zahnriemen: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=EM&P=22
Nockenwellensensor: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=IG&P=21

So, ab geht's.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:23   #13
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Da hab ich ja morgen richtig was zu tun. Hoffe dann funktioniert das auch. Iwas hat der beim zusammenbauen verbockt. Weil er ja selber sagt das er nach dem Zusammenbauen nie Gas angenommen hat. Sieht man auch an dem Edelstahlt Turboknie das hat noch nie Hitze gesehen.

Achja was ich ganz vergessen hab im Kühlerwasser ist so ein glänzender Film drauf, habs einfach auf den Boden abgelassen. War sowieso kein Frostschutz drin wie ich feststellen musste.

Geändert von remedyzskate (11.10.2010 um 18:14 Uhr).
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 00:51   #14
remedyzskate
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 48
iTrader-Bewertung: (0)
remedyzskate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

hab die Zündung ja was heißt eingestellt die hat gepasst.

Hab aber feststellen müssen, das wirklich ein seltsames Verhalten aufgetreten is in der Zündung.

Also Zylinder 1 funkt immer.
Zylinder 2 funkt nur wenn man Gas gibt und dann auch nicht oft
usw.

Also es zünden im Stand nur 2 Kerzen permanent die anderen nur sporadisch. Kann das an den Kabeln liegen? Hab ja jetzt die Spulen nur oben auf den Motor gelegt und nicht festgeschraubt und jetzt ist es von der Zündung her schlimmer vom Problem hat sich nichts geändert. Hab das Massekabel von den Spulen natürlich fest gemacht.

Was mir auch noch wirklich sorgen macht ist wenn ich den Motor auf Drehzahl bring, das hört sich so an als würde irgendwo was ohne Schmierung laufen. Richtig brutal was könnte das sein. Das kann doch nicht mit der Zündung zusammenhängen oder?

mfg
remedyzskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 07:30   #15
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t

Motor ist fertich !!!Reif für den Instandsetzer oder Schrottplatz...für schmales Geld ist das Auto jedenfalls nicht mehr hinzukriegen...
Aber naja,... learning bei doing,oder so...

Viel Glück !
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tausche nissan skyline r33 gtst type m gegen mk3 TonyMontana Suche 15 27.08.2009 18:51
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 14 23.04.2007 11:04
!! Selten, Alcon Bremse MK3 !! supra-didi Biete 7 16.12.2004 18:34
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 16:37
LPG GAS bei der Supra ! 1/2 verbrauch mi086 Technik 31 29.12.2003 03:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain