![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
fehler 31 weis nicht weiter supra läuft nur noch mit standgas
hallo mein supra geht immer fast aus wenn man gas gibt dann kommt immer fehler 31 im fehlerspeicher das ist luftmassenmesser diesen habe ich getauscht und es geht dennoch nicht. und der alte ist auch ok.
Kann sein das es am steuergerät liegt? bisher ist dies immer nur vorgekommen wenn es extrem warm war und er in der hitze stand jetz andauern. kann mir jemand weiter helfen? gruß
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
AW: fehler 31 weis nicht weiter supra läuft nur noch mit standgas
FC 31 und das ausgehen beim gasgeben ist auf jeden fall LMM-Fehler.
Wenns der LMM selber nicht ist (können ja auch beide ´kaputt sein...), dann sinds meistens die oxidierten kontakte im stecker des LMM, so das keine gescheiten signale zur ECU gehen. Oftmals hilft es den stecker ordentlich mit kontaktspray/Kontaktreiniger auszuspülen, und den stecker anschließend paarmal aufn LMM drauf und runterstecken. Nützt das auch nichts und es liegt nicht am LMM ist ein kabelbruch irgendwo warscheinlich.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
oder irgendwo schlauch abgegangen. war bei mir mal gewesen. da ist bei mir eine schlauchschelle abgegangen und der schlauch abgerutscht. bis ich darauf kahm hat es auch nen vormittag gedauert. dachte zuerst auch der lmm.
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
aber fehlercode 31 kann nur der LMM selber bzw. das fehlende signal dessen hervorrufen.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
also nicht das steuergerät? wenn ich den stecker runter mach läuft er wenigstens halbwegs gruß
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hatte den selben Fehler,ist der LMM.Wenn du den stecker abziehst hast du das selbe Bild,läuft im stand wenn du gas gibst geht sie aus.Entweder LMM defekt
oder stecker. ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Hast du den Stecker nur mit Kontaktspray behandelt oder hast den auch gleich sauber gemacht. Die Kabel hast du ja schon gecheckt, ein 2. Mal dürfte aber nicht schaden. Tippe aber mal auf verdreckte Pins, da kannste dann Kontaktspray draufhauen wie du willst. Nach ein paar Tagen ist alles beim alten.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wie siehts aus läuft sie wieder?
![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
nein war vorhin dran bin am verzweifeln habe den widerstand des steckers gemessen ist nahezu null also nicht der rede wert
und ich habe heute festgestellt der fehler kommt erst ab einer bestimmten temperatur wenn ich so 15-20min fahr kommt er dann kann ich noch saugseitig heim fahrn wenn ich ihn dann daheim ausmache und wieder an kann man kein gas geben erst wenn man ihn eine halbe stunde stehen lässt. kann nicht sein das es ein fehler im steuergerät ist, fehler kommt immer noch 31 nach wie vor ps: wie macht ihr die pins sauber? ich hab ein stückchen alufolie genommen um sie nicht zu beschädigen.
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Steuergerät glaub ich eher nicht,aber wenn du jemanden kennst der eins hatt um mal zu tauschen probier es.Aber du hast doch geschrieben als du die kontakte mit kontaktspray behandelt hast sei sie ne halbe stunde normal gelaufen oder hab ich das falsch verstanden?Meiner meinung nach kriegt sie kein Signal vom LMM.Da wie du schreibst der fehler erst auftritt wenn sie warm ist geht vemutlich irgendwo eine Lötstelle auf und unterbricht das signal des LMM.Das kann nur am LMM selber dem Stecker oder im sclimmsten fall am steuergerät liegen.Lmm zum tauschen hast du ja tausch auch mal das steuergerät wenn du an eins drankommst. Wenn der fehler dann wieder auftritt sollte es der stecker sein. Gruß Jörsch
www.fullspeedfighters.de 2 Supra ![]() ZX12R Schneller geht immerGsx/R1216 Lucifer. Streetfighter ![]() Z550 ![]() GS110X ![]() Geändert von barracuda1216 (20.08.2010 um 16:58 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hört sich nach "Hitzeschaden" im Steuergerät an. Also ne Lötstelle oder nen Kondensator welcher sich erst bei thermischer Belastung ausdehnt und dann keine Funktion mehr hat.
Hätte noch ein Steuergerät VFL da. Das mit den 3 Steckern. Kabelbaum hätte ich auch noch da. Pins machste am besten mit einer Bürste und Kontaktreiniger sauber. Dann nochmal Kontaktspray drauf.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. Geändert von Waisenhaustuning (20.08.2010 um 18:49 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hast Du eine Möglichkeit, das Steuergerät zu tauschen? Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Fehler da liegt (Haarriss auf der Platine z.B.).
Ich tippe allerdings immernoch auf Kabelbruch, auch der kann sich so verhalten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Kabel zum LMM alle quer über den Zylinderkopf verlegt. Da wird es ja schon ordentlich warm nach einer gewissen Zeit. Denn Lmm hattest Du ja schon getauscht und das Problem blieb. Bleibt also noch der Kabelbaum und das Steuergerät..
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
ja das ist richtig geht quer über den zylinderkopf ich werd den stecker mal auseinander bauen lmm kann ich ausschließen der is es nicht. wenns das nicht ist werd ich mir n anderes steuergerät suchen müssen hab das neue gruß
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ich glaube ich weis jetz was die ursache ist motorsteuergerät hab ich mir angeschaut sieht eigentlich gut aus keine kalten oder schlechten lötstellen nichts schwarz.
noch mal alles durchgemessen und auch das war ok aber ich vermute das es an meinem fuel cut defender liegt weil dieser ja das eine lmm kabel unterbricht und die werte manipuliert wie kann ich diesen prüfen ob er ok ist? könnte jemand nen plan hochladen gruß alwin
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |