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Alt 27.02.2003, 13:26   #1
Goorooj
 
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ölkühlung verbessern beim schalter?

mal ne idee, die knight rider und mir grade gekommen ist:

was, wenn ich beim MT den AT wasserkühler mit dem integrierten ölkühler für´s AT getriebe einbaue, und den ölkreislauf VOR dem ventil für den normalen ölkühler da durchschleuse?

mehr ölmenge, bessere kühlung...

war jetzt mal so mein erster gedanke
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Alt 27.02.2003, 13:37   #2
DK96
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Hmm, das muss ich mir mal anschauen.
Habe Schalter und AT-Kühler.
Klingt interessant.
__________________
Gruss, D.
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Alt 27.02.2003, 14:06   #3
Goorooj
 
Beiträge: n/a
jo, peter auch... deshalb sind wir grade drauf gekommen, als wir uns seinen kühler näher angeschaut haben.
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Alt 27.02.2003, 14:12   #4
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
Also ich würde es lassen.
Mit dem heißen Öl heizt du das Wasser im sowieso schon unterdimensionierten Wasserkühler nur noch mehr auf.
Meine Meinung. Dann lieber einen größeren Ölkühler.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
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Alt 27.02.2003, 14:32   #5
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
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Jau, ich würde mir auch lieber nen größeren Ölkühler bei Racimex holen!!
__________________

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Alt 27.02.2003, 14:46   #6
Goorooj
 
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das wasser mag ja aufgeheizt werden... dafür wird das öl aber gekühlt, und genau derselbe prozess findet ja eigentlich sonst im block statt...

und der ölkühler macht erst ab 3000 U/Min auf, wenn du nach schneller autobahnfahrt plötzlich runterbremst und im stau stehst hilft auch ein dreimal so grosser ölkühler nix... da wandert die anzeige einfach hoch... kann ja sein dass das wasser dann heisser ist, dafür ist das öl kühler...
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Alt 27.02.2003, 14:51   #7
DK96
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Also das ist doch irgendwie Käse, Jungs.
Wenn das Öl das Wasser erheblich aufheizen würde müssten ja mehr ATs als MTs den Hitzetod sterben, weil bei denen da ja immer Öl durchläuft.
Das ist aber, soweit mir bekannt, nicht so.
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Gruss, D.
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Alt 27.02.2003, 15:16   #8
Boostaholic
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Also nur zum Verständnis! Das Öl was bei den AT's durch den Wasserkühler läuft, ist nicht das Motoröl, sondern das GetriebeÖl...
Vergißt es, lieber größerer Ölkühler und größerer Wasserkühler.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
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Alt 27.02.2003, 15:23   #9
Goorooj
 
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Zitat:
Original geschrieben von Boostaholic
Das Öl was bei den AT's durch den Wasserkühler läuft, ist nicht das Motoröl, sondern das GetriebeÖl...
eben... das normale motoröl wird beim at ja nicht im wasserkühler gekühlt, und das AT öl wird auch ganz schön heiss... womit du den nachteil hast, dass das wasser heisser wird durch das AT öl, aber das motoröl immer noch heiss ist... und wenn der wasserkühler DAS abkann, müsste er das normale motoröl auch kühlen ohne dass viel mehr passiert... das problem ist doch, dass unter 3000 U/Min das öl nicht mehr gekühlt wird... das wasser schon... ( lüfter )... warum das motoröl nicht mitkühlen?
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Alt 27.02.2003, 15:53   #10
DK96
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Zitat:
Original geschrieben von Boostaholic
Also nur zum Verständnis! Das Öl was bei den AT's durch den Wasserkühler läuft, ist nicht das Motoröl, sondern das GetriebeÖl...
Ähh, ja, schon klar.
Anyway fliesst bei den ATs da heisses Öl durch, das ist was ich meinte.
__________________
Gruss, D.
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Alt 27.02.2003, 15:56   #11
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
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Ich weiß nicht, aber wenn Du ins Stau kommst, hast Du sowieso mit der Wassetemp zu kämpfen. Der Wasserkühler bekommt ja auch keine Luft mehr. Lieber größerer Ölkühler, dann ist ber der Fahrt schon das Öl viel kühler und macht weniger Probs in einem Stau. Wenn nötig, kann man auch ein Lüfter am Ölkühler für so einen Fall einbauen.

Die Idee hatte ich auch schon mal, aber da die MT in Serie das nicht hat (meine MT-MKII hat das Teil)....

Außerdem bringt das eh nicht. Weil, das Öl geht durch den Ölkühler erst ab einen bestimmten Öldruck, das Ventil dafür sitzt in der Ölfilteraufnahme. D.h. auch wenn Du jetzt das Öl durch den Wasserkühler jagst, im Stand hast Du nicht den erforderlichen Öldruck. Dadurch läuft das Öl nicht raus über den Ölkühler.

Hier siehst Du es:
Das Relief Valve ist das was ich meinte:


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Alt 27.02.2003, 15:58   #12
Boostaholic
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Hier die Beschreibung zum Druckregler:

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Alt 27.02.2003, 16:14   #13
Goorooj
 
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ich meinte ja eigentlich, irgendwie den kreislauf VOR dem ventil anzuzapfen und durch den wasserkühler zu jagen, unabhängig ob der ölkühler jetzt öl bekommt oder nicht... da der wasserkühler selbst im stau von den lüftern gekühlt wird...
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Alt 27.02.2003, 16:19   #14
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
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Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann müßtest Du dieses Ventil ausbauen, anders kannst Du es nicht überbrücken. Dadurch würde das Öl immer zum Ölkühler rauslaufen, ein Öltermostat einbauen, schon hast Du eine Regelung. Die Frage ist, funktioniert der Ölkreislauf, der Ölfilter und der Ölüberdruck-Schutz weiterhin wie vorher, wenn Du dieses Ventil ausbaust. Ich weiß es nicht.

Ich würde sagen, jemand solls mal probieren, müßte aber eine Öltemp-Anzeige haben, sonst bringt das alles nichts.
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Alt 27.02.2003, 16:45   #15
Goorooj
 
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oh. ist das ventil IM motor? dachte es wäre irgendwo ausserhalb...
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