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#1 |
Registrierter Benutzer
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Motorrevision
Hab den Motor rausgehoben, Kolben ausgebaut und mal die Kolbenringe angeschaut. Die sehn aber garnicht so schlecht aus wie ich angenommen habe. Brachten aber beim Kompressionsdruckmessen nur zw. 5 und 7 bar. Zylinder sind ok. Werden warscheinlich nur recht abgenützt sein. Soll ich jetzt gleich die Ölabstreifringe auch mit erneuern? Was meint ihr? Sehen eigentlich ganz ok aus aber am 2., 3. und 6. stand Öl oberhalb des Kolbens im Zylinder. Oder liegt das auch an den Verschlissenen Kolbenringen?
Grüße
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Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Haube trägt. Wenn ihr euer ganzes Geld und Herzblut in ein Auto steckt, hört ihr was ihm fehlt...
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
............Zylinder sind ok. Werden warscheinlich nur recht abgenützt sein.........
.......is doch eigentlich schon ein widerspruch in sich,.... ...ein druckverlusttest hätte da nach dem kompression prüfen vielleicht aufschluss gegeben...... jetzt kannste den motor eigentlich nur noch komplett vermessen, und ist- mit soll-maßen vergleichen,.... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
Ne, meinte damit: Die Zylinder sind ok, also Kreuzschliff noch sichtbar aber die Kolbenringe werden warscheinlich recht abgenützt sein.
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#4 |
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AW: Motorrevision
Ach ja, druckverlusttest hatte ich auch gemacht. Da hats vom Ölmessstab ganz schön gepfiffen. Also sicher Kolbenringe defekt. Hat mich halt nur eben gewundert weil sie noch relativ gut ausschaun.
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#5 |
Supra Modulator
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AW: Motorrevision
hättest vor dem zerlegen den Kompressionstest mal wiederholen sollen, nachdem Du dickflüssiges Öl in die Brennräume gefüllt hast. Wenn dann die Kompression deutlich besser ist, sind es die Kolbenringe. Und wenn ohnehin schon alles zerlegt ist, dann spart man nicht an ein paar Euro für Ölabstreifringe. Kannst Du die Ventile als Ursache ausschliessen? Oder hattest Du einfach bei eiskaltem Motor gemessen?
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Motorrevision
eben, wenn die kolben eh raus sind, macht man die ringe auf jeden fall neu. darauf kommts dann auch nicht mehr drauf an, man wills ja vernünftig haben wenn man sich sowieso schon die mühe gemacht hat alles auseinander zu ruppen.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
@ Willi: Kompressionstest wurde bei warmen Motor gemacht und Öl im Brennraum hat den Test um etwa 1 Bar verbessert.
Ich bin mir also schon sicher dass es die Ringe sind. Ventilesitze lass ich auch neu Fräsen. Dann mach ich die Abstreifringe auch gleich mit neu, soll ja alles vernünftig sein wie Andreas schon geschrieben hatt. Nicht dass ich nächstes Jahr den Motor wieder heben muss :-)
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
Die Kolbenringe incl. Ölabstreifringe sind bestellt.
Jetzt muss ich aber nochmal wegen den Pleuellagern fragen. Es gibt ja die Sets bei denen alle Lagerschalen in einer Standartgröße sind oder die Passgenauen Lager mit den Nummern 1-5. Bei meinen alten Lagern sind die Nummern auch alle noch schön zu erkennen. Ist es jetzt sinnvoller die original Toyota Lager mit Nummern zu kaufen (welche wahrscheinlich viel mehr kosten) oder ergibt sich kein großer bzw. spürbarer Unterschied wenn man gute Standartgrößenlager verbaut?
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
Naja, für die Standartgrößen Lager (alle Lager eine Größe) muss halt die KW geschliffen werden, bzw. schleifft man erst die KW und dann besellt man die passenden Lager.
Nimm die von Toyota, kontrolliere das Lagerspiel mit Plastikage und gut ist. |
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Motorrevision
naja, es gibt ja z.b. auch die clevite, die haben eine "standartgröße". die sollen anstatt der 1-5er standartgröße gehen. die passen auf die ungeschliffene kurbelwelle wo man sonst die 1-5 nimmt.
wurden ja schon von einigen verbaut. die kurbelwelle schleifen muß man wenn man übermaß-lager nimmt, die haben dann eh alle die selbe größe. die 1-5er toleranzen sollen so gering sein, das man die nicht unbedingt braucht. ich persönlich würde auch eher die 1-5er nehmen, zumindest spricht ja außer dem mehrpreis nichts dagegen die exakten lagerschalen zu nehmen statt der universellen.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
DIe Clevite Lager hab ich mir auch schon angesehen. Werde die Woche mal zum Toyo-Händler fahren und fragen was die 1-5er lager kosten und dann ne Entscheidung treffen. Preislich Ok wären die Clevite Lager ja schon und wenn man die 1-5er nicht unbedingt braucht würde ich dann die Clevites nehmen. Aber jetzt schau ich erst mal was die Toyota Lager kosten.
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#12 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Motorrevision
Leider hat man hier ja kein feedback über die universal-clevite-lager von denen die sie verbaut haben.
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#13 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
Zitat:
Bei den Toyota-Pleuellagern hat die Größe 1 1,490-1,495mm, die Größe 5 1,511-1,515mm. Liegt die Clevelite-Stadartgröße jetzt irgendwo dazwischen, um halbwegs jedem Maß "gerecht zu werden"? Scheint mir dann aber eher auch nur eine mittelprächtige Lösung zu sein? Wäre ja so als würde man einfach überall die 2er oder 3er Standartgröße reinsetzen, ist ungefähr die mitte. ![]() Ich mein, wenns keine Toyota-Lagerschalen mehr geben würde hätte man keine andere Wahl, aber so kann man ja lieber die richtige Größe von Toyota nehmen statt einer die von der Genauigkeit nur ungefähr in der Mitte liegt? |
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Motorrevision
Die "Standard"-Lagerschalen haben, zumindest bei Clevite und ACL, in etwa das Mass der Stufe 3. Das sind so meine Erfahrungen. Wenn Schalen Stufe 4 oder 5 drin sind würd ich da orginale nehmen und mischen oder gleich komplett Toyota kaufen wenn´s Geld langt. Bei Stufe 2/3 vorher kann man durchaus "Standard"-Lagerschalen aus dem Zubehör nehmen. Nachmessen mit Plastigage ist eh Pflicht. Macht das hier wer ?
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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