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#1 |
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Probe Schmiedekolben
Ich bin eben in nem Thread von Stefankerth über Probe Schmiedekolben gestolpert, und habe das googeln und im Forum suchen begonnen.
http://www.probeindustries.com/Produ...ow=TechSpec s Da sind die MK3 Kolben zu kaufen und im Forum steht im Prinzip nix dazu, also an Erfahrungswerten. Kann sich dazu jemand äussern, der die dinger fährt? oder kann sogar jemand sagen welche Schmiedekolben besser/schlechter wären als diese? Es gibt ja auch Wiseco oder JE. Welcher Hersteller von Schmiedekolben wäre denn überaupt der empfehlenswerteste für die MK3 Supra? |
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#2 | |
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AW: Probe Schmiedekolben
Zitat:
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#3 |
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AW: Probe Schmiedekolben
wo bekommt man die Kolben zu kaufen? Ich hab im Forum schon gelesen, dass Matce sie anbietet, aber BEI DEM KAUF ICH NIX MEHR!!!
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#4 |
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AW: Probe Schmiedekolben
Einbauen testen dann weist bescheid.
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#5 |
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AW: Probe Schmiedekolben
hee ich kann doch nicht einfach einbauen, und mich zum Forumsmaterialtester machen, oder??? DEN JOB ÜBERLASS ICH ANDEREN
![]() @Damon: ich schreib den bitsnake mal an, evtl äussert er sich ja dazu mit nem Hilfreichen Kommentar. Ich muss den Thread etwas erweitern, und zwar kann möglicherweise ja auch noch jemand hierzu Auskunft geben, denn Wiseco Kolben kosten ja ähnlich viel. Geändert von schokomanu (28.06.2009 um 13:19 Uhr). |
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#6 |
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AW: Probe Schmiedekolben
Also ich kann über die Kolben nichts schlechtes sagen. Die Masshaltigkeit ist ok, das Finish könnte etwas besser sein, aber entgraten kann man selber. Bei den kleinen Bohrungen ist das bißchen blöd falls man keinen speziellen Entgrater dazu hat.
Einziges "Manko": die Kolbenbolzensicherungsringe sind Spirolox-Typen, das macht sich (wieder ohne passendes Werkzeug) recht bescheiden. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Da die aber auch ne Menge V8 Kolben für US-Fahrzeuge machen gehe ich mal davon aus die wissen was sie tun. Die Probe Kolben sind aber um einiges günstiger als Wiseco. Waren sie zumindest letztes Jahr als die relativ neu am Markt waren. Einzige Alternative in dem Preisbereich sind ROSS. schlechter sind die Probes meiner Meinung nach auch nicht. Von den Legierungen her sind die mit Kolbenlaufspielen gering über Serie angegeben. Hab ich auch so gemacht. Sollten also nicht klappern im kalten Zustand. Gruß John
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#7 |
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AW: Probe Schmiedekolben
frag mal bitsnake. Der hatte sie lagernd bis er sie bei mir eingebaut hat.
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#8 |
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AW: Probe Schmiedekolben
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Eagle...Q5fAccessories
Da kostet das set 1000$ wobei ich die Eagle Pleul für 450$-550$ einzeln gefunden hab, also bei erster grober Suche. Einzeln finde ich die Wiseco nur für 750$ also schon teurer. Sind die denn von dem Finish her besser?? Was ist von Eagle Pleueln zu halten? |
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#9 |
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AW: Probe Schmiedekolben
Hab son Eagle JE set gekauft.
Fazit ich weiss nicht wie die JE kolben normal kommen aber die von Ebay kamen so das man die Ventiltaschen eigentlich entgraten muss weil schrafkanntig. Zudem hab ich so paar stellen nachpoliert bei denen leichte macken waren und auf dem Kolben waren 2 dabei bei denen es aussah als wenn der Kolbenboden nen Riss haette. Da hab ich den Riss mit sehr feinem schleifstein weg gedrehmelt und danach poliert... Denke nicht das ich nochmal ueber Ebay so ein set hole. Weil ist zwar guenstig, aber nicht so guenstig als das es wert ist das man da noch nacharbeitet und dann hoffen muss ob das haelt oder nicht. Dafuer find ich die Ebay sets dann wieder zu teuer. Vielleicht sind die teureren JE kolben wenn man die so einzeln irgendwo im shop kauft genauso scheisse kann ich nicht sagen hab ich noch nicht probiert. Nur Ebay ist nicht wirklich zu raten. Pleul genauso. Die Pleul hatten innen riefen von dem Werkzeug das die gefraesst hat oder nachbearbeitet. Richtig deutliche riefen sprich wenn das pleul mal verreckt dann genau da. Ist schlecht produziert. Da wo man es nicht so sieht sind teilweise heftige riefen. Denke fast sowohl pleul als auch JE Kolben die man da so im Set bei ebay bekommt sind die Kolben und Pleul die bei der Endkontrolle halt durchgefallen sind. Bin ich mir mal relativ sicher, oder die sind serie so schlecht dann ists nicht zu empfehlen ueberhaupt die Kolben oder Pleul zu kaufen egal woher.
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#10 |
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AW: Probe Schmiedekolben
also die Eagle Pleuel die ich bis jetz verkauft habe waren eigentlich ganz ok. So wie du die JE Kolben beschreibst waren aber selbst die Probe Kolben nicht. Ventiltaschen, Kolbenböden alles tip-top. Nur innen halt nicht entgratet so das man beim einbauen sehr sehr vorsichtig sein muss. Und ich möchte keine Späne die vom Fräsen noch irgendwo dranhängen später mal im Motor haben. Dagegen sind originale JE´s besser im Finish, Wisecos auch.
Das mit eBay und der Endkontrolle sehe ich genauso. Heutzutage kommt wohl die Ware die durch die QC gefallen ist dann zu den Ramschhändler für nen billigen Preis. Früher hätte man sowas weggeworfen.
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#11 | |
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AW: Probe Schmiedekolben
Zitat:
Wenn ich mal wieder nen etwas leistungsfähigeren Reservemotor brauch dann werd ich JE und Eagle mal noch ne chance geben und bei nem normalen Tuingladen bestellen. Hoffe mal die bestellen dann nicht aus ebay. ![]()
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#12 |
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AW: Probe Schmiedekolben
Jo bin auch skeptisch das das Zeug dann Leistung ab kann...
aber ist wurscht seh das sportlich. Werd die Leistung fahren ohne Rücksicht, wenns auseinander fällt dann wars halt pech und wird beim nächsten mal nicht ebay. ärgerlich halt wegen der Arbeit und wegen 1000 Euro die quasi fürn Müll sind (Kolben Pleul) Wenn son Kolben nach unten durchbricht ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch das man noch einiges nutzen kann vom rest des Motors... sogesehen test the best bevor ich da jetzt die 1000 gleich weg schmeiße kann ich die auch noch verheizen und nehm halt 1500 meinetwegen an schaden inkauf dafür das ich noch bissl was von hatte... Richtig ärgerlich wäre es allerdings wenn ich die Kolben zerbrösel und die noch nicht ganz nach unten durchgebröselt sind und ich dann in dem Moment in die schubabschaltung fahre. Weil dann wandern paar stücke auch noch durch den Turbo was dann weniger cool wäre weil dann kann man den gleich mit wegschmeißen. Aber die wahrscheinlichkeit ist ja gering normal landet sowas dann in der Ölwanne und wird höchstens noch bissl von der Kurbelwelle zerhexelt. Weiß zumindest wo die schwachpunkte verbaut sind. Die schwachen Kolben stecken jetzt auf platz 3 und 4. Das schwächste Pleul war auf Zylinder 5. Nur gut das ich meine Motoren alle selber mach. So weiß ich wenigstens ganz genau was wo abgeht und warum.
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#13 |
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AW: Probe Schmiedekolben
Trau E-bay auch einfach nimmer da kauft man Castrol 10W 60 auf Egay.
und dann weisen die versiegelten verschlüsse (plastikversiegelung leichte gaaaanz leichte kaum zu erkennende dehnstreifen auf.) und siehe da man kann ohne die plastikversiegelung zu zerstören die Kanister aufmachen. Also macht man nur das Papiersiegel kaputt. Da frag ich mich halt wie ist so die gewinnspanne von Castrol und billig öl. Dann denke ich mir wie teuer ists wohl so einen Papieraufkleber gut fälschen zu lassen weist. Dann denke ich mir was alle immer so sagen wegen massenbeschaffung und deshalb halt so billig usw. Aber dann denk ich mir halt auch kauft ja auch nicht jeder bei ebay weist. Naja man sehe so meine erfahrungen waren halt nicht so die besten bisher. Liegt vielleicht auch dran das ich halt immer recht misstrauisch bin bei sowas.
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#14 |
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AW: Probe Schmiedekolben
kann mir noch jemand der den beipackzettel hat, sagen wie groß die bohrung sein muss? also kolbenspiel? dann kann ich meine buchsen vermessen und entscheiden ob ich "nur" nachhohne oder aufs übermass muss und n grösseren kolben bestelle
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#15 |
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AW: Probe Schmiedekolben
steht nicht auf (meinem) Beipackzettel. .0035-.0040" piston clearance spec, Auskunft des Herstellers.
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