![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Fehlercode 11 - Uncooles Erlebnis
Hallo Leute!
Als ich heute die Supra aus der Garage geholt habe (steht im Nachbardorf) hat sie unterwegs immer mal wieder kurz geruckelt. Beim Schalten ging auch mal der Motor aus. Plötzlich ging dann auch die MKL an. Immerhin vielleicht ein Hinweis. Ich bin also rechts ran und habe Fehlercode ausgelesen: 11. Den kannte ich noch auswendig: Fehler Stromversorgung ECU B+. Hatte ich schon mal, damals war die Verbindung Batterie - zur Karosse nicht mehr gut. Bis nach Hause hab ich es geschafft. Zu Hause habe ich dann auf Verdacht hin das EFI Main Relay (das silberne vorne im Sicherungskasten) zerlegt, weil die Batteriekabel alle gut sassen und ich die erst vor kurzem kontrolliert habe. Im Relais drin hat es im Sockel 2 Kupferstreifen. An deren Ende ist jeweils ein "Stahlknubbel" eingelassen, über die dann der Kontakt hergestellt wird. Diese waren ordentlich schwarz an der Kontaktfläche. Ich habe die dann mit einem Stück Papier sauber poliert und das Relais wieder zusammengebaut. Seither ist das Ruckeln / der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich bin jetzt noch nicht allzuweit gefahren, aber ich denke schon, dass das die Ursache war. Vielleicht hilft es ja mal jemandem. Ein Tip: wer zwei linke Hände hat, sollte das Teil besser nicht zerlegen. Aber wer Supra fährt kann ja auch schrauben.. ![]()
![]() |