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Alt 10.12.2008, 21:43   #1
Steinbruchsoldat
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FFIM für Anfänger...

Hi,
da ich heute meinen Longrunner FFIM angefertigt hab, dachte ich mir, das ich doch eine Anleitung machen könnte. Damit will ich zeigen, das man auch mit sehr einfachen Mitteln eine saubere und genaue Arbeit abliefern kann...
Benötigt werden nur eine Kreissäge, eine Flex und eine Feile...

Also, zuerst mal die Ansaugbrücke zersägen:















Dann den Abstand messen und das Rohr einsägen:



Und passt:



Und eingebaut:







Und das BOV hat auch noch Platz:

__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 10.12.2008, 21:48   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: FFIM für Anfänger...

Tolle Bilder.

Bloß wie verhält sich das beim schweißen? Guss und Alu?
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 10.12.2008, 21:50   #3
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: FFIM für Anfänger...

Deinen Erfindergeist in Ehren - aber ich bin der Meinung, dass der originale Ansaugkrümmer kein schlechtes Bauteil ist sondern eher ein sehr durchdachtes.

Lass dich von meinem Kommentar nicht abhalten, es wird sicher auch so funktionieren wie du es gebaut hast - ich bin halt der Meinung, dass DA originalität nichts kontraproduktives ist.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 10.12.2008, 21:58   #4
Steinbruchsoldat
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AW: FFIM für Anfänger...

Hi,
also das schweißen ist kein Problem, das geht gut...

Pro oder Contra FFIM, ist glaube ich wieder eine Glaubensfrage. Fakt ist, das allein die Verkürzung des Luftwegs dafürspricht. Die originale Rohrführung ist einfach beschissen. Und das es auch so geht zeigen ja auch die FFIM`s von Lolek und Oggy, bei denen ja die Differenz zwischen den Ansaugrohren gemessen wurde, und es einen sehr kleinen Unterschied gab.
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 10.12.2008, 22:03   #5
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: FFIM für Anfänger...

Schaut toll aus
aber viereckig gefällt mir besser
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Alt 10.12.2008, 22:05   #6
gaijin09
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AW: FFIM für Anfänger...

hallo, von aussen siet echt gut aus. hast bilder von dem motorenseite auch gemacht? nur zum rein neugier...
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Laci

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Alt 11.12.2008, 12:59   #7
bax
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AW: FFIM für Anfänger...

Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Und das es auch so geht zeigen ja auch die FFIM`s von Lolek und Oggy, bei denen ja die Differenz zwischen den Ansaugrohren gemessen wurde, und es einen sehr kleinen Unterschied gab.
Weißt Du zufällig genaueres darüber? Hatte Lolek hier mal gefragt aber leider keine Antwort.

Rajko
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Alt 10.12.2008, 22:37   #8
Lords
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AW: FFIM für Anfänger...

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Deinen Erfindergeist in Ehren - aber ich bin der Meinung, dass der originale Ansaugkrümmer kein schlechtes Bauteil ist sondern eher ein sehr durchdachtes.

Lass dich von meinem Kommentar nicht abhalten, es wird sicher auch so funktionieren wie du es gebaut hast - ich bin halt der Meinung, dass DA originalität nichts kontraproduktives ist.
finde die Rohrführung von der selbst gemachten besser, ist scheisse das der ladeschlauf vom llk her über den heissen turbo führt*
__________________
Turbo-Terror

RedLine-Performance Switzerland

www.redline-performance.ch

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Alt 11.12.2008, 09:23   #9
schreinerjan
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AW: FFIM für Anfänger...

Ich weiß, daß ich blöd bin!
Was heißt FFIM?
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Alt 11.12.2008, 10:37   #10
Fauchi_mauchi
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AW: FFIM für Anfänger...

geile sache-nur ich frag mich warum du nicht gleich ne größere dk einbaust?!?
des war doch da richtige augenblick um solche sachen gleich mit einzuplanen....
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Alt 11.12.2008, 11:45   #11
Grizzly
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AW: FFIM für Anfänger...

FFIM =

front face intake manifold
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Alt 07.01.2009, 23:53   #12
schokomanu
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AW: FFIM für Anfänger...

N paar nach unten wär ja denkbar, Nur die Klima kommt auf keinen Fall raus, und die würde ich auch nie still legen. In solch einem Fall würde zummindest ich es dann bei Serie lassen. Auch wenn mir so FFIM's schon sehr gut gefallen.
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Alt 07.01.2009, 23:57   #13
Steinbruchsoldat
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AW: FFIM für Anfänger...

Klima beibehalten geht schon. Allerdings nur mit nem Longrunner...
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Alt 08.01.2009, 09:43   #14
schokomanu
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AW: FFIM für Anfänger...

falls dir oder irgendwem mal bilder von nem longrunner mit klima unterkommen, poste es mal bitte. Ich habe das auch letztes Jahr irgendwo gesehn, aber ich find es nicht mehr. Und letztes Jahr hats mich nicht interessiert, weil ich noch genug andere Sachen an dem Auto hatte.
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Alt 08.01.2009, 09:51   #15
Steinbruchsoldat
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AW: FFIM für Anfänger...

Sieht gleich aus wie Serie, nur das die Lima nen paar cm tiefer sitzt...
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