![]() |
|
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
![]() hallihallo,
habe heut mal die fensterheber-schaltung meiner supra etwas modifiziert weil sie mir so wie sie war ziemlich auf den s*ck gegangen is ![]() mich hat wahnsinnig genervt, dass man immer erst die zündung anmachen muss, bevor man die fenster rauf- oder runterlassen kann... z.b. sehr nervig bei schönem wetter, wenn man gerade auf dem parkplatz den schlüssel abgezogen hat und dann merkt dass das beifahrerfenster noch offen is... ![]() passiert mir zumindest öfters ![]() also kurzerhand das relais, das die fensterheber normalerweise nur bei zündung-an mit saft versorgt, durch ne brücke ersetzt, und voilà, kein stress mehr mit dem krempel. fensterheber jederzeit verfügbar, egal ob schlüssel steckt oder nicht ![]() ist eigentlich eine sehr einfache angelegenheit, aber für die die's interessiert und die nicht selber im TSRM nachschauen möchten, hier ne kleine beschreibung: ![]() links unten hinter der seitenverkleidung zum fußraum befindet sich so eine anordnung mit diesen 4 übereinanderliegenden relais (s. grafik), das rot umrandete ist das zuständige relais für die fensterheber (und laut TSRM auch für die elektrisch verstellbaren sitze, konnte ich aber mangels solcher nicht nachprüfen ![]() ![]() ist zwar ein gewisses sicherheitsrisiko, vor allem da die supra ja rahmenlose türen hat, aber zumindest hier in meiner gegend ist das nicht so tragisch... falls man später doch bedenken bekommt, hat man mit 2 handgriffen das relais wieder eingesetzt. auf lange sicht werd ich mir noch ne kleine schaltung basteln, sodass die heber nur bei zündung an _oder_ tür auf funktionieren, dann ist auch wieder eine gewisse sicherheit gewährleistet. weiß nicht, vielleicht interessierts hier ja den ein oder anderen ![]()
![]() |
#2 |
[NSH]Mr.EPC
|
bei meinem ford scorpio geht es auch nur wenn die türen offen sind oder die zündung an ist
![]() |
#3 |
Terminator
|
muss ich morgen mal schauen, ob das bei mir auch so ist - keine schlechte idee
![]()
![]() |
#4 |
Captain Slow
|
@gmturbo:
ja, beim citroen meiner mom is das genauso... zündung an oder tür offen, is eigentlich gar nicht dumm... @daytona: du hast in deiner ami-supra doch auch elektrische sitze oder? kannst das ja bei gelegenheit mal testen ![]() laut dem TSRM müsste es bei dir genauso geschaltet sein wie bei der euro-supra... ![]()
![]() |
#8 |
Terminator
|
ich schau mir das mal an, wenn es nicht schon zu dunkel ist nach feierabend - nicht dass nachher meine fenster zwar ohne einschalten der zündung zu bedienen sind, aber der sitz nicht mehr, denn den kann ich jetzt ja ohne zündung einstellen
![]()
![]() |
#9 |
Dr. Sommer
|
Suprafan du Pioneer
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Captain Slow
|
nee, pioneer is nur mein autoradio
![]() wenn du's dir nich selber zutraust (is aber echt kein act), sehen wir uns ja in kassel ![]() habs mir notiert ![]()
![]() |
#14 |
Captain Slow
|
@daytona:
na, schon getestet? ![]() hab inzwischen rausgefunden dass im schaltplan mit "power seat switch" wohl nicht unbedingt die elektrisch verstellbaren sitze der ami-version gemeint waren, sondern die einstellmöglichkeiten für seitenhalt und lordosenstütze... das klappt bei mir jetz jedenfalls auch ohne zündung ![]() hätt ich mal etwas genauer hingeschaut hätt ich gesehen dass die einstellungen für vor/zurück etc. auch im plan ohne zündung gehen ![]() ![]() also: relais durch brücke ersetzen -> fensterheber und fahrersitz-verstellung auch ohne zündung ![]()
![]() |
#15 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
genial einfach - einfach genial. Kommt mir aber erst rein, wenn ich Zeit habe für die Lösung mit den offenen Türen. Bin zu oft in Italien, um was zu riskieren. Letztlich brauche ich ja nur das Relais drin zu lassen und die Spule des Relais statt von der Zündung von den roten Lampen in den Türen ansteuern, oder von der Innenbeleuchtung. Ich glaube ein Kabel der Innenbeleuchtung ist dort unten sowieso irgendwo zugänglich, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe da mal bei meiner ersten Supra mit einer Verzögerungsschaltung für die Innenbeleuchtung rumgebastelt.