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Alt 18.03.2008, 13:01   #1
StefanA7
 
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Schrauben an den Bremssätteln

Hallo zusammen,

habe meine vorderen Bremsen komplett neu gemacht incl. neuer Bremssättel. Sollte man die Schrauben womit die Bremsschläche am Sattel befestigt werden auch erneuern oder zumindest die Kupfer-Unterlegscheibe?
Die Teile sahen bei mir noch gut aus daher hab ich sie erst mal wieder eingebaut...
Weiß einer wie hoch das Anzugsmoment dieser Schrauben sein muss?

Während des Umbaus ist mir vorne jeweils Bremsflüssigkeit ausgelaufen die ich noch nicht aufgefüllt habe. Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist nicht mehr viel drin. Kann das sein dass dadurch der Bremsdruck ganz verschwindet? Konnte das Bremspedal ganz durchtreten-aber zumindest hinten ist doch der Bremskreislauf nicht geöffnet worden und es müsste noch Pedaldruck da sein...

Gruß und danke
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Alt 18.03.2008, 13:06   #2
Toshi
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Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Schrauben an den Bremssätteln

du hast luft im system denke ich mal und dadurch das durchtreten mach neue flüssigkeit rein und dann endlüften dann sollte es gehen
__________________
LG
Toshi
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Alt 18.03.2008, 13:33   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Schrauben an den Bremssätteln

die kupferdichtungen an den hohlschrauben sollte man normalerweise schon erneuern! die sind schlecht mehrfach verwendbar. kann funktionieren, sind aber nicht für mehrfachverwendung gedacht. und das pedal durchzutreten ohne vorher aufzufüllen und zu entlüften ist auch nicht gut. oftmals zerreißt es dabei die alte dichtung im bremskraftverstärker. Erstmal mußt du nun sowieso entlüften und auffüllen, entlüften und auffüllen, das übliche spielchenn halt, bis keine luftblasen mehr aus den sätteln kommen. also ich find bißchen vorher erkundigen als hinterher wäre bei solchen sachen wie bremsen schon angebracht...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 18.03.2008, 18:46   #4
bitsnake
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AW: Schrauben an den Bremssätteln

kann ich nur zustimmen. Selbst wenn die Handbücher nur für die anzugsdrehmomente gut sind sollte man die sich schon besorgen. Oder wenigstens auf cygnus gucken.

Die Dichtringe kann man probieren, aber sowas dichtet normal nicht über die Anzugskraft, sondern über die Verformung des materials. Man ist da schnell versucht etwas kräftiger anzuziehen wenn man gebrauchte wiederverwendet.

Die Hohlschrauben machen das nur begrenzt mit, die verdrehen sich dann in sich genau da wo die Querbohrungen sind. sieht man aber wenn man draufschaut. Normal kann man die wieder nehmen.

Um nochwas konstruktives beizutragen: Anzugsdrehmoment Hohlschraube ist 30 Nm

Nun ja, und entlüften sollte man schon. Es sei denn man hat nicht-leckende Schnelltrennverschlüsse am Sattel

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 15:48   #5
StefanA7
 
Beiträge: n/a
AW: Schrauben an den Bremssätteln

Hallo,
danke für´s Anzugmoment bitsnake!!!
Dass man nun entlüften muss ist natürlich klar genau wie Flüssigkeit nachfüllen...
Was ich nur nicht verstanden habeist dass der Pedaldruck ganz weg ist.
Werde mir dann die Schrauben incl.Dichtringe neu besorgen.

Danke nochmal und Grüsse
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Alt 19.03.2008, 17:44   #6
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Schrauben an den Bremssätteln

wo nix Flüssigkeit ist auch kein Druck mehr
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Alt 20.03.2008, 13:12   #7
Formi
Mr. Off-Topic
 
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AW: Schrauben an den Bremssätteln

hab nu net alles gelesen, nur: bremspedal GANZ durchdrücken kann böse ausgehen. im normalfall wirds ja nicht soweit reingedrückt -> es bildet sich rost am nicht genutzten teil der betätigungsstange im bremskraftverstärker. dieser reisst nun evtl. beim vollen durchtreten die dichtungen ein. deswegen auch beim entlüften nicht voll durchtreten.
__________________
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