![]() |
|
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Schweißen lernen?
Servus zusammen
![]() Ich als absoluter Schweißnoob fand das schon immer hochinteressant, würde es auch gerne selber können doch es mangelt halt an Wissen. Jetzt die Quizfrage: Wie schwer ist es schweißen zu lernen (wichtig wäre hier auch Alu schweißen zu können irgendwann) und wie lange braucht man dafür, bis erste TAUGLICHE Ergebnisse dabei rauskommen? Soll nicht 1a wie aus dem Laden aussehen, kanns auch garnicht wenns ein Laie schweißt. Würde da gerne mal Erfahrungen hören, gibt ja doch einige, die das *richtig* gelernt haben ![]() Weiterhin wäre dann noch die Frage, mit was für Kosten ich in etwa zu rechnen habe für eine taugliche Schweißausrüstung (gebraucht taugt sicherlich vollauf).
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Schweißen lernen?
Eine alte karosse oder alte blechteile und ein paar Std zeit und Du solltest recht Taugliche Punkte Braten können.
Um ein paar löcher dicht zu machen sollte es dann reichen. Handwerkliches geschick immer vorraus gesetzt. Von nähten wie JB sie macht biste dann aber noch welten entfernt, und Alu ist eine kunst für sich. Es kommt immer auf das richtige Sehen und hören an. Mit jeder Blechstärke und verrottung ändert sich die anforderrung, ist erfahrungssache. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
und was kostet so eine Ausrüstung?
WIG würde mich interessieren. und laufende kosten (Schutzgas, füllmaterial...) Habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt aber als IT'ler ist es nun nicht wirklich art verwandt ;oD GReetz Sascha
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots." "wenn ich nen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ne Gartenfräse" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Will mir ja grad was zulegen.
mit 3000 muss man schon mindestens rechnen für ein neues. Aber wie gesagt mindestens das ist dann ne Angebot sonder aktion etc... Das teure daran ist eben das Alu Edelstahl Schweißgeräte kosten dagegen deutlich weniger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
was kaufst du da?? mein chef hat grad ein tragbares gerät gekauft wo du alles schweissen kannst.... nur musste halt noch das wig schlauchparket kaufen und kostet ca 1000€..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Also, ich für meinen Teil werd und würd trotz ich das schweissen gelernt hab mir kein Teures gerät kaufen, wir holen uns bei gelegenheit wieder ein gebrauchtes mit dem sich Autobleche wie sie üblich sind schweissen lassen.
Für die anderen sachen gibs Spezialisten wie JB und bevor ich mir ein teures gerät kaufe und Stundenlang übe bekommt er es per Post etc ich bezahle ihm einen ordentlichen Preis und die sache wird vernünftig erledigt, ist allemale kosten und verven günstiger wie es sich selbst beibringen zu wollen. Und verschicken kann man ja schon ne ganze menge sachen. Meine meinung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich finds schon teuer wenn man sich ne Auspuffanlage, Einspritzleisten, nen Krümmer, nen Ansaugkrümmer, nen Ansaugtrakt und nen Käfig anfertigen lässt dann den LLK wieder zum umschweißen bringt weils das Zeug so nimmer zu kaufen gibt und das verschicke ich nicht mal eben und denke das ist auch stark Einstellungssache.
Mich z.b. stört es nicht die bohne mir Wissen anzueignen im Gegenteil fürs Hobby eigne ich mir meinetwegen permanent wissen an ohne das mich das stressen würde und ordentlich wird das dann auch weil ich a recht hartneckig bin wenns darum geht und b wenns nicht geht dann geh ich halt auch noch auf Kurse. Ist dann halt so lernen tu ichs auf alle fälle so oder so. Dann muss man das so sehen das man dann ja auch nicht nur für sich schweißen kann sondern auch für andere. Dann bei sachen wie Krümmer da ist mal nicht sicher ob der dann mal irgendwann wieder reißt dann baut man den wieder runter darf wieder zum schweißer rennen hat wieder mehr kosten usw. so wenn mans selber kann ists mal wurscht dann reißts halt und dann macht mans halt wieder. Eben deshalb ja auch die Frage an David. Mein ich machs so und so. warum er dann auch möchte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
da hat der Kai schon recht so einfach schweissen lernen ist nicht ,für n bisschen Blech mag das gehen ,aber WIG und Edelstahgl dazu gehört schon bisschen mehr und bei ALU wirds erst recht kritisch.
David,lernen kannste hier ,das sollte nicht das Prob sein aber eben so spezielle Sachen ,das wird so auf die schnelle nicht gehen,dazu gehört schon bisschen mehr ,aber ich will Dir gerne helfen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ja na nich umsonst sagt man das WIG die Königsklasse ist....
ich sag immer das für WIG unbedingt das Autogen Schweissen eine Grundvorraussetzung ist..so bekommt man Gefühl in die hände... Das Schutzgasschweissen ist relativ einfach zu erlernen wenn man für den Hausgebrauch etwas brutzeln will.... mit Käfig schweissen für andere wäre ich jetz lieber vorsichtig..das darf nich jeder...weil...ein Sicherheits relevantes Teil. Alu zu erlernen kommt über die Jahre...man sieht es nicht....man muss es hören und fühlen....
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
also,ich hab ja meine Edelstahlauspuffanlage auch von Kay schweißen lassen...und ich wußte auch warum !!!
1. für den Preis,den Kay verlangt (und bezahlt bekommen ![]() 2. ich kann kein WIG schweißen... und 3. jetzt würde das Schweißgerät ungenutzt bei mir nur rumliegen... achja, und 4. das Ergebnis der VA-Anlage hatte Kay ja schonmal gepostet...so eine Arbeit hätte ich in drei Leben nicht hingekriegt...da gebe ich lieber solche speziellen Aufgaben an die Profis ab und bezahle bei Abholung...ist auch meine Meinung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
über die Preise der Ausrüstung kann ich nix sagen,das zahlt die Firma ![]() Aber wer wirklich gut schweißen will braucht viel viel Übung. Ein wenig Schutzgasgebrutzel ist kein echtes Problem aber gerade das Aluschweißen ist echt ne Kunst. Ich selbst bin trotz Autogenausbildung (vor vielen Jahren) und einen E-Schweiß-Lehrgang ein absolut mißerabler Schweißer ![]() ![]() Was einfach daran liegt das ich das viel zu selten mache. Wozu auch wenn man Kollegen hat die das perfekt können. ![]() Wenn ich wirklich mal was schweißen muß,brauch ich mindesten mal ne halbe stunde wieder rein zu kommen.Denn neben der richtigen Technik gehört halt auch ne menge Gefühl dazu. Aber von Alu und Guß laß ich komplett die Finger da braucht man wirklich ne echte Ausbildung um das Ordentlich hin zu bekommen. Und Glück noch dazu,den bei manchem Material verzweifel sogar die Profi´s ![]() Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
david, versuch einfach mal bisschen rumzubruzzeln... am besten mit schutzgas, das is recht einfac zu erlernen. ich hab auch ne schweissausbildung hinter mir. nur mach ich das einfach nicht mehr. somit verlernt man das. aber mit schutzgas bekomm ich immer noch recht schöne nähte hin.
wig würd ich mich mittlerweile schon nicht mehr drüber trauen, von alu ganz zu schweigen. aber versuchs einfach mal. zum bleche an der karosse punkten reichts gleich mal. das hast recht schnell heraussen
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
ÜBEN ÜBEN ÜBEN UND ÜBEN ÜBEN ÜBEN!
Grundsätzlich kann Dir jemand der es kann nur mal di Basics erklären, der Rest ist dann eben Übungssache!!! Breth