Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2007, 13:16   #1
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Terror Tuner!

Hi all!

Hat jemand ne Ahnung was der Terror Tuner damals mit seinem ZylinderKopf, Zwecks Kühlung gemacht hat? Der hatte ja unmengen zusätzlicher Kühlschläuche in den Kopf, dort neben den Kerzenlöchern wo die 3 Blindschrauben sitzen!

WEis jemand das genaue System??

Greetz Breth
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:33   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Terror Tuner!

unter Tiefflieger gabs ein Treffen da hats Bilder von gegeben ,da war auch der Motor zu sehen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 13:48   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Terror Tuner!

der Suprasport-/UndergroundRacing-Christian war mal dort und hat bilder gemacht:
http://www.supraforums.com/forum/sho....php?p=1060280
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 16:58   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Terror Tuner!

Leider hat er das Ur-Monster ja verkauft...
Hab da auch noch irgendwo fotos, wo die water-pipe an nem ausgebauten motor zu sehen ist. da sieht mans bißchen genauer als von oben. muß ich mal suchen... funktioniert hat das system auf jeden fall. nur das ist eigentlich der letzte step, was kühlwassertechnisch geht. unter 500 PS tut das so garnicht not. sagt jürgen ja selber. bis dahin reicht alle male ein großer kühler, geschlossenes system, evtl anderes thermostat, fertig.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 14:06   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Terror Tuner!

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Leider hat er das Ur-Monster ja verkauft...
Hab da auch noch irgendwo fotos, wo die water-pipe an nem ausgebauten motor zu sehen ist. da sieht mans bißchen genauer als von oben. muß ich mal suchen... funktioniert hat das system auf jeden fall. nur das ist eigentlich der letzte step, was kühlwassertechnisch geht. unter 500 PS tut das so garnicht not. sagt jürgen ja selber. bis dahin reicht alle male ein großer kühler, geschlossenes system, evtl anderes thermostat, fertig.
Das werd ich niemals verstehen, weil dafür hat er ja nix bekommen für das was er reingesteckt hat. Da vererbe ich das doch höchstens weiter oder hebs mir einfach auf als dafür noch paar Euro zu bekommen. Mein das ist ja dann nur n Draufzahlgeschäft. Wenn mans behält ists wenigstens naja für sich selber investiert und fertig. Wenn ers verkauft dann hat er dafür investiert das n anderer jetzt mit freude hat. Ganz toll.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 17:43   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.732
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Terror Tuner!

Moin,

vielleicht hilft dir das weiter. So klein sind die Verbindungen zwischen den Kammern nun auch wieder nicht. Außerdem wirds schwer da mechanisch Platz zu finden

http://www.supra-forum.de/showthread...ight=zers%E4gt

EDIT: Da gibts auch noch einen von oggy:

http://www.supra-forum.de/showthread...682#post267682

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 21:49   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Terror Tuner!

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Also ich bau mit Stefans hilfe auf E-WaPu um.
Durch die Pumpe kann ich das kühlsystem umbauen ohne rücksicht auf die Förderleistung der alten Mechanischen Pumpe, da diese ja nur arbeitet wann der Temperatursensor im Thermostatgehäuse sagt "Wasser ist heiß!"
Dann kann die Pumpe 110Liter in der Minute fördern, dass heißt also das 1,8Liter in einer Sekunde, wenn der Motor 6 Liter hat. Dann ist der Motor nach ca. 3,4 Sekunden neu geflutet.
(Die Steuerung ist vom Stefan)

Klar das ich jetzt ein reges Interresse am Terrortunersys habe, da es eine schnelle flutung des Zylinderkopfes habe.
Die Idee den Kopf von oben entfluten zu lassen find ich genial. Allerdings find ich das System wie jürgen es umgesetzt hat Scheiße. Denn der Kopf müsst nach Adam Riese 7 Kühlflüssigkeitskammern haben, Er hat von den sieben kammern nur !!4-5!!! leider seh ich es net gescheit auf den Bildern.

1. Kammer könnte man durch das Thermostatgehäuse entfluten
2. kammer, durch den ersten Gewindestopfen
3. Kammer muß irgendwie neu gebohrt werden
4. kammer, durch den zweiten Gewindestopfen
5. Kammer muß irgendwie neu gebohrt werden
6. Kammer, durch den dritten gewindestopfen
7. Kammer, durch dein Heizungszulauf oder den Stopfen unter der Abgasrückführungsplatte

Um den Kopf gescheit zu entfluten müsste er zwei weitere Bohrungen zwischen den zweiten und dritten Zyl. sowie zwischen den vierten und fünften Zyl. denn sonst hat man da definitiv einen Hitzestau und bekommt unterschiedliche Wassertemperaturen im Kopf. efekt ist dann ZKD durch Bananenzylinderkopf

Also Helter bevor du meinst das du das System scheisse realisiert findest solltest mal ueberlegen wie das serie ist...

und da kann dann unmoeglich noch gross ein hitzestau entstehen wenn du die 3 ablaeufe nimmst werd ich auch so machen is ja garkein ding.

Aber serie geht mal der hauptteil durch den 1. Zylinder und das wars und das haelt bei vielen ja auch laenger...
meine jetzt wegen deinem angesprochenen Hitzestau.

3. man sollte das system nicht komplizierter machen wie noetig.
weil 1. reicht das sicher durch die 3 loecher.
2. bohrst du neue loecher dann schwaechst du wieder den Kopf und du bist ja jetzt nicht im testlabor und testest dann einen nach dem anderen Kopf durch ob das etz auf lange sicht schrott war oder nicht was du gebohrt hast.

Versuchs einfach aber bei sowas brauchst ja mal echt net fragen hat eh wenn dann fast keiner gemacht.

du sagtest ja schon das du da hoellisch viel wasser durch den Motor pumpst da braucht das auch nicht sooo lang um mal eben nen halben zylinder laengs lang zu fliessen.

Wegen dem argument das das wasser auch zeit braucht die waerme aufzunehmen das ist mal voll quatsch.

Man kuehlt mit dem wasser ja die Laufbuchse. sprich an der Laufbuchse aussen liegen meinetwegen 50 grad wasser an. Klar je schneller das wasser da durchfliesst desto weniger temperatur nimmt das wasser auf das gerade in dem moment da durchfliesst aber deswegen ist die zylinderwand ja immernoch auf der gleichen temperatur.

wenn man wasser schneller durch den Motor schickt erreicht man nur das das die Hitze im Motor gleichmaessiger wird.

Wo es sinn macht die geschwindigkeit zu reduzieren ist im Kuehler aber das macht ist ja sowieso der fall das das wasser an geschwindigkeit abnimmt im kuehler.

die temps werden einfach gleichmaessiger.
das wasser wird wenn man angenommen auf 80 grad per thermostat fahert.
Das Auto auch 80 grad haelt mit langsamer pumpe dann geht das halt meinetwegen unten in den motor mit 60 grad rein und kommt oben mit 80 raus.

wenn man das jetzt schneller da durchjagt und immernoch das 80 grad thermostat faehrt dann kommts unten halt mit 70 grad rein und oben mit 80 raus weil die zeit die sich das wasser im kuehler und im Motor befindet sich halt verringert. der maximale temp unterschied wird abnehmen. Heisser laeuft das Auto deshalb nicht.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 17:18   #8
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Terror Tuner!

LOL

"If he was around back in the 40s Germany would have won!"
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 17:58   #9
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Terror Tuner!

Gibts noch mehr von dem? Sieht ja alles recht abenteuerlich aus. Aber hat ja anscheinend bestens funktioniert.
Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 18:03   #10
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Terror Tuner!

Achtung Insider!

"Some say...."
"..."
"...called Jürgen"
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 18:16   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Terror Tuner!

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Achtung Insider!

"Some say...."
"..."
"...called Jürgen"

Some say that his Supra is too quick to be recorded by radar cameras, and that he can cure a BHG by the laying on of hands... all we know is: he's called Jürgen!
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 18:19   #12
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.909
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Terror Tuner!

__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 20:18   #13
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Terror Tuner!

"ugly but perfect"
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 09:03   #14
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.270
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Terror Tuner!

wieso verkauft man sowas?
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 15:09   #15
Breth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Breth
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Buhwil TG Schweiz
Beiträge: 2.751
iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Terror Tuner!

verstehe den Vorteil des Wassersystem trotzdem noch nicht.....
__________________
BCP-Performance
Jegliche Anfertigung von Customteilen auf Anfrage!

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain