![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wie kann sowas passieren?
Hi @ all
Wie kann sowas passieren? (Siehe Bild) Wenn ich jetzt beim Aus- / Einbauen die Kerzennuss verkanntet hätte, dann könnte ich es mir erklären, aber habe ich nicht. Will jetzt nur wissen, wie sowas passieren könnte. ![]()
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Wie kann sowas passieren?
Ich bekomme das auch immer hin, deshalb lass ich immer andere meine Kerzen ein- und ausdrehen. Kanns mir aber auch nicht erklären warum
![]() wobei die nach meiner Behandlung komplett abgebrochen sind oben normalerweise ![]() Ist das nur bei den 3en der Fall? Wenn ja würde ich auf einen evtl. Produktionsfehler tippen (Einschlüsse im Keramik die unter Hitze aufgeplatzt sind).
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
![]() och noch nicht gesehen. Interessant was die andern so dazu sagen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
Wenns beim rausdrehen passiert ist - vielleicht baut sich eine Scherkraft durch Verwindung beim Rausdrehen auf? Man das brechen hört, wäre es hilfreich zu wissen wann es knackst. Ich denke mal beim aller ersten Dreh oder?
__________________
... 10 PRINT "Waiter, There's a bug in my LOOP": GOTO 10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
- vielleicht baut sich eine Scherkraft durch Verwindung beim Rausdrehen auf?
Hi 911, Scheerkraft durch verwindung ist ein Wiederspruch in sich. Torsionskräfte sind für Verwindungen verantwortlich und Scheerkräfte wirken nur von der Seite was mann in dem Fall bauartbedingt ausschließen kann will nicht klugscheißen aber wenn dann richtig |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
Hat weder geknackst noch sonst was. Sind nur die drei gewesen. 1. 3. & 6. Zylinder. Also beim reindrehen waren sie noch i.O. und jetzt hatte ich das Problem, das mir immer wieder mal nen Zylinder komplett gestreikt hat. Aber nur im unteren Drehzalhlbereich so bis 2500. Also bei der Fehlersuche habe ich dann erst gedacht, es läge an der abgebrochenen Spitze der Mittelelektrode bei einer Kerze. Habe ich aber im "dunklen" rausgebaut und alle Kerzen in der Nuss begutachtet. Am nächsten Tag wollte ich also die Kerzen sauber machen und da habe ich es erst gesehen.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Wie kann sowas passieren?
ich hatte mal eine fast neue, gebrochene Kerze als Reklamation zu Bosch geschickt (nein, war keine Supra, war ein Passat). Antwort: "zu fest angezogen, sieht man an dem völlig platt gedrückten Dichtring, bitte in Zukunft lt. Anleitung anziehen". In der Anleitung stand dann was von ... (kann mich nicht mehr ganz genau erinnern) ... handfest plus 90 Grad oder so ähnlich.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
also ich zieh ZK grundsätzlich mit 30 oder 35 Nm an. Ist bis jetzt nich nie was passiert und so ausgesehen ham meine auch noch nicht.
Kupferpaste nicht vergessen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
An fest angezogen glaube ich nicht, denn ich zieh die eigentlich immer handfest + 90° an. Gummieinsatz ist auch noch in der nuss drin.
Mit dem Schmutz kann jetzt aber auch daran liegen, weil ich die ja abgeputz habe und somit ja auch was in die Risse gelangt ist. Also schließe ich mal nen Montagefehler aus und schiebe es auf ein Materialfehler. Egal, kommen Neue rein. Habe jetzt erstmal übergangsweise 6 Standard Kupferkerzen von NGK drin. Mehr ist Geldlich nicht drin. Fahre ja auch nur höchstens 100 - 200 km im Monat. Habe ja Dauerurlaub. Sobald nen neuer Job da ist, kommt erstmal nen anderer Wagen und dann wird die Supra einmal richtig neu gemacht. Muss sowieso nochmal den Motor raus machen, da die Korkdichtung am siffen ist.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
Materialfehler.......
![]() ![]() ganz einfach: unkorrekte Montage mit viel zu hohen Drehmoment....nicht mehr als 25 NM mit Dichtring..Kegeldichtkerzen max.30 NM...... Und Kupferpaste hat an einer Zündkerze gar nix zu suchen..... ![]() ![]()
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
und die Kakerlaken
|
AW: Wie kann sowas passieren?
Zitat:
Ein böschen Metall-Chemiekunde, hat was mit der elektrochemischen Spannungsreihe zu tun, ist schon zu lange her die Schule und mein altes Hirn ![]() Jedenfalls sollte man Kupferpaste von Alu fernhalten, beimZylinderkopf und auch den Bremssätteln. Das Alu reagiert mit dem Kupfer und korrodiert so das die Zündkerze festgegammelt. 1. Lehrjahr KFZ-Technik ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wie kann sowas passieren?
ich weis schon was du damit meinst, das ganze nennt man Kontaktkorrossion was zur folge hat das das unedlere Metall zersetzt wird bzw. oxidiert.
Deswegen hat man ja bei Stahlfelgen auch ummantelte Alugewichte. Ist schon was dran das stimmt aber ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem damit, ganz im gegenteil die Kerzen gingen sogar besser raus wie ohne Paste. An meinem Mazda sind sie auch mit Paste drin und gehn nach 10.000km noch sehr gut raus und an anderen Autos die in die Werkstatt kommen kommt auch an jede Kerze Kupferpaste ran und die Kerzen gehn auch super raus. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was auf ner Rennstrecke passieren kann.... | Bleifuss | Off Topic | 6 | 24.06.2007 14:02 |
Original-Alu-Felgen - verkehrte Laufrichtung - was kann passieren ? | Boku | Technik | 10 | 23.04.2006 01:21 |