Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 20:25   #1
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Moin Leute.

Der Bäemweh meines Vadders hat an der Hinterachse ein seltsames Verschleißbild des Profils.

*klickmich*

Das innere Profil ist deutlich verschlissener als das Äußere - das deutet für mich auf zu hohen Reifenluftdruck hin (Vaddern meint aber das wäre nicht der Fall, Druck laut Handbuch).

Interessant und für mich nicht zu erklären sind die völlig Profillosen Gummiblöcke, die in unregelmäßigen Abständen in der Mitte auftauchen (auf dem Foto sieht man so einen Block). Woher kommt sowas?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 20:59   #2
ChH
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 9
iTrader-Bewertung: (0)
ChH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Viel interessanter finde ich, dass es auf halber Bildhöhe aussieht, als habe sich dort ein Riss in der Lauffläche gebildet, der vermutlich bis zur Karkasse geht.

Zum Verschleissbild: Sind die Stoßdämpfer möglicherweise am Ende?

Gruß

Christian
ChH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 21:07   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

jo, normal kommt das von zu hohem luftdruck. entweder sollen die sich gleichmäßig abnutzen, und minimal mehr außen wenn man halt nen sportlichen fahrstil hat, was aber mehr auf die vorderen reifen zutrifft. der "Riß" sieht für mich eher wie das gegenteil aus. diese nach oben rausstehenden dünnen gummiläppchen oder wie man diese dinger nennt...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 21:09   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Zum "Riss"

Ist keiner, das sind Überreste von der Produktion die da Abstehen. Durch den Winkel siehts aber tatsächlich aus wie nen Riss im Gummi.


Sportliche Fahrweise hat mein Vater definitiv nicht
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 21:16   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

dein Dad soll man ne Achsvermessung machen lassen..schon isses geklärt...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 21:36   #6
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Jailbird hat recht!
Wenn sich die ollen BMWs mit ihrer Pendelachse hinten (geiles Prinzip eigentlich) im Lafue der Jahre hinten setzten sollte der Sturz neu eingestellt werden.
Andererseits gibt's auch Leute (wie mich ) die die bewusst ein wenig negativen Sturz hinten fahren, weil sich das uto somit ein bisserl besser in die Kurve "krallt".
Nachteil ist halt eben höherer Verschleiss auf der Reifeninnenseite.
Wenn's aber das Auto vom Dad ist würd' ich raten Federn und Dämpfer hinten zu erneuern und neu vermessen un einstellen.
Dafür ist ATU gut, die machen das zum Festreis mit Laser.
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 22:16   #7
lewi01
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lewi01
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 158
iTrader-Bewertung: (0)
lewi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Der Sturz ist bei älteren BMW´s nicht einstellbar.
Was fährt dein Vater für nen Modell, welche Reifengröße und welchen Luftdruck?
__________________
Geht nich gibt´s nich!!!
lewi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 01:07   #8
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Unwucht erzeugt übrigens auch partielle Abnutzung im Reifenprofil. Das könnte den Block der Blank ist erklären. Vielleicht ist ein kleines Wuchtgewicht futsch und nicht aufgefallen.

Wobei ich auch sagen würde, das der Druck zu hoch war.
Hatte das auch schon das ne Tankstellenpumpe defekt war. Beim runterfahren von der Tanke kam mir das Auto vor als hätte es keinen Rollwiederstand mehr und ich würde auf Luftballons fahren.
Nächste Tanke kontrolliert und da war mehr als 0,7 Bar mehr drinnen als ich haben wollte. Kann sein das dein Vater unmerklich zuviel drinnen hatte und mit defekten stossdämpfern dann sowas passiert.
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:06   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Entweder Sturz oder der BMW hat n recht weiches Fahrwerk federt beim beschleunigen recht ein und beim einfedern nutzt sich der Reifen dann innen mehr ab weil sich der Sturz beim einfedern verstellt.

Da dein Vater wohl nicht fährt wie ein hänker denk ich mal recht weich oder generell Sturz verstellt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 21:15   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Heute mal auf dem Stoßdämpferprüfstand gewesen.

Ergebniss: Beide Dämpfer hinten sind platt (37%).

Der TÜVver vermutet, dass bei den Reifen bei der Herstellung bissi geschludert wurde. Daher haben manche Profilblöcke kein "durchgehendes" Profil und sind recht schnell blank.

Ist jetzt die Quizfrage was davon zu halten ist und wieviel vom "Schaden" auf die defekten Dämpfer zurückzuführen ist.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 07:25   #11
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Reifenverschleissbild (Bild inside)

Auswaschungen auf dem Profil sind meinethalben ein typischer Indikator für verschlissene Stoßdämpfer da der Reifen auf der Fahrbahn tanzt und nicht permanent auf der Fahrbahn aufliegt.....
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild oggy Suche 3 02.08.2006 18:25
Frage zum Apexi Multichecker Venom1981 Off Topic 0 16.07.2006 23:38
Block geplant, noch ne Frage... caligula Technik 29 24.04.2006 17:41
Bild vom Motor keny Technik 6 15.09.2003 20:19
o,k frage wer könnt mir denn helfen ? Nightflier Tuning 44 11.03.2003 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain