![]() |
|
![]() |
#1 |
Super Moderator
|
![]() Das ist nach der Wartung beim Citroengaragisten nach ca 2000km die Verbindungskette der beiden Nockenwellen gerissen
-> Kette hat die "angetriebene" Nockenwelle blockiert -> Zahnriemen hat das Nockenwellenrad abgeschert... -> Ventile haben nen Schlag bekommen, umlenkhebel sind an der Sollbruchstelle gebrochen... Nun meine eher "mutige" Frage: Kennt sich wer mit Citroen aus / hat Erfahrungen? Andere Frage: Da für diese Kette kein Wartungsintervall besteht, muss es ja ein Fehler beim Service gemacht worden sein oder? was kann man da Falsch machen, dass es so eine Auswirkung hat? P.s. Im Citroen forum hab ich nicht wirklich gefunden was ich gesucht hab... wollt mich aber dann auch nicht anmelden (weiss ja nicht ob ich dann hier rausfliegen würde... ![]() HöfiX
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
AW: Citroen Evasion HDI
Meine Erfahrung mit Citroen: Finger weg.... dann wäre auch die Kette nicht gerissen
![]() Wem seiner? Deiner ![]()
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super Moderator
|
AW: Citroen Evasion HDI
nöö, dem scheef...
aber ich hasse es zu sagen: "ich weiss nicht, kann dir auch nicht helfen"
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
AW: Citroen Evasion HDI
Also in meinen Augen muss da im Service höchstens die Spannung gecheckt werden. Und wenn da jetzt etwa der Spanner nicht angezogen wurde... dann BUMM
![]()
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
AW: Citroen Evasion HDI
Dann sitzt er immer noch nackt vor dem Fenster...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Citroen Evasion HDI
Hähä....lol...
Also die Kette wird automatisch über 2 Spanner mittels Öldruck gespannt..ganz von allein geschieht das beim anlassen des Motors und auch dann halt wärend der Fahrt. Ketten sind absolut wartungsfrei da sie eh im Ölbad mit laufen...falsch machen kann man da nix da eine Sichtkontrolle der Kette eh fast unmöglich immer ist. Halten sollte ne Kette schon 250000km.... Jetz is die Frage wass du mit Zahnriehmen meinst... Geht ja nur so: Zahnriemenantrieb von der Kurbelwelle zu einem Nockenwellenrad und die auslassnockenwelle wird im inneren Des Kopfes über ne Kette angetrieben. Aber auch da gibts nix zu gucken bei ner Wartung. Ev. falsches oder gar kein Öl aufgefüllt... ![]() ![]() Der Rest den kann ich mir nich erklären... Es sei denn es wurde der Zahnriemen vor kurzem ersetzt...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Beiträge: n/a
|
AW: Citroen Evasion HDI
Die Ketten was beim Steuertrieb in einem Motor verbaut sind, sollten eigentlich den Motor überleben.
Es sei denn sie werden als sollbruchstelle eingebaut. ![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Der goldene Splint
|
AW: Citroen Evasion HDI
ja richtig, sollten, aber gerade weil das so früh aufgetreten ist, würd ich aufn material-fehler tippen.
oder eben schon ab werk verpfuscht.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Citroen Evasion HDI
gab mal dieses leidige Thema bei Mercedes da sind die Hydraulikspanner defejt gewesen und die Ketten übergesprungen so wird das wohl beom Citroen auch gewesen sein
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Beiträge: n/a
|
AW: Citroen Evasion HDI
beim mercedes transporter von meinem onkel ist der finger von der Unterdruckpumpe für die bremse abgerissen, hat sich in der kette verhackt und dann die nockenwelle abgerissen, aber bei 240.000km ohne einer reparatur kurz vorher.
|
![]() |