![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kleine Frage:
Zur Vorgeschichte:
Gestern Abend bin ich an einer großen Kreuzung, an der kein anderes Auto war nach links im Drift abgebogen. Polizisten, die in der anderen Richtung standen, die mehr als 40 m entfernt waren, sind mir hinterher und haben mich angehalten und haben gemeint dass sie mich anzeigen werden. Erklären konnten sie es nicht! Sie haben gesagt, dass sie wegen §3 STVO: Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen...Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. mich anzeigen werden. Weil ich laut denen in der Kurve für die Wetterverhältnisse zu schnell unterwegs war. Nun wissen wir Hecktriebler ja, dass dies nicht der Fall ist, dass man ´mit 20 im Drift um die Kurve fahren kann. Doch das hat sie nicht interessiert. Wenn ich nun gegen diese Anzeige klage, da ich ja laut dem Gesetzestext nicht zu schnell gefahren bin, können die mir dann etwas haben?? So würde ich 50 € Strafe, 3 Punkte und 20 € Gebühren bekommen. Da ich bis jetzt noch nicht auffällig geworden bin, wären mir die 3 Punkte ja egal. Aber gerade da ich noch niemals geblitzt wurde, sollte doch logiscxh sein, dass ich nicht schnell fahre. Vll hatte von euch ja schonmal jemand so einen Fall. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kleine Frage:
ne das ist mir neu und fahr erst seit 35 Jahren Auto und das bestimmt nichtz langsam ,was willste machen wenn amn auf Kopfsteinpflaster oder ähnlichem ins Rutschen kommt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der goldene Splint
|
naja man sieht schon ob das ein ausrutscher war oder gewollt gedriftet.
wenn die wollen könne die einen dafür bestrafen, egal was man denen erzählt. ich bin bisher immer mit einer verwarnung davongekommen, wie meinte der polizist: "wenn ich sie noch einmal driftend aus dem kreisverkehr fahren sehe, bekommen sie post!" ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ich mach das sogar mit nem Ford Transit mit Dachaufbau und im Winter geht das genial, man kann ja im Winter mit so einem auch mit 30 um die Kurve, das klappt perfekt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ja aber wegen welcher Gesetzesgrundlage denn?? Ich bin nicht zu schnell gefahren, dass kann mir jeder staatlich geprüfte Sachverständiger sagen. Es gibt im deutschen Gesetz nichts, das einem verbietet im Drift um die Kurve zu fahren.
Der Polizist hat mir gesagt, dass das Auto NICHT beherschbar wäre, wenn das Auto ausbricht! Also dieser Polizist hat halt gar keine Ahnung. Sind halt Passat gefahren und wissen wohl nicht wie schön man Heckantrieb beherrschen kann!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
29L/100km@80min to HH
|
Zitat:
Im öffentlichen Strassenverkehr gibt es diese Art der Fahrzeugführung nicht. Sei froh wenn die dir keinen Vorsatz unterstellen. Mit Absicht gegen das Gesetz zu verstossen ist eigentlich schon eine Straftat. In der StVO geht es ja um Umweltschonung und die Umwelt nicht mehr als nötig zu belästigen etc... Das ist genauso als wenn du an der Ampel mit dem Gas spielst, oder nen Kavalierstart machst. Das ist sowohl Umweltverschmutzung als auch Lärmbelästigung. Genauso dein Drift. Das ist mindestens Lärmbelästigung, weil diese Geräuschentwicklung vermeidbar war. Ich würde an deiner Stelle den Ball flach halten und bezahlen. Das die Bullen lange weile hatten und auch sicher neidisch waren selber warscheinlich nur muttis Familienauto zu fahren, liegt wohl auf der Hand. Aber wie gesagt, die könnten dir auch Vorsatz vorwerfen. So ein Drift ist ja wohl im seltensten Fall zufall oder?
![]() |
![]() |
#9 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Naja, man muss auch immer daran denken, dass die Polizei nur das ausführende Organ ist, die Gesetze machen sie ja nicht selber!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Das stimmt schon mhcruiser. Nur kann ein polizist entscheiden ob ich in der Kurve anscheinend zu schnell unterwegs gewesen sein soll oder nicht. Das ist Ermessensspielraum, von denen. Sie können wie bereits hier im Forum angewendet nur verwarnen. Aber ob sie sagen können, wir wären den Straßenverhältnissen nicht angepasst gefahren (Kumpel war ja auch dabei), dass ziehen die sich aus der Tasche, weil sie uns sonst nichts könnten, denn eine Gefährdung laut §1 lag ja nicht vor, da niemand anderes im Umkreis von mehreren Metern war, die wir behindern hätten können.
Sie nehmen an, dass wir die zulässige Geschwindigkeit in der Kurve zu schnell genommen hätten aber das ist nicht der Fall, denn: Die Masse muss gebremst werden, die durchdrehenden Reifen sind nicht das Problem! Ein Auto mit durchdrehenden Reifen ist eigentlich genausoschnell gebremst wie ein Auto das mit der selben Geschwindigkeit unterwegs wäre! Was sein kann, ist dass ich eine Anzeige wegen Ruhestörung oder so bekommen könnte. Aber da muss dann ja ein Anwohner in der Nähe sein, der mich anzeigt, und nicht vorbeifahrende polizisten, oder?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Naja und leider ist man manchmal damit auch der Willkür der Polizisten ausgesetzt. Denn wenn zwei Polizisten etwas gesehen haben, dann hat man selbst mit Zeugen eigentlich kaum eine Chance.
Ist uns selbst mal passiert, als meine Mutter bei Gelb über eine Baustellenampel gefahren ist und hinter uns ein Polizeiauto war. Alle 3 Insassen unseres Autos haben EINDEUTIG gesehen, dass es noch gelb war, aber die Polizei hat behauptet, dass es rot gewesen wäre. Der Richter entschied so, dass Polizisten aufgrund ihres Amtseides und keinerlei persönlicher Verpflichtung zum Opfer völlig neutral entscheiden würden und damit die Aussage meiner Mutter sowie die Aussagen der anderen beiden Zeugen irrelevant sein. Da fühlt man sich schon ziemlich verarscht! ![]() Gruß, Fabian |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Natürlich haben da Polizisten mehr zu sagen, aber sie müssen nachweisen können, dass wir zu schnell gefahren sind und nur weil ein Heck ausbricht ist das noch keinerlei Grund zu schnell gefahren zu sein! Das kann ein Polizist der 40 Meter entfernt es nur quitschen hört und dann sieht wies das Heck rumwirft nicht beurteilen. Dazu müssten sie messungen genommen haben. Das wird denen hoffe ich mal kein Richter glauben!! Geschwindigkeiten können nicht gut eingeschätzt werden. Auch nicht von Polizisten und schon zweimalnicht wenn sie nicht direkt hinter uns her sind!
Versuch mich gerade im Radarforum anzumelden aber die schicken mir keine Bestätigungsmail zu! Hat vll jemand schon nen Account und kann dort diesen Link mal reinsetzen?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn Du Deinen Spaß daran hattest, die Sau rauszulassen, solltest Du auch den Arsch in der Hose haben, die Konsequenzen mit einem lächeln zu akzeptieren
![]() weihnachtliche Grüße, Rajko ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
pi-pa-pappi
|
also bei uns in bern hab ich schon xxx mal im drift den kreisel genommen auch schon im ansehnen der polizei
laut kolege der bei der firma isch könne sie nix sagen da ja eben das fahrzeug nicht ausser kontrolle war. denk mal menschelt auch hier wie überall wenn einer weill dann tut er auch(mein das grüne mänschen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gruß, Fabian |
|
![]() |
![]() |