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#1 |
-= Michael Knight =-
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Lenkradfernbedienung vergewaltigen
So alle Jahre wieder komme ich auf meine alten Themen und Anfragen zurück (solange, bis ich sie in irgend einer Form realisiert habe)
Ich hab meine "alte-Leute-schalten" (Cruise Controll, neudeutsch auch Tempomat) ja abgeschafft, weil ich eh kein Freund von Tempomaten war. Alle Bauteile raus. Damit bleiben die Lenkradtasten (außer der Hupe) (2 Taster, ein Umschalttaster) ohne Funktion. Und diese Tasten hätt ich gern hergenommen, um mit eine der Tasten meinen Monitor ein- und auszuschalten, mit ner anderen taste auf die anderen Videoeingangsquellen zu schalten, wieder mit ner anderen taste die Anzeige von meinem Super-Monitor umschalten etc. Hab darüber ja schon vor 2,5 Jahren geträumt, siehe meinen Beitrag: Lenkradfernbedienung für MKIII http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=7017&highlight=Lenkradfernbedienu ng Ich werd natürlich mein Lenkrad mechanisch mit Tasten erweitern; das krieg ich selbst hin (kommt auf die Anzahl der Tasten an) Aber: wie kann ich as elektrisch realisieren? Ich hab mal im BODY ELECTRICAL SYSTEM für die Cruise Control (Tempomaten) nachgesehen, wie es da realisiert wurde: (wieder mal von Cygnusx1.net geklaut) ![]() In etwa in der Mitte des Bildes, auf der linken Seite ist das Prinzip der tastenfunktion dargestellt: Der "Main" Taster schaltet nur die Masse durch Die anderen Tasten hängen parallel, und bei Betätigung der entsprechenden Taste wird ein anderer Widerstandswert durchgeschaltet. In unserem Falle gibt es drei fest definierte Widerstandswerte; alle drei Widerstände sind in Reihe geschaltet, und je nach Tastendruck eben ein bestimmter Wert. So, wenn ich dieses Prinzip auch für den "Main" Schalterkreis verwende (in dem ich zwei weitere Schalter/Taster nocvh einbaue, dann habe ich 6 Schaltfunktionen. Was mir fehlt, ist die Schaltung / Logik, welche die Spannungen bzw Ströme auswerten, die bei Betätigung der Tasten auftreten. Dann könnte ich theoretisch Relais nachschalten, und über die Relaiskontakte (potentialfrei vom Schaltkreis) die entsprechenden Funktionen (Monitor aus- einschalten, umschalten Super Monitor etc..) ausführen.. Bei der MKIII sitz die Auswertung im Cruise Controll Computer. Hilft mir nix, außerdem ist der Computer schon ausgebaut.. Gibt's so ne Logik schon fertig? Ich hab keinen Bock, Schaltung zu entwerfen, Layout für ne Platine machen, ätzen (oder gleich auf ne Platine löten mit Kabelgewirr), hab doch eh schon genug zu tun. Will mich lieber auf die mechanische Realisierung kümmern. Durch Änderung der Widerstandswerte könnt ich weitere Widerstände in Reihe schalten, und könnt pro Strang mehr als 3 Schaltfunktionen erreichen, aber.. ab wo kann noch eine sinnvolle Erkennung des Schaltzustandes erfolgen? Wer kann mir da weiter helfen??
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#2 |
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
kann zwar leider nicht helfen... aber hätt ich gewusst dass der MAIN-schalter des tempomaten masse schaltet, hätt ich den auch genutzt
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Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
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#3 |
-= Michael Knight =-
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
hätt's halt gefragt.
Ich frag ja auch ständig Was hast Du denn wieder angestellt?
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#4 |
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
na ich wollt das 2step da drüber laufen lassen... (anti-lag-system)
und den schalter sozusagen als hauptschalter nutzen... habs jetzt mit nem normalen schalter gemacht
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Mensch Knight Rider. Je mehr ich von dir lese muss ich sagen, deine Supra ist echt klasse!
![]() ![]() Gruß, Fabian |
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#6 |
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Ich muß sowieso noch deine Anzeige fertigmachen. Ich hoffe das schneit bald so das ich meine Werkstatt zu machen kann und zuhause Elektronik basteln. so 8 bis 10 Schaltstufen kann man locker auseinanderhalten, also so um 0,5V Sprünge an nem 5V A/D Eingang. Das sollte genügen oder ? Dann kommts drauf an was du hinten schalten willst, das einfachste und ein bißchen antiquiert wären kleine Schaltrelais am Ausgang, hat aber den Vorteil du kannst potentialunabhängig einfach den Schalter nutzen. Mit Schalttransistoren / FET´s musst du immer schon vorher wissen was du genau schalten willst. Ich muß dir auch noch ein Foto schicken zu der Stromverteiler GEschichte.
Gruß John Danke für das Überraschungs-EI. "WTF is the COIN-Switch for ?" |
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#7 |
-= Michael Knight =-
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Wie ich schon im 1. Beitrag geschrieben hab, sollen die geschalteten Wege potentialfrei von dem Steuerkreis sein.
Also nur Relais. Gibts ja auch in Miniaturform. Es müssen ja keine Lastströme drüber fliessen. 0,5 Volt Sprünge wären mir ein bischen zu gering, ich muss ja auch evtl. Spannungsschwankungen im Bordnetz (je nach Last der geschalteten Vberbraucher, z.b. wenn Klima läuft und sich grad einschaltet, etc., Jahreszeit, Alter der Batterie) berücksichtigen. Ich bin dabei von 12 Volt (respektive 13,6 Volt) ausgegangen. Ich denke, dass Du daran denkst, für die Schaltkreise bereits 5 V stabilisiert zu benutzen. Das wäre dann unabhängig von den Spannungen im Bordnetz, oder? Selbst wenn ich 1 Volt Sprünge verwenden wollte, dann wäre es bei zwei Schalt-Kreisen (ich kann ja den "Main" Kreis ja auch nutzen) 10 verschiedene Schaltvorgänge. Ist nur eine Frage, wie man die Tasten am Lenkrad einbaut. Ich würd halt gerne weitere originale Taster aus dem MKIII Lenkrad benutzen, es sei denn, es gäbe andere Schalter / taster, die sich in unserem Lenkrad auch noch gut machen würde (geil wär ja, wenn diese beleuchtet werden könnten; das würde aber bedeuten, dass ich nur einen zuführenden Schaltkreis nutzen könnte, auf dem anderen müsste die Spannung für Beleuchtung sein)
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
da ich mich ja auch gerade mit dem Schaltern , oder vielmehr mit der Qualität der Stromübergabe der Schleifringe im Lenkrad für die Tempomatknöpfe beschäftige und die Spannungen am Laptop auslesen kann , hab ich gesehen das warscheinlich bedingt durch die Schleifkontakte keine saubere Spannung abgegeben wird . Soll heissen das diese gerne mal um 1-5 volt schwanken kann..besonders wenn man das Lenkrad bewegt...aber auch so im Stand. Deshalb halte ich so viele unterschiedliche Spannungen für problematisch.
Falls jemand ne idee hat wie man die stabilisieren könnte wäre es auch für mich sehr interessant,..... |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Zitat:
um ne Beleuchtung zu realisieren könnte man die 12V vom Hupenknopf abnehmen. |
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#10 |
-= Michael Knight =-
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Ich hatte eigentlich nicht vor, in der Lenkradbewegung was zu schalten..
Dass die Schleifringe und Kontakte vorher gereinigt werden, und mit ein bischen Leitpaste beschmiert, ist für mich dann Voraussetzung. Und vorher überprüfe ich auch noch, ob die Schleifkontakte auch noch genügend Druck ausüben können.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Was ich damit sagen wollte ist eigentlich das ich der Meinung bin das sich kein sauberes Spannungsbild (auch im Stand) realisieren lässt wenn mans über die Schleifkontakte mit sehr vielen unterschiedlichen Spannungen lösen will.
Kann natürlich auch sein das es an meiner hochsensibelen SS auswertelektronik liegt.. |
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#12 |
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
ich dachte eigentlich schon dran die sowieso stabilisiert vorhandenen 5 V zu verwenden. Wenn die Qualität der Schleifkontakte so ist wie Guido das beschreibt ginge das allerdings nicht. Das würde auch erklären wieso ich ab und an (selten) Ausfälle an der CruiseControl Bedienung habe. Habe die Taster im Lenkrad schon ersetzt und hatte eher da drauf getippt.
Da muß ich mir nochmal den Airbag-US-Kombischalter angucken wie die AirBag Steuerleitungen da durchgeschleift sind. Beim Airbag kann ich mir´s nicht vorstellen, das würde ja heißen wenn der Schleifring nicht will geht der eben grad nicht auf. Ich glaub aber nicht das die Leitungen alle über Schleifringe gehen, dafür ist doch dieser Kabelring der sich auf und abwickelt. Da wird nach vielen km/Lenkraddrehungen vielleicht mal ein Kabel brechen aber über Schleifringe gehen die Steuerleitungen meiner Meinung nach nicht. |
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#13 |
-= Michael Knight =-
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Zu meiner Zeit gab es nur den Fernmeldeelektroniker, den ich auch gelernt habe.
Die Nachfahren waren Informations- und Kommunikationselektroniker. Früher hab ich mich damit auch beschäftigt, hatte ich doch Jahre lang die digitalen Übertragunssysteme bei der damaligen Post jetzt Telekom in Betrieb genommen und im Störungsfall auch die Ursache rausgemessen. Da bin ich jedem Elektron noch nachgekrochen.. Aber seit vielen Jahren sitze ich im Büro und habe mit der Technik selbst, und dem Innenleben, und alles das, was ich sonst an Service zu tun hatte, nichts mehr zu tun. Aber ich weiß immer noch, was ein Schmitt Trigger, ein Schwellwertschalter ist. Musste ich in meiner Lehrzeit ja auch bauen.. Und John hat ja auch ne Idee dazu. Allerdings wird kein Poti eingesetzt, das Schaltprinzip bleibt original. Verschiedene (noch zu definiertende) Widerstände in Reihe, und mit jedem Schalter legts Du Masse zwischen einen bestimmten Widerstand an, und bestimmst dadurch den Gesamtwiderstand. Und dahinter sitzt dann eine Logik, welche die Spannung erkennt (in 0,5V oder 1 Volt Schritte), und entsprechende Miniatur- oder Subminiaturrelais schaltet. So in etwa.. Ich will eine Trennung zwischen Steuer- und Schaltkreis haben. John ist allerdings noch viel mehr in der Technik, und ich beschäftige mich mehr mit den Hardware Themen, das Umbauen, Zerlegen, Zerschneiden, neu anpassen, spachteln, lackieren etc. Das ist sehr zeitraubend.
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#14 |
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AW: Lenkradfernbedienung vergewaltigen
Ich kann der Sache mit der Frequenzmodulation (so ists sicher gemeint) schon folgen. Da kann man den Spannungs-Schwellwert anders ansetzten und es ist egal ob 1 oder 5 Volt ankommen. so schlecht ist die Idee nicht, ich denk da mal drüber nach. Dann kann ich aber auch die ganze Lenkradsteuerung gleich über LIN-Bus machen, da brauch ich auch nur "eine" Leitung und bin flexibler beim Programmieren. Damit arbeite ich sowieso in den MC`s. Das wollte ich mir für die einfache Schalterei aber eigentlich knicken. Ich denke mit der Airbag-Kabeldurchführung gehts auch so. Die liegt eh da und dieser Schalter hat noch paar andere mechanische Nebenwirkungen beim KnightRider, haben wir gestern schon besprochen.
Wäre aber was für die normalen Lenkrad-Schalter, zum Beispiel wenn man Wippen zusätzlich anbaut für die Tiptronic. |
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