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Alt 21.11.2006, 20:29   #1
pearse
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pearse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

hallo,
jetzt stelle ich mich aber erst mal vor.
ich heisse olaf und komme aus berlin.
ich habe mich in den supra mk3 verguckt und will mir jetzt einen zulegen.

da ich noch nie einen gefahren bin kann ich auchg nicht einschätzen wie sich ein automatik supra fährt.

ich denke mir das der charakter des motors nur mit einem schaltwagen so richtig zur geltung kommt.

liege ich da falsch?

ist den die beschleunigung mit automatik langsamer?

oder ist es gar so, das ein schaltwagen viel zu agressiv zu fahren ist?

vieleicht könnt ihr mir mal ein paar eindrücke vermitteln wie sich das fahren mit einem supra anfühlt

noch was ,ist ein supra immer ein targa?

vielen dank für eure hilfe, olaf
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Alt 21.11.2006, 20:35   #2
Rino
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Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

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Zitat:
Zitat von pearse Beitrag anzeigen
schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?
Ja, Schaltknüppel und Kupplung...alles andere ist Geschmackssache
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Alt 21.11.2006, 20:40   #3
Amtrack
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AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

Da ich schon die Gelegenheit hatte beides zu fahren kann ich dir evtl. weiterhelfen.


Zuerst mal musst du wissen was du möchtest: Gediegen cruisen oder ab und an auch mal driften/heizen/anderweitigwagenmissbrauchen?


Für lange Autobahnfahrten und Stau gibts nix besseres als ne Automatik. Für so ne alte Möhre schaltet die AT erstaunlich weich. Noch dazu hast du ein geringeres Drehzahlniveau als beim Schalter.


Ist also für Autobahnfahrten ideal.

Ich selber würde meine Schalter aber nicht wieder hergeben, allerdings stand bei mir auch von Anfang an fest, dass der Wagen mal mehr Leistung haben sollte. Und da ist eben die Schaltung fast nicht zu zerstören *G*
Wenn du mal BMW gefahren bist, dann wird dir das Schaltgetriebe kalte Schauer über den Rücken jagen, so grauselig lässt sich das schalten

Das Automatikgetriebe streckt bei knapp 400 PS sehr fix die Füße, frag mal Supradiabolo


Wenn ich die Wahl hätte, dann würd ich wohl ne Schaltersupra für den Spaß nehmen und eine AT für den Alltag und die Sonntag-Nachmittag-Dach-ab-Sonne-rein Fahrten nehmen


Und ja, alle deutschen(!) MK3 Supras sind Targa. Egal ob MT oder AT.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 21.11.2006, 20:41   #4
Willi Thiele
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AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

die Automatic schaltet schneller wenn se in Ordnung ist und hat Overdrive mit Knöpdchen Aktivierung,das runterschalten geht dabei schneller als beim Schalter.Atm
kost wohl etwas mehr Sprit ,dafür ist Schaltgetriebe hakelig.
Ich würd sagen fährst beides Probe dann weisst was das NPU ist
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Alt 21.11.2006, 20:52   #5
pearse
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AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

danke für die einschätzungen.
also zum cruisen habe ich einen 107er 500sl in der garage.

ich will eigendlich mal was sportliches.
mein letztes auto war ein GMC Typhoon mit 300 turbo ps und automatik,
das war natürlich sehr lustik, aber man hatte beim ampelstart die automatik gedenk sekunde was eigendlich schade war.

das problem scheint aber zu sein das es wesendlich mehr automatik supras gibt als schalter...

olaf
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Alt 21.11.2006, 21:10   #6
Bleifuss
Mr. TNT
 
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AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

Machs wie ich: Ich kann die Kennzeichen zwischen ner AT und ner MT nur umhängen.... *duckundweg

Geht aber nur in der Schweiz.

Beruflich ist die AT ganz klar besser (hab ca. gegen 280 PS).
Aber wenn de knackig fahren willst kommste um die MT nicht rum, vor allem wenn de mehr als 350PS tunen willst.

Und: In DE gab es nur Targa-ausführung. In CH gab es beides! Ohne Targa ist die ganze Kiste wesentlich stabiler.... aber oben ohne? Neeeeee
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 21.11.2006, 21:16   #7
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen

Und: In DE gab es nur Targa-ausführung. In CH gab es beides! Ohne Targa ist die ganze Kiste wesentlich stabiler.... aber oben ohne? Neeeeee
Man kann auch ohne Targa leben Die Supra hat ne tolle Klimaanlage.

@Topic
Als ich noch keine Supra hatte, wollt ich auch unbedingt eine Schalter haben bzw. auf Schalter umbauen. Seit Mai habe ich eine Automatik....naja wird auch Automatik bleiben
Ist ein geiles gemütliches fahren...kann aber auch richtig gasgeben. Driften kann auch aber schlechter mehr Powerslides.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 21.11.2006, 21:19   #8
suprawilli
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Zitat:
Zitat von pearse Beitrag anzeigen
aber man hatte beim ampelstart die automatik gedenk sekunde was eigendlich schade war.

olaf

Ist eine geschmackssache ob AT oder MT! Ich hatte mich für eine AT entschieden. Grund dafür war der berliner Berufsverkehr! Die "Gedenk sekunde" bei einer AT gibt es nicht, zumindestens bei meinen drei AT´s gabs sowas nicht! Wenn man es schneller mag, gibtes auch nicht besseres. Einfach gas geben und es gibt Schub ohne pause. Langweilig aber sicher!
Die MT macht sicherlich mehr spass! Ob eine MT schneller beschleunigt zweifel ich nach wie vor an! Da gibt es aber schon reichlich Threads drüber!

willi
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Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 21.11.2006, 21:35   #9
Amtrack
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Zitat:
Zitat von suprawilli Beitrag anzeigen
Die "Gedenk sekunde" bei einer AT gibt es nicht,

Hatten deine AT keine kurze "Auszeit" beim plötzlich Tritt aufs Gaspedal? Also Kickdown und gib ihm? Kann an sich nicht sein, die AT braucht ja eine Weile um nen anderen Gang einzulegen. Das hat mich immer ein wenig gestört.


PS: Schaltzeiten lassen sich bei der AT auch deutlich verkürzen, Bitsnake weiß da sicher mehr. Geschrieben hat das aber jemand aus Neuwied (weiß den Namen leider nicht mehr, auch User hier im Forum, glaub das war PST Thomas oder sowas in der Art).



@DK96: Also als "gut" würde ich das Supraschaltgetriebe nicht bezeichnen, ich weiß natürlich nicht, wie die sich im Neuzustand haben schalten lassen. Aber so gut wie bei nem BMW wirds wohl nie gewesen sein *G*
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Alt 21.11.2006, 23:29   #10
Daniel
Der goldene Splint
 
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olaf
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Alt 21.11.2006, 21:20   #11
Damon
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Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

Allso für mich kam nur ne Schalter in Frage weil ich allgemein noch nie was für Automatik übrig hatte. Denk eine Schalter ist geringfügig schneller in der Beschleunigung.
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Alt 21.11.2006, 21:28   #12
DK96
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DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: schaltung v.s. automatik ein grosser unterschied?

Bin Ganzjahresfahrer.
Kann hier in Bayern im Winter einen Automatik-Hecktriebler überhaupt nicht gebrauchen.
Ausserdem schalte ich gerne und finde das Schaltgetriebe der Supra überhaupt nicht schlecht.
Bis auf den Rückwärtsgang, der überhaupt nie gescheit reingeht schaltet sich das einwandfrei.
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Gruss, D.
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