Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2003, 12:46   #1
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DRINGEND: Pleuellager+KW-Lager, wo find ich grösse ?

jau, ich hab das werkstatthandbuch studiert, aber finde das bissel komisch erklärt.

Ich will Pleuellager + KW-Lager in bereits montierter grösse.

KW wird nicht geschliffen (bleibt die alte) und Pleuel bleiben auch die alten, Block sowieso.

Muss ich jetzt nur auf die Nummern der Lagerschalen achten und Nummern von pleuel, KW nicht beachten ?

Wär echt super wenn das jemand weiss, wollte drum heute noch die teile besellen gehen

gruss roger
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 13:56   #2
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schreib Dir das gemessene auf und bestell beim Toyofuzzi mit dem Hinweis darauf. Wenn die KW und Die Pleuel noch i.O sind müsste die orig. Lagerschale problelos passen. Im Zweifelsfalle Nachmessen im montierten Zustand (Lagerböcke montiert ohne KW), oder mit Plastikgage prüfen.

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 15:13   #3
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
original is nicht so einfach, es gibt original 6(!) verschiedene grössen für kw und pleuellager.

hab vorher bestellt.

die nummern der lager stehen auf den lagern selbst, so eingebrennt, muss man halt genau gucken. sieht man die nummern nicht mehr muss man zb bei KW lager die nummer auf dem block nehmen + die nummer auf der KW und dann anhand tabelle lagernummer aussuchen.

ZB: Block: 2222222
KW: 2314213

Dann will ich Lager 1 also Tabelle gucken, da is glaubs 2+2= 4

Lager 3 wäre 2+1=3. nur so als beispiele. bei pleuel muss man dann nummern von pleuel und die von kw nehmen.

die dinger kostet grad mal bissel geld.

Hauptlager jedes 30.-, pleuellager auch alle knapp 30.- . schon 400.-
motordichtsatz komplett is 550.-
kolbenringe wären 400.- als satz (find ich relativ günstig)

das ganze sind händlerpreise, da kommt noch ein ganzen happen drauf (ausser für mich )

und natürlich das meiste werksbestellen aus japan (die lager, dauert so 3wochen). den dichtsatz haben sie sogar in safenwil
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 16:14   #4
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, da weiss ich wenigstens was mir blüht, wenn mein Maschinchen den Geist aufgiebt! Aber irgendwie is es ja schön, die eigene Maschine selbst zu revidieren, nicht?

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 19:16   #5
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
schön ja

probleme hat ich eigentlich nicht, aber will der motor mal was gutes tun, zweitens kann ich dabei gut bissel lernen, LAP kommt ja bald (1jahr).

paar interessante sachen hab ich bemertk:

3 Pleuelager haben bei mir schon ganz ganz leichte fressspuren, sind aber wirklich leicht, trotzdem hat maschine nur 100tkm ...

und etwas zur thermischen belastung der 7M-GTE motor.
richtung 6Zylinder is ja 1KAT, schlechtere Kühlung etc, das merkt man extrem.
Alle schrauben. sei es Kopfschrauben, KW-lager Schrauben oder Pleuellagerschrauben sind alle Richtung 6te zylinder verhockt.

Dazu sind auch die Pleuellager 4 5 6 die mit den leichten Fressspuren....
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 12:11   #6
HaseHaseSuprase
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HaseHaseSuprase
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 259
iTrader-Bewertung: (0)
HaseHaseSuprase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was bedeutet bei Dir leichte Fresspuren??

Richtig riefen oder nur linien???

Das kommt davon, wenn man zu dünnes Öl fährt )))
HaseHaseSuprase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 18:58   #7
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
keine riefen, etwa 2linien auf 2 lagerschalen, is echt ganz fein. aber die wären halt mal gekommen.
waren zylinder 5&6 (thermische belastung lässt grüssen ?)

ich fahr 10W60Castrol, vorbesitzer weiss ich nicht
__________________
Revision....
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 19:39   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Genauso mit den Lager-böcken auf den nockenwellen. die sind auch nummeriert, es gibt 1-5. Da kann man auch nicht von dem einen motor der z.b. nr.3 hat welche drauf schrauben, der nr5 hat. Kann man schon, sollte man aber nicht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 00:44   #9
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hier mal was komisches

pleul-lager zyl. 6

kw-markierung= 1
pleuldeckel = 3
laut liste müsste lagerschale größe 4 rein
eingebaut ist aber lagerschale größe 3

sehr merkwürdig haben die da fusch gemacht ????

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain