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#1 |
Registrierter Benutzer
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kaltstartdüse entfernen!?
Hallo Leute...
Hab da mal ne frage, mit der ich mich ehrlich gesagt noch nicht sooo viel beschäftigt hab... ich bin dabei meinen motorraum aufzuräumen... und alles was ich nicht unbedingt brauch soll weg. da ich nur im sommer fahr, ist denke ich für mich die kaltstartdüse und somit auch die leitungen und kabel usw nicht notwendig für mich... meine bedachte auswirkung: etwas unruhiger leerlauf bei kaltem motor. gibts sonst noch was, auf das sich sowas auswirken könnt?! und was muss ich alles abklemmen/brücken damit ich keine fehlercode (falls der überhaupt kommt) bekomm... ok... benzinleitung in der fuelrail zu, dann in der ansaugbrücke das loch der kaltstartdüse zu... was noch?! entfernen kann ich dann: besagte benzinleitung; unterdruckschlauch der zum thermostatgehäuse geht und ein kabel so weit ich das jetzt im kopf hab... was haltet ihr davon bzw was kann ich noch zu oder weg machen und was brauch ich nicht mehr?! mfg cali
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Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
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#2 |
Beiträge: n/a
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
Ich hab sie vergessen zum anschließen wie ich den Motor eingebaut habe, und habe nichts nachteiliges bemerkt, also kein rauher Leerlauf, kein Fehlercode....
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
Hi Cali, gut dass Du das fragst. Ich hab mir auch schon gedacht dass das Teil eigentlich raus kann.
EIGENTLICH sollte nix weiter passieren. Der Leerlauf könnte etwas unruhig werden wenns wirklich mal bisserl älter ist und der Motor länger braucht um warm zu werden aber sonst ![]() Lasse mich aber von anderen gerne eines besseren belehren. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
Wiegt das Ding so viel, oder ist die so riesig? Warum sollte man die ausbauen?
Da gibt es im Motorraum andere Sachen die mir eher in den Sinn kommen: Kohlefilter, Klimaanlage, Tempomat, Servolenkung ![]()
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
Tempomat? Nee, auf den Luxus will ich ja dann doch nicht verzichten.
Kohlefilter und Abgasrückführung sind schon lange draussen. Wenn man seinen Motorraum so leer wie möglich machen will muss eben alles weichen was man nicht irgendwie braucht. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
Im theoretischen Sinne würde nix dem entgegen sprechen die Kaltstartdüse zu entfernen....sie liegt nicht im direkten Diagnosesystem als Störgrösse und, wenn man nur im Sommer fährt ist ihre Einspritzdauer eh sehr gering oder besser gesagt nur sehr kurz.
Würde als Beispiel der Thermozeitschalter oben auf dem Termostatgehäuse eine Fehlfunktion haben, so wäre sie auch ausser Funktion.... Natürlixch würde man es am Motorlauf merken wenn es denn kälter draussen wäre und man die Düse definitiv brauchen würde...dann hätte man einen etwas rauhen und rappligen Motorlauf kurzzeitig und er bräuchte etwas länger bis er anspringt im kalten Zustand. Ich jedoch würd sie drin lassen....stört doch keine Menschenseele.
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
ok... hängt nicht im diagnosekreis... klingt schon mal gut...
na dann werd ich das üern winter mal raus machen das teil... gibts sonst nachteile? vorteile wie gesagt: es wird leerer und sieht aufgeräumter aus wenn da kabel und schläuche wegfallen...
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#10 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
Du hast sonst keine Nachteile Cali! Ausser dassde beim Starten manchmal Probleme haben könntest, aber nur bei tiefen Temparaturen.
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
ok danke... dann kommtse weg...
gibt platz in der ansaugbrücke ![]()
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#12 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
Schau dir mal die Düse genauer an, wenn Du die ausgebaut hast.
Als ich meine Totalrevision noch am Laufen hatte, habe ich das Ding mal genauer untersucht. Das Teil war voller angepappten Ruß und Dreck (von dem bis damals noch eingebautem EGR und nicht vorhandenem KGE Filter (KGE = KurbelGehäuseEntlüftung)) Die Düse ist nicht an der Spitze, sondern die winzigen Öffnungen befinden sich am Ende des Stabes an der Seite (sind zwei Öffnungen; jeweils auf einer Seite) Wie man die Düse testet, steht im WHB (Werkstatthandbuch).
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: kaltstartdüse entfernen!?
![]() Zwar etwas verschwommen, aber die Vertiefung in der die Düsenbohrung sitzt ist gut zu erkennen. Am Ende des "Stabes". Das Ding war vor meiner Putzaktion auch schwarz, komplett *G* nur außen nicht ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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