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Alt 09.09.2006, 17:29   #1
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölkühlereinbau

Hi Leute,

eigentlich wollte ich ja nicht,aber ich habs aufgegeben,die 175 kW in meinen Motor zu suchen ...

Hab mir jetzt den org. HKS Sportturbo ausm Amiland gekauft und möchte den dann auch im Winter einbauen...

Jetzt zum eigentlichen Thema ...
Ich hab mir mal die Bilder von Sumis Relocation-Umbau angesehen,sieht ja soweit schon gut und fachmännisch aus,aber passt der Ölkühler auch noch wenn der Klima-Kondensator noch verbaut ist ???

Gruß Uwe
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Alt 10.09.2006, 12:36   #2
emuel
 
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AW: Ölkühlereinbau

Ja geht, aber nicht an der gleichen stelle.
Ich habe ihn statt dem Kühlerausgleichbehälter eingebaut.





Ölfilter sitzt unter dem Rechten Scheinwerfer.





ist halt eine schöne herumspielerei bis alle Leitungen wieder passen.
Ladeluft schlauch hätte dort eine Halterung die paßt aber nimmer weil der Ölfilter zu groß ist.......
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Alt 10.09.2006, 13:56   #3
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Ölkühlereinbau

Was bringt es eigentlich den Ölfilter zu versetzen ?
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 10.09.2006, 14:13   #4
King of Queens
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AW: Ölkühlereinbau

hallo

es geht hier mehr um den kühler bzw. temperaturgesteuerte ölkühlung, nicht um das versetzen des filters.

den filter musst du versetzen, sonst hat nicht alles platz,wegen dem turbo (glaube ich). und gleichzeit tritt ein netter nebeneffekt ein, dass man den filter in 2min gewechselt hat.

gruss dusko
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Alt 10.09.2006, 16:44   #5
emuel
 
Beiträge: n/a
AW: Ölkühlereinbau

Das versetzen des Ölfilters hat den Vorteil das du einen erheblich größeren Filter verbauen kannst (Inhalt Original Filter: ca 0,25L / meiner: ca 0,75).

Gesamtölmenge hab ich nach dem Umbau ca 6,5 Liter.
Normal wäre eine Trockenfüllung ca 5 Liter.
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Alt 10.09.2006, 17:05   #6
jailbird25
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AW: Ölkühlereinbau

Und meinste wirklich das das sooo gut ist, wenn der Filter so weit weg vom Motor verbaut ist?
Auch einen anderen Ölfilter zu verwenden is mitunter eher riskant....oder weist du bei wieviel Bar Druck das Sicherheitsventil im neuen Filter öffnet? Das is nämlich auch ein wenig Motorspezifisch...Filter is nich gleich Filter.....
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Alt 10.09.2006, 17:24   #7
suprafan
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AW: Ölkühlereinbau

gibt's beiden filtern wirklich nennenswerte unterschiede...?

hab grad aus neugier mal im EPC nachgeschaut, der ölfilter der Supra wird in vielen anderen modellen mit 1-2 dutzend verschiedenen motorvarianten verwendet.
Celica, Camry, Cressida, GS300, Previa, 4-Runner, Hilux, Hiace, Land Cruiser, Coaster... die motoren zähle ich jetzt nicht alle auf
haben die ölkreisläufe dieser motoren alle etwas gemeinsam haben was sie maßgeblich von anderen motoren unterscheidet? also mal abgesehen von gewinde und größe des filters
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Alt 10.09.2006, 18:25   #8
jailbird25
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AW: Ölkühlereinbau

Jeder Motor oder besser gesagt jeder Motorenhersteller konstruiert für seine Motorenpalette ein ähnliches Ölschmier und Versorgungssystem.
Ölpumpen gibt es ja ein ganz paar was ihre Bauform betrifft....( Zahnradpumpe, Sichelpumpe , Rotorpumpe)
Jede Pumpenbauart liefert ein gewissen konstanten Systemdruck worauf dann das gesamte Ölversorgungsmanagement drauf aufgebaut ist.
Das betrifft Leitungsquerschnitte, Anzahl der Schmierstellen, Wegstecken des Öles im Motor und zu den Anbauteilen.. ( Turbolader, Kompressor, Kühlsysteme )
Deswegen gibt es ja auch für jeden Motor ganz spezielle Filter.
Siehe Mann Filtertabelle und Zuordnung für Fahrzeuge.
Bei nem Dieselmotor kann das nach wenigen km schon einen erheblichen Defekt am Motor herbeiführen da die Sicherheitsdruckventile in jedem Filter genau auf das Fahrzeug bezogen sind.
Verlängert man jetz zusätzlich noch den Leitungsweg des Öles zum filter kann unter Umständen der Systemdruck so beeinträchtigt werden das eine Mangelschmierung eintritt.
Es gibt auch gute Gründe dafür warum der Filter im Hauptstromso nah wie möglich immer am Motor sich befinden sollte.
Nun gut.....jeder so wie er es für richtig hält!

Bessere Ölkühlung ist bei der Supra nicht verkehrt...sogar angebracht.
Aber man sollte keinesfalls so in den Kreislauf eingreifen das man ev. ein nicht erreichen der Betriebstemperatur des Schmiersystems herbeiruft.
Denn das ist definitiv das blanke Todesurteil auf lange Sicht für jeden Motor.
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Alt 10.09.2006, 19:04   #9
strocker
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AW: Ölkühlereinbau

Jailbird wenn du in Physik aufgepasst hast, sollten dir doch die Regeln von der Lehre des Drucks bekannt sein oder?
das Sicherheitsventil hat einzig die Aufgabe dafür zu sorgen das bei verstopfung des Filter trotzdem Öl zu den Lagerstellen
kommt, diese Grenze ist viel Höher als der im normalfall übliche Motoröldruck.
So gut wie jeder PKW Motor arbeitet in einen Druckbereich der zwischen 1 bis 9 Bar reicht, typischerweise max 6 Bar.
somit ist auch jeder Ölfilter mehr oder weniger von seinen Grunddaten gleich, was nichts über die Qualität der Filterung aussagt, so ist z.b der org Toyofilter so gefaltet das er genauso gut filtert wie ein doppelt so großer VAG Filter der nur anders aufgebaut ist, ich kann aus erfahrung sagen das z.b ein ganz normaler VAG Filter für die MKIV reicht, auch bei 5XXPS, Udo seine läuft seid zig Tausend KM damit, Sumi seine auch.....
du solltest dein vorhandenes Fachwissen doch so einsetzen das du den Forumsmitgliedern hilfst und nicht immer den Oberlehrer raushängen lässt....

Thomas
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Alt 10.09.2006, 21:55   #10
emuel
 
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AW: Ölkühlereinbau

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Bessere Ölkühlung ist bei der Supra nicht verkehrt...sogar angebracht.
Aber man sollte keinesfalls so in den Kreislauf eingreifen das man ev. ein nicht erreichen der Betriebstemperatur des Schmiersystems herbeiruft.
Denn das ist definitiv das blanke Todesurteil auf lange Sicht für jeden Motor.
Deswegen ist ja auch ein Thermosthat dazwischengebaut das erst ab 74°C den Weg zum Kühler freigibt.
Wenn das Öl kalt ist fließt es nur durch den Filter und in den Motor zurück.

Das Serienmäßige Druckventil macht immer bei 2,5 bar den Weg zum Ölkühler auf, und die 2,5 bar erreichst du bei kalten Öl schon im Stand, also dauert es mit Seriensystem länger bis das Öl warm ist.


Das das Überdruckventil im Filter bei einem anderen Druck aufmacht will ich gar nicht bestreiten, das ist sogar relativ wahrscheinlich, ich kann nur hoffen das es mit meinem Motor zusammenpasst.


1,5 Liter mehr Ölvolumen sind auch nicht zu verachten.


Manuel
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Alt 12.09.2006, 18:47   #11
emuel
 
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AW: Ölkühlereinbau

Um nochmal auf die "Problematik" des Sicherheitsventils im Ölfilter zurückzukommen, hab mir heute ein bißchen was durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Erkenntniß gekommen das das sicherheitsventil so ähnlich wie ein Membran-blow-off funktionieren müßte.

Das heißt das die Membran eine geringe Vorspannung hat(sag einfach mal: so 1kg/cm²) wenn jetzt auf der Eingangsseite ein Druck aufgebaut wird (Ölpumpe) und auf der Ausgangsseite fast der gleiche Druck besteht (Öl fließt durch den filter - Filter sauber, Öl warm) ist das Ventil zu.
Wenn auf der Ausgangsseite seite nicht der volle Druck ankommt (Öl fließt nicht durch den filter - Filter verlegt, Öl kalt) macht das Ventil auf und das Öl fließt am Filter vorbei um den Öldruck aufrechtzuerhalten.

So wäre es egal, ob das System mit 2 oder 5 bar arbeitet, es macht immer auf wenn das Druckverhältnis zwischen eingangsseite und Ausgangsseite nicht mehr stimmt.

Wenn im Ölfilter ein Ventil eingebaut wäre das bei einem bestimmten druck aufmacht (z.B.: 5,5bar) dann könnte gar nichts durch das sicherheitsventil fließen weil das Überdruckventil der Ölpumpe aufmacht und den Überdruck in die Ölwanne abläßt. Wenn das Ventil aber bei 3 bar aufmachen würde, und man hätte im gesamten system 5 bar dann würde nichts durch den filter laufen weil sich das Öl den leichteren Weg durch des Sicherheitsventil suchen würde.



Wenn ich mit meinen überlegungen falsch liege dann sagts mir, ich lerne gern dazu.


Manuel
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