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#1 |
Registrierter Benutzer
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ZKD oder nicht???
Hi @ all.
Ich bin ja ein bisschen technisch visiert, was die Supra angeht, aber jetzt komm ich ein bisschen durcheinander. Wenn ich doch Wasser im Öl habe, dann ist da doch meistens auch son komisches weisbraunes Zeugs am Öldeckel. Ist das umgekehrt auch? Also am Kühlerdeckel? Habe ebend gemerkt, das meine kleine nach eine kurzen (8 min) Stadtfahr schon über 110 ° Wassertemp hatte und das im Motor ca. 1 l Wasser fehlt. Zudem ist auch die Dichtung vom Kühlerdeckel an einer Seite durchgerissen und hat sich nach außen gedrückt. Kann es wirklich sein, das ich nach jetzt fast 10 tkm wieder nen ZKD-Schaden habe? Motor und Kopf wurden geplant und eine MZKD ist auch verbaut worden. Irgendwie kann und will ich mir das nicht vorstellen. Ach so, wenn ich den Motor laufen lasse, dann blubbert es nicht aus dem Kühler raus, was ja ein Zeichen ist, das er nicht an der ZKD durchbläst. Was meint ihr dazu?
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Also 1L fehlendes Wasser ist scho viel. Wo ist das hin? Verbrannt oder Undichtigkeit nach außen?
Das fehlende Wasser erklärt die hohe Temperatur. In den seltensten Fällen drückt die ZKD Öl ins Wasser. Das würdeste an nem Schlierfilm auf der Wasseroberfläche sehen. Mh, behalte deinen Wasserverbrauch im Auge - drücke dir die Daumen, dass es nicht die ZKD ist
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 |
Captain Slow
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es ist auch nicht unwahrscheinlich dass der kühlerdeckel zuerst kaputt war und der ursprung allen übels ist. wenn der nicht mehr dicht ist, kann im kühlsystem natürlich der druck nicht mehr gehalten werden und es drückt mehr wasser in den ausgleichsbehälter (und von dort auf die straße, je nach menge) als normalerweise.
ich würde mal den kühlerdeckel tauschen und weiter beobachten...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Das mit dem Kühlerdeckel habe ich mir auch schon gedacht. Also Verbrennen tut sie nichts. Muss mal am Montag zu Toyota fahrn un nen neuen ordern. Oder gibt es was besseres, das nicht nach 2 Jahren den geist auf gibt?
EDIT: Ich meine jetzt mit dem gleichen Bar-Wart. Nicht das mir die Schläuche um die Ohren fliegen.
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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würd auch sagen mit nem neuen kühlerdeckel ists erledig. sagst ja selber die kühlerdeckeldichtung ist gerissen. also klar wo das wasser bleibt. und auch die temperatur, denn wenns bei warmen wasser rausdrückt, fehlts im system, und das wenige wasser wird eben heißer. außerdem, weil kein druck im kühlsystem aufgebaut werden kann, weils durchn deckelriß abhaut.
neuen deckel und gut is. ![]()
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Hab zur Zeit fast identisches Problem. Vor 2 Jahren ZKD im A... Seitdem ca. 7tkm gelaufen mit 1,5mm MZKD. Vorhin nach ca.100m Fahrt wollt ich Wasserstand nachsehen da flog der Deckel mit Druck leicht hoch u. verschwand im Motorraum. Fast wie ein Sektkorken. Hab da auch Wasser bei verloren. Bei Weiterfahrt schoß die Temp.-anzeige schnell ans Rote. An Tankstelle Wasser aufgefüllt und alles normal.
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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tja, auch da gilt wohl erstmal das einfachste auszuschließen: kühlerdeckel gegen nen neuen austauschen.
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