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Alt 25.05.2006, 03:13   #1
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wassertemp zu "nieder"?

ahm - nur fürs protokoll ...

ists irgendwie ungut, dass das wasser zu kalt ist?
lady läuft jetzt endlich perfekt ... mit dem KOYO kühler hab ich jetzt 60-70 grad bei 160kmh ... nach dem abstellen gradmal 5 weniger ...

fahre momentan ohne thermostat... ists irgendwie ungut, wenn sie unter betriebstemp ist?

öltemp bei 160 - ~80 grad (ebenfalls großer rennkühler) - das ist ja SEHR okay, oder?
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Alt 25.05.2006, 07:24   #2
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Nö da ist nur der Motorverschleiss/ Spritverbrauch höher der braucht ja dann ne ewigkeit um auf Temp zu kommen

Wie dusselig kann man sein das man ohne thermostat fährt? Genauso die scheiss 82 Grad dinger anstatt nen gescheites Ölsystem...

Naja nicht mehr drüber aufregen nur noch wundern


Alle die 4 Euro im Monat über haben kauft auch die Oldtimer Praxis da stehen immer sehr gute Berichte über alle möglichen Themen drin auch immer einige gute Tips inkl erklärungen
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Alt 25.05.2006, 21:11   #3
UweT
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Zitat:
Zitat von -Christian-
Alle die 4 Euro im Monat über haben kauft auch die Oldtimer Praxis da stehen immer sehr gute Berichte über alle möglichen Themen drin auch immer einige gute Tips inkl erklärungen
sehe ich auch so...

Die Oltimer Markt kaufe ich seit 20 Jahren regelmäßig und die Oldtimer Praxis ab Erstausgabe 1990...

Gruß Uwe
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Alt 25.05.2006, 07:27   #4
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Matce
ahm - nur fürs protokoll ...

ists irgendwie ungut, dass das wasser zu kalt ist?
lady läuft jetzt endlich perfekt ... mit dem KOYO kühler hab ich jetzt 60-70 grad bei 160kmh ... nach dem abstellen gradmal 5 weniger ...

fahre momentan ohne thermostat... ists irgendwie ungut, wenn sie unter betriebstemp ist?

öltemp bei 160 - ~80 grad (ebenfalls großer rennkühler) - das ist ja SEHR okay, oder?
natürlich ist es nicht gut das der motor nicht auf betriebstemperatur ist.
die optimale betriebstemperatur liegt bei 90° oder 95° genau weiss ich das momentan auch nicht.
bei 70° haben sich ja noch micht mal die kolben optimal ausgedehnt.



und zum nachdenken:

nur komisch finde ich, das fragen von denjenigen kommen, bezüglich grundwissen eines motors, die es normalerweise am besten wissen sollten. gerade wenn man einen shop betreibt der auf tuning ausgelegt ist und erst recht wenn man motorinstandsetzungen anbietet.
__________________
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Alt 25.05.2006, 11:08   #5
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)!

@matce:
weiss ja nicht mit was für spritkennfeldern du unterwegs bist oder wichtiger was mit deinem einspritzsignal passiert (ob dus noch irgendwie verbogen oder bearbeitet hast) aber das steuergerät ist immer gewillt den motor schnellstmöglich auf betriebstemp zu bringen! und grade der wasstempfühler hat nen recht großen einfluss auf die einspritzmenge! ist nicht nur als wächter da! durch die wassertemp versucht sich das steuergerät näherungsweise die temperatur der zylinderwand zu berechnen! wenn diese zu gering ist kondensiert an dieser sprit aus der nicht verbrennen kann (weil er eben nicht gasförmig im brennraum ist sondern als tropfen an der wand klebt)! um das zu kompensieren gibt das steuergerät mehr sprit zu um eben wieder auf lambda 1 zu kommen! will also heißen dass deine gemischanpassung ganz schön verbogen sein wird! ...von deinen abgaswerten (vor allem HC und CO) ganz zu schweigen! könnte mir also gut vorstellen dass du probleme bekommst wenn du was an deinen spritkennfeldern machen willst!
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Alt 25.05.2006, 13:01   #6
bax
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75°-Thermostat hat bei mir dazu geführt, das der Leerlauf immer so hoch wie in der Kaltlaufphase geblieben ist. Hab dann den Wassertempsensor etwas manipuliert -->klick mich<--
Hab nur diesen Winter bei den niedrigen Temperaturen gemerkt, das sie sich die ersten Sekunden sehr schwer tut, da die ECU auch dann eine höhere Temperatur 'sieht'.

greetz Rajko
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Alt 25.05.2006, 13:54   #7
oggy
und die Kakerlaken
 
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[quote=bianco]@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)!





Der Hohnschliff geht früher flöten weil der Spritt das Öl von der Zylinderwandung
wäscht. Dann kommt es noch zu einer Ölverdünnung die nicht gut für die Lager ist.
Aber sonst macht es nichts, hast recht.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 25.05.2006, 14:12   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
ohne thermostat kannste vergessen, alleine die warmlaufzeit ist viel zu lang, und das ist wesentlich kritischer, als nachher nur mit 70 grad rumzufahren.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 15:33   #9
Daniel
Der goldene Splint
 
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Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
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in welchem bereich bewegt sich eigentlich die nadel?
.....also so ungefähr.....weil meine nadel ist auch immer deutlich unter der mitte.
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 17:04   #10
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bianco
...werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp...
...weil der Konstrukteur das weiss und schon berücksichtigt, bevor der Motor an die Kunden geht. Also nicht wirklich vergleichbar mit dem hier vorliegenden Fall.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
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