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Alt 23.05.2006, 20:55   #1
stgeran
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stgeran befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anziehen der ZKD

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mehrfach gelesen 98Nm wären gut. Von einer Werkstatt habe ich gehört, die ziehen mit ?? an und dann zwei mal 90°. Das ?? weis ich jetzt nicht, aber ein bestimmtes Drehmoment plus im Ganzen 180° dazu ergibt vieleicht die 98Nm. Bitte mal um Aufklärung der Experten.
Gruss
stgeran
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Alt 23.05.2006, 21:01   #2
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
Is das nich egal ? Der Drehmomentschlüssel macht doch knack wenn er das entsprechende Drehmoment erreicht ist ?
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 23.05.2006, 21:06   #3
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei zkd-dehnschrauben wir meistens mit 25 Nm vorgezogen und dann 3x 90° drauf gegeben, der 7M motor hat keine dehnschrauben, daher wird dort auf 98 Nm angezogen in 3 schritten.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 23.05.2006, 21:16   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
so isses. 98 mit drehmomentschlüssel und gut is. 98 sind 98, bei der supra brauch man nix anderes beachten.
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Alt 23.05.2006, 22:54   #5
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von stgeran
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mehrfach gelesen 98Nm wären gut. Von einer Werkstatt habe ich gehört, die ziehen mit ?? an und dann zwei mal 90°. Das ?? weis ich jetzt nicht, aber ein bestimmtes Drehmoment plus im Ganzen 180° dazu ergibt vieleicht die 98Nm. Bitte mal um Aufklärung der Experten.
Gruss
stgeran
Hab ja gerade den V6 Ford Cosworth Motor fertig aufgebaut... und laut Werkstatthandbuch werden die ZKD Schrauben in zwei Schritten mit 55 und dann 75 Nm angezogen,als letze Stufe dann 180° weiter,haben die sogar ein Spezialwerkzeug für...

Bei meinem 7M habe ich in 4 Schritten angezogen...hab allerdings ne sauteure HKS Stopper MZKD mit ARP Stehbolzen verbaut...Das sollte dann auch halten...

Übrigens,in diesem Zusammenhang hab ich hier noch nicht einen Thread dazu gefunden warum die Seriendichtung nach einer bestimmten Zeit hopps geht...

Es scheint ja weitläufig die Meinung zu bestehen,daß aufgrund des Ladeduckes die ZKD ständig undicht wird...und Hitzestau am 6. Zylinder,etc

Soweit ich das beurteilen kann ist das aber nicht ganz richtig...

Bei den Abdrücken rund um den Wasserkanälen an den Dichtflächen vom Block und ZK,wage ich zu behaupten,daß dort ein elektrochemischer Prozeß abläuft...
dadurch verliert die ZKD die Vorspannung ... und peng

Diese Betrachtungsweise hab ich auch mit meinem Motorenbauer diskutiert...
Seine Meinung dazu ... garnicht so abwegig der Gedanke...

Was sagen hier denn die Spezis dazu...?


Gruß Uwe
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Alt 23.05.2006, 23:25   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die hitze malträtiert die dichtung aber auf jeden fall. weil meistens brennt die ja 5 und 6 zylinder turboseite durch. und da isses nunmal am heißesten. das chemische prozesse die dichtung zusätzlich schlechter machen will ich natürlich nicht ausschließen.
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Alt 24.05.2006, 10:47   #7
Goorooj
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Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ganz andere theorie:

ich habe schon von einigen gehört ( WER KANN DAS BESTÄTIGEN? ) dass sie einen motor mit kaputter ZKD bekommen haben und beim aufschrauben einige ZK schrauben schon so locker waren dass sie per hand rauszudrehen waren.

womit das anziehen auf 98 sinn machen würde, da die originalen 78 offensichtlich so wenig sind, dass sich die schrauben im laufe der zeit mal lockern und dann natürlich die ZKD kaputtgeht.

ziemlich wilde theorie, aber das hängt mir schon eine ganze weile im kopf.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
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Alt 24.05.2006, 12:14   #8
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wahrscheinlich ein zusammenspiel aus all den faktoren zusammen. Dann kann die ja nie länger alsn paar Km halten.
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Alt 24.05.2006, 12:30   #9
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Goorooj
ganz andere theorie:

ich habe schon von einigen gehört ( WER KANN DAS BESTÄTIGEN? ) dass sie einen motor mit kaputter ZKD bekommen haben und beim aufschrauben einige ZK schrauben schon so locker waren dass sie per hand rauszudrehen waren.

womit das anziehen auf 98 sinn machen würde, da die originalen 78 offensichtlich so wenig sind, dass sich die schrauben im laufe der zeit mal lockern und dann natürlich die ZKD kaputtgeht.

ziemlich wilde theorie, aber das hängt mir schon eine ganze weile im kopf.
Diese Theorie hängt mir auch schon länger im Kopf...
Vielleicht gehen die ganzen ZKD nur hops weil man bei der Lady grundsätzlich alle paar tausend kilometer die kopfschrauben nachziehen sollte....
Immerhin konnte ich bei meiner neu verbauten ZKD nach 3000 km schon wieder bedeeeenklich arg viel nachziehen...
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Alt 24.05.2006, 12:46   #10
oggy
und die Kakerlaken
 
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Was willst machen Uwe, Opferanoden anbringen?
Habe auch schon einiges zu Deiner Theorie gehört,
denke mal wir müßen uns da mal reinkniehen.
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V8 makes you smile with every Gallon per mile
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Alt 29.05.2006, 09:21   #11
Buchtelino
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Moin zusammen,

dann möchte ich auch gerne noch mal was fragen: Habe eine originale 89er Dichtung noch drin. Noch ist alles dicht. Soll ich die Schrauben auch auf 98Nm anziehen oder zerquetscht es mir dann die Pappe ????
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Alt 29.05.2006, 09:37   #12
Knight Rider
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Auch Morgen;

Da du anscheinend keine Undichtigkeiten hast (zumindest glaubst Du es )
würde ich zumindest die 79 Nm nachziehen (1/4 Umdrehung lösen, und dann mit 79 Nm anziehen).
Schon alleine, um lose Schrauben vorzubeugen.
Und wie wir ja alle wissen, wurden in unserem 7M Motor keine Dehnschrauben verbaut.
Kannst uns ja berichten, ob es Unterschiede beim Nachziehe gab, oder ob es schon gelockerte Schrauben gab.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 29.05.2006, 19:55   #13
Buchtelino
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Ach Peter,
schon wieder schrauben.....? Ich mag nicht mehr
Glaube ich semmel die Kiste einfach gegen die nächste Brücke und Ruhe is.
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Alt 30.05.2006, 09:33   #14
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
na na na..

dann sende mir wenigstens vorher den echten Turbo-A Lader zu.
Anschrift hast Du ja.

Ja, das Gefühl kenne ich.
Ich hab noch soo viel zu schrauben, und mag einfach nicht mehr.

So nebenbei, weisst Du, wo man temperaturbeständige, durchsichtige Schläuche herbekommt?
Will endlich mein Ölabscheider (das VW-Teil) einbauen. Hab bis jetzt nur Schläuche aus dem Baumarkt, und da weiß ich nicht, wie viel Hitze die abkönnen.

So durchsichtige Schläuche, wie sie bei den Greddy's oder HKS Oil Catch Tanks dabei sind.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 30.05.2006, 16:54   #15
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die durchsichtigen ausm baumarkt werden schnell blind und milchig bei wärme. da haste nicht lange freude dran.
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