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#1 |
Projektleiter
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Wer misst, misst Mist?
So, seit rund 3 Wochen habe ich EGT, Boost und die Öltemp angezeigt. Doch irgendwie will ich nicht so ganz schlau werden aus meinen Messerten.
Verbaut wurden 60er Greddy's, mit Peak Hold und Warning. Also kein Billigramsch ![]() Nach den erwähnten 3 Wochen und rund 1'000km habe ich mal die Peaks ausgewertet:
Können diese Daten stimmen? Extrem lange Boostsessions gabs bis jetzt noch nicht, und weil ich Schweizer bin auch keine Vmax runs.. ![]() Geändert von Alonso (01.05.2006 um 00:10 Uhr). |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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ich denke schon das das hinkommt. Die Öltemp wird bei gemässigten Autobahn-Geschwindigkeiten nicht viel höher. Und die niedrige EGT liegt wohl am Einbauort. Keine Ahnung was soweit hinten messtechnisch noch ankommt. Aber im Turboknie direkt nach dem Turbo hast du schon mindestens um die 100° weniger als vor dem Turbo bzw. im Krümmer. In der Downpipe mit Sicherheit nochmal deutlich weniger. Und mit EGT-Peaks messen ist soweit hinten auch nicht viel.
Gruß John |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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Habe gleiches Setup verbaut wie du, daher SEHR gut vergleichbar
![]() Öltemp bei 120 konstant sind bei mir 110 Grad mit 10w60er Öl, kommt also hin, denke mein Ölkühler is bissi zugesifft. EGT würde ich an deiner Stelle an Nummer 6 verbauen, hinterm Turbo ist nicht sehr aussagekräftig. Boost stimmt sowieso bei dem Ding, top Qualität ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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jo... können stimmen! Boost sowieso, Öltemp ist nieder, schließt auf nen neuen od. größeren Kühler?
nur EGT ist sehr nieder ... fährst du DP? 3"? Abgasanlage? ich fahr 3" ab Turbo mit NIX und hab 730-740 bei vollgas über 200 ![]() Meine Öltemp ist auch etwas höher, deshalb tausch ich grad das komplette Kühlsystem (steht ja sowieso FFIM und FMIC an - dann zerleg ich nicht doppelt *G*) edit: ich mess egt im krümmer ... hab ich überlesen ... btw: in der DP ist ein wenig spät ? |
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#5 |
Projektleiter
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Besser spät als nie
![]() Habe eine geschlossene Axelpipe drin. Weiter hinten ist alles Original, aber nach 250tkm schön ausgebrannt.. ![]() Im Krümmer rumzubohren war mir zu riskannt (wegen Rissen). Extra den Lader rausreissen dafür zu aufwendig. Zudem habe ich die DP bereits mit ner vorgefertigten EGT-Fassung gekauft, daher hat sich das so ergeben. Ich brauche den Wert eher nur als Richtwert und Absicherung. Ist mir klar das es technisch gesehen ein schlechter Messpunkt ist. Aber es ist einer ;-) Das gesammte Kühlsystem sieht stark nach Serie aus, ausgenommen vom Nissens-Wasserkühler. Edit: In den nächsten Tagen kommt noch die Wideband sammt Boostcontroller rein. Dann kann endlich geschraubt werden.. Geändert von Alonso (01.05.2006 um 00:30 Uhr). |
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#6 |
Captain Slow
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meine EGT-aufzeichnungen von der zeit, als deine downpipe noch meine downpipe war, hatte ich dir ja gegeben, oder?
![]() http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796 das war auch bis auf die axelpipe und knapp 1 bar ladedruck völlig stock....
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#8 |
[NSH]Schlossgespenst
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da is nix riskantes dran in den krümmer zu bohren. da reißt nix, auch nach jahren noch nicht. sitzt bei mir noch wie am ersten tag drin der fühler.
Hinten in der downpipe ists zum einen nur ne grobe schätzung, weil du nie weißt , ob du je nach situation in wirklichkeit 50 oder 150 grad draufrechnen mußt, um den echten wert zu belkommen. zum anderen ists da hinten viel zu träge, wenn der peak im 6ten krümmer schon bei 850 ist, dann haste da hinten immer noch nur 700 grad anstehen.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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