![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lambdawert ok?
Hi @ all.
Ich habe soeben meine Breitbandlambda eingebaut. Hoffe meine Schweißaktion hält auch etwas. Als kaufmann komme ich nicht oft dazu. Mus mal länger übern. Also in Fachkreisen würde man es wohl nicht schweißen nennen, sonder eher "braten". Aber egal, sieht nicht schön aus, aber hält. So jetzt zum Thema. Also Lambda rein und erstmal (natürlich nach dem Konfigurieren) probefahrt. So beim durch die Stadt cruisen immer das Steuergerät im auge behalten und festgestellt, im Stadzyklus und auf der Landstrasse A/F 14,7. Dann also ab auf die Bahn. Bei Tempo 100 auch 14,7. Dann also kickdown. Aufeinmal, sackt der wert in den keller. Je höher der LD desto niedriger A/F. Am ende hatte ich einen A/F-wert von 10,8 bei 0,9 Bar LD. Meine Frage nun, ist das normal (habe da irgendwo mal gelesen, das 12,4 wohl beim boosten die beste einstellung ist) oder läuft sie jetzt viel zu fett? Ach ja, den S-AFC2 habe ich noch nicht eingebaut. und für die EGT fehlt mir noch der passende Adapter. Ist aber schon bestellt und sollte ende der Woche kommen.
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ist aber in der regel nicht realisierbar da sonst die abgastemperatur zu hoch wird. fang mal mit einem a/f wert von 11,5 bei vollast an. bei vollast würde ich die temperaturgrenze bei ungefähr 850°C sehen. gemessen natürlich vorm turbo. wenn du darunter liegst kannst du noch etwas abmagern.
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Danke Mike. Werde wohl hoffentlich am WE den Adapter für die EGT bekommen. Dann kann ich auch das S-AFC2 einbauen.
![]() |
#4 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
"wert sackt in den keller" haißt, das die kiste bei zunehmendem ladedruck fetter wird. sehr viel fetter. aber besser zu fett als zu mager (heiß).
Spricht eben auch dafür, das man selbst mit serien- einspritz-setup lockerst 0,9 bar fahren kann, und ist noch lange nicht zu mager. die kiste läuft nunmal sehr fett. Aber besser so, als das das ding bei seriendruck zu mager wird, weil die einspritzmenge nicht mehr hinterher kommt. Deshalb auch oft das problem, das ein Lex-riemer-kit bei 0,9 bar viel zu megafett ist.
![]() |
#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Jopp, und bei ca.1,4bar (mit größerem Lader entsprechend weniger bar) wieder Fuel Cut... nicht sehr praktisch. Die Serienzündkennfelder sind übrigens auch n Witz. Alles SEHR auf Sicherheit ausgelegt. ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Oh ha, na dann würd ich da aber bißchen abmagern...