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#1 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
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iTrader-Bewertung: (12)
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Brems-"kraft"-veränderung durch breitere/grössere reifen/räder
hallo
da man durch grössere felgen mehr traktion hat und mehr topspeed hat, wollte ich jetzt wissen, wie sich breitere reifen und grössere felgen auf das Bremsen auswirken? man hat ja dann mehr fläche auf dem boden? oder ist das alles quatsch, weil die bremsanlage alleine dafür "verantwortlich" ist? gruss dusko |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
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Is scho richtig. Je breiter der Reifen, desto mehr Kraft kann übertragen werden.
Nehmen wir also an, du hast ne saugute Bremsanlage. Wenn du nun 125er Asphalttrennschleifer fährst, dann bremst du definitiv schlechter als mit 285er Breitbesohlung.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.065
iTrader-Bewertung: (9)
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das gilt aber nur, solange die Bremsanlage stark genug ist, um die Reifen zum blockieren zu bringen (angenonnem, ABS würde das nicht verhindern). Wenn die Reifen soooo breit sind, dass sie Bremsen das nicht mehr schaffen, helfen noch breitere Reifen nicht mehr.
Dass breitere Reifen zu mehr Topspeed verhelfen wage ich stark zu bezweifeln. Wegen höherem Rollwiderstand ist sogar eine reduzierte Topspeed anzunehmen. Siehe z.B. Suprabob, der mit seinen ???285??? oder sowas nur noch 230 km/h schaffte. Edit: Suprafan war schneller, die Antwort galt Amtracks Beitrag.
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#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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Deshalb auch meine Aussage mit der, Zitat, "saugute(n) Bremsanlage"
![]() Theorie braucht man da garnicht viel, breitere Reifen verhelfen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten und zu kürzerem Bremsweg (bei, Aufgrund der Bereifung, nicht 100% ausgenutzter Bremsanlage) und zu schnellerer Beschleunigung (bei zu wenig Traktion) aus dem Stand als kleinere Reifen - einfach weil mehr Kräfte übertragen werden können. Dass selbige aber auch einen höheren Widerstand haben dürfte klar sein - also sinken eben vMax sowie Beschleunigungsvermögen unter der Fahrt und der Spritverbrauch steigt an - deshalb haben Rennräder auch nur so schmale Reifchen und die Fahrer legen sich bei der Tour de France so oft aufs Maul ![]()
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#5 |
29L/100km@80min to HH
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Breitere Reifen zu haben ist nicht gleichbedeutend mit kürzerem Bremsweg.
Warum sonst fahren Porsche Fahrzeuge mit vergleichbar dünnen Reifen an der VA. Oder warum ist bei Porsche der Bremsweg fast immer der gleiche obwohl die Autos andere Breiten fahren. Aber wenn mal wieder von neuen Bremsen geredet wird ist das dann mal wieder rekordverdächtig. Warum aber verschiedene Bremsanlagen bei gleicher Reifenbreite z.T. grosse unterschiede haben verstehe ich nicht. Also ich denke wenn ein Rad blockiert dann blockiert ein Rad. Aber dennoch kann das anders sein. Noch vor der ABS Ära gab es da unterschide. Der Bremswert hat was mit Druck pro Fläche zu tun. Wie genau sich das zusammesetzt weiss ich nicht. Habe in Physik nicht so aufgepasst. Aber vielleicht ist hier einer dabei der das fundiert erklären kann.
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
greetz Rajko |
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#7 | |
Captain Slow
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Zitat:
![]() in D z.b. beträgt die toleranz was den gesamtumfang betrifft wenn ich mich recht erinnere 3%. aber mal rein hypothetisch weitergesponnen hätte man mit größerem radumfang meiner logik nach eine schlechtere bremswirkung, weil ja der hebel (in diesem fall eine gedachte linie von lauffläche zur radnabe) länger ist. aus dem gleichen grund müsste die beschleunigung etwas schlechter werden. theoretisch halt ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#8 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.065
iTrader-Bewertung: (9)
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Zitat:
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