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Alt 17.03.2006, 08:39   #1
YuKoN
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YuKoN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brauchen Sauger Staudruck ??

Moin Leutz...

So jetz nicht gleich schlagen da es keine Supra spezi Frage ist..
Aber es sind hier viele sehr gute Schrauber unterwegs.
Meine Frage Braucht ein Saugmotor bei den Abgasen noch gewissen Staudruck??
Wenn ja warum ??

Frage weil ich hatte mal nen Calibra gefahren Auspuff ab Kat 2,5 Zoll (Gruppe N) KEIN VSD durgehendes Rohr quasi mit Orig. Kat ging der Top, Kat leergemacht hatte dann das gefühlsmasig weniger leistung als vorher zu fahrn mein gefühl sagt auch der motor dreht dann langsamer hoch.
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Alt 17.03.2006, 08:58   #2
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, ein sauger brauch abgasgegendruck.
__________________
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Alt 17.03.2006, 09:47   #3
Daggi
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Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Letztes Jahr in Marl kam kurz vor Feierabend so ein Frauenvermieter mit seinem Lamborghini Diablo auf den Prüfstand. Hatte sich einen Sportauspuff drunter gemacht und wollte nun was Schriftliches für seine Kumpels haben

Der war nach dem Prüflauf auch ganz Traurig, weil er weniger Leistung als Serie hatte
Ich glaub der hatte sogar weniger PS als Franky
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

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Alt 17.03.2006, 13:15   #4
3000 GT
 
Beiträge: n/a
Google ist dein Freund

http://www.nissanboard.de/artikel_ni...09_page_4.html
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Alt 17.03.2006, 13:52   #5
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Thema füllt ganze Bücher...

generell ist es so wie Mike B. schon geschrieben hat... aber das gilt nur für straßentaugliche Motoren die ein möglichst breites nutzbares Drehzahlband haben müssen !!!

"Show me a racecar with exhaust back pressure and I show you a looser!"

Rennmotoren haben ja bekanntlicherweise eine ganz andere Motorcharakteristik,halt max.Leistung....
Der Motor bekommt diese Leistung u.a. über die Nockenwelle(n),er ist sozusagen "on cam"...

Das wiederrum bedeutet,das die NW riesige Überschneidungen der Ventile im Profil hat....
Es wird einfach ausgedrückt ein möglichst gerader Strömungsverlauf von der Einlaß- zur Auslaßseite im Zylinderkopf angestrebt...
Der Motor hat natürlich bei so einer Auslegung kein brauchbares Drehzahlband und auch kein Drehmoment...

Deshalb wie oben schon erwähnt ist die Frage nicht einfach nur mit JA oder NEIN zu beantworten...
Kommt immer auf den Verwendungszweck des Motors an...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 14:29   #6
HE-MAN
DJURADJ
 
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Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und wie find ich raus wieviel staudruck gebraucht wird?
kann man das irgendwie rechnen oder so?
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