![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Brauchen Sauger Staudruck ??
Moin Leutz...
So jetz nicht gleich schlagen da es keine Supra spezi Frage ist.. Aber es sind hier viele sehr gute Schrauber unterwegs. Meine Frage Braucht ein Saugmotor bei den Abgasen noch gewissen Staudruck?? Wenn ja warum ?? Frage weil ich hatte mal nen Calibra gefahren Auspuff ab Kat 2,5 Zoll (Gruppe N) KEIN VSD durgehendes Rohr quasi mit Orig. Kat ging der Top, Kat leergemacht hatte dann das gefühlsmasig weniger leistung als vorher zu fahrn mein gefühl sagt auch der motor dreht dann langsamer hoch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Letztes Jahr in Marl kam kurz vor Feierabend so ein Frauenvermieter mit seinem Lamborghini Diablo auf den Prüfstand. Hatte sich einen Sportauspuff drunter gemacht und wollte nun was Schriftliches für seine Kumpels haben
![]() Der war nach dem Prüflauf auch ganz Traurig, weil er weniger Leistung als Serie hatte ![]() Ich glaub der hatte sogar weniger PS als Franky ![]()
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
das Thema füllt ganze Bücher...
generell ist es so wie Mike B. schon geschrieben hat... aber das gilt nur für straßentaugliche Motoren die ein möglichst breites nutzbares Drehzahlband haben müssen !!! "Show me a racecar with exhaust back pressure and I show you a looser!" Rennmotoren haben ja bekanntlicherweise eine ganz andere Motorcharakteristik,halt max.Leistung.... Der Motor bekommt diese Leistung u.a. über die Nockenwelle(n),er ist sozusagen "on cam"... Das wiederrum bedeutet,das die NW riesige Überschneidungen der Ventile im Profil hat.... Es wird einfach ausgedrückt ein möglichst gerader Strömungsverlauf von der Einlaß- zur Auslaßseite im Zylinderkopf angestrebt... Der Motor hat natürlich bei so einer Auslegung kein brauchbares Drehzahlband und auch kein Drehmoment... Deshalb wie oben schon erwähnt ist die Frage nicht einfach nur mit JA oder NEIN zu beantworten... Kommt immer auf den Verwendungszweck des Motors an... Gruß Uwe |
![]() |
![]() |