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#1 |
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Defcon vs, Fujisubo
Moin Leutz,
ich war letzte Woche auf dem Prüfstand, weil Defcon raus und die Fuji rein. Der Vergleich ist erstaunlich wie ernüchternd: ![]() Die dünneren Linien (orange und rot) zeigen einen stock Motor mit Defcon Downpipe(259 PS). Die dicken Linien zeigen die Leistung alkternativ mit ner Fujisubo an(jetzt 261,7 PS). Was ich immer gesagt habe: Ne gute Downpipe mit Knie reicht für eine Leistungssteigerung oder für das Bewegen unterhalb der 300 PS-Grenze völlig aus. Ich denke mal, wenn an der Ladedruckschraube gedreht wird und LLK, WK, usw. geändert bzw. der Turbolader getauscht werden, siehts wieder ganz anders aus. Jetzt könnt Ihr kommentieren ! P.S.: Ladedruck habe ich vergessen auszudrucken. Info kommt nach... |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Dreh mal den Druck hoch, dann hast du auch mehr Leistung.
Hab heute mal wieder zum ersten mal seit Wochen den Boostcontroller für einen ausgeschaltet um mich dran zu erinnern dass sie gut geht..
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If they behave Groupie, behave Rockstar. |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
defcon halt nur die downpipe, der rest vermute ich mal war stock. fazit: das die fujitsubo mehr leistung bringt als eine defcon hätte ich dir auch so sagen können. hättest ein paar euro prüfstandsgebühren gesparrt. nicht nur das es gerade mal 3 ps sind, die ps und nm kurven sind auch viel ausgewogener.
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Ich finde man sieht vor allem, dass die Fujitsubo gegenüber Serie bei Serienladedruck nur 20 PS bringt und ne komplette 3" Anlage auch nochmal was besser sein müsste als die Fujitsubo.
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Genau das meine ich auch !
Allein schon daß es eine 3 Zoll Downpipe ist, bringt annähernd so viel wie eine orig. 2,75 Zoll Fuji Komlettanlage. Was hammer draus gelernt: Einfach eine 3 Zoll DP rein und gut ist das. Und wer mehr will, der macht sich halt ne 3 oder 3.5 Zoll komplett. Dann sollte aber auch durch entsprechend mehr Leistung auch richtig was durchgedrückt werden, sonst macht das null Sinn. Naja, ich habe halt mal den Prüflauf gemacht, weil ich es endlich genau wissen wollte. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß und was so manchmal erzählt wird......:-)) Lassen wir das. |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
die downpipe ist hauptsächlich dazu da um dem turbo das leben leichter zu machen. das problem bei der defcon in kombination mit dem serien auspuff ist die, das sie unterschiedliche durchmesser. verschiedene durchmesser sind strömungsungünstig. es sind bei dem vergleich nur 3ps unterschied zu tage gekommen, die aber nur als spitzenwert. aber wenn man sich den ganzen verlauf der ps und nm kurve anschaut, sieht man das die fuji einen gleichmässigen verlauf hat, im gegensatz zu der buckelpiste mit der defcon/stock kombination. zb. bei 4800upm hat die fujitsubo locker 20ps mehr als die defcon/serien kombination. dann die kraftentfaltung. die fuji fängt 400upm früher an ihr drehmoment aufzubauen und hat bei 1600upm schon über 90nm mehr als die defcon/stock kombination. das ist ein kraftunterschied von 50%. und bei geschwindigkeiten ab 170km/h hat die defcon/stock kombi gar keine schnitte mehr. weil ab da hat die fuji stellenweise bis zu 15% mehr kraft. und da soll ich meinen eine sportauspuffanlage braucht man nicht? das kann irgendwie nicht sein. ![]() ps. es sein denn man ist ein landstrassencruiser, dann wäre die fuji nicht die besste wahl. pps. wäre es nach der defcon in 3" weiter gegangen, sieht das bestimmt wieder ganz anders aus. siehe def, mit seinen 272pferdchen und 359nm bei dem auch die ps und nm kurve fantastisch aussehen.
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Geändert von Mike B. (17.03.2006 um 11:42 Uhr). |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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So, da kann ich auch was zu nachliefern.
Ihr sehr die Suprasport Downpipe (Defcon Nachbau mit 3 Zoll) über dem original Teil (2,5 Zoll): ![]() Das Turboknie habe ich leider vergessen mit abzulichten. Dann kam heute endlich nach 4 Telefonaten das Diagram von Prüfstand per Post: ![]() Diesmal war der Ladedruck mit auf dem Papier. 0,6bar hat die blöde Karre jetzt. Da es stock etwas über 0,45bar waren, wissen wir jetzt: Die Fujisubo-Tüte bringt gute 0,1bar mehr und summa sumarum knappe 25 PS (mal grob gerundet). |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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hallo leute, in einer meiner autozeitschriften habe ich einen monster skyline entdeckt mit 1000 pferden und 500kg weniger gewicht. gewundert habe ich mich aber über die abgasanlage-->2.5 zoll durchmesser! der hätte ja unsere originale drunter fitzen können.
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#12 |
Registrierter Benutzer
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ist doch recht anständig mit der mehrleistung, aber ich denke das noch gute 18 - 20 ps bleiben wenns etwas wärmer wird!
bei deiner messung war ja ne temp von ca 17 grad, ich denke das dabei etwas mehr sauerstoff in der luft ist als bei temperaturen um die 25 - 28 Grad im sommer! |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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Na, vielleicht es auch daran, daß die Reifen im zweiten Test nicht genügend Haftung rüberbringen konnten?
Mir drehen die ollen Schluffen öfters sogar bei Trockenheit im zweiten Gang durch. Die MK4-Felgen, mit denen ich den 2ten Lauf gefahren bin, sind über 11 Jahre alt.... ![]() |
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