Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 22:27   #1
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruckgeber, Wassertempgeber

also ich brauch für ein projekt die 2 sensoren und dazu eine info

wo sitzt der wassertempfühler? kann man den ausbauen? ... ich müsste den eichen, sprich in vordefinierte temperaturen einführen und die spannung messen, welche am tacho dann anliegt.

das gleiche mit dem öldrucksensor (wo sitzt der?) ... ich muss ihm gewisse drücke zuführen und brauche auch die spannungen...

das ganze wird ne auswertung, damit ich die 2 anzeigen digital und GENAU habe (Greddy E01) ...

oder hat das vl. schon jemand mal gemacht und hat eine "tabelle" mit den werten?

brauche beim öldruck die spannung bei
-0,5 bar
-4 bar (bringt die pumpe mehr zustande???)

bei der wassertemp:

-10°
-100° (heißer wirds wohl nicht werden oder? g)

LINEAR müssten ja beide sensoren sein?

danke für infos & tricks, wie ich die eichungen hinbekomme!

Geändert von Matce (26.02.2006 um 22:33 Uhr).
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 07:33   #2
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bin zu blöd ein Bild anzuhängen...

aber in kurz:

der Öldrucksensor ist vorne rechts unter der großen Gummiabdeckung in den Motorblock eingeschraubt,auf gleicher Höhe wie die Öldruckleitung zum Turbo.

keine Ahnung wie Greddy das im Detail macht...
aber normalerweise sind 3 Messwerte mindestens erforderlich um ein sog. LOOKUP table erstellen zu können.
Und nein - die Widerstands-,bzw. Spannungswerte sind meistens NICHT linear
Es sind sog. NTC Widerstände,die halt ihre Werte ändern ähnlich dem Verlauf einer Parabel.Hoffe auch für Laien verständlich ausgedrückt.

Das Kalibrieren der Sensoren ist bei jedem EMS zwingend erforderlich.
Entscheidend ist jedoch mit welcher Spannung die Sensoren angesteuert werden, also 0-12V oder 0-5V DC

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 09:25   #3
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Das mit den Wassertemperaturfühler solltest Du so wie ich machen (habe auch schon einige andere vor mir gemacht):
einen eigenen Sensor in das Wassergehäuse gebaut.

Ich habs so gemacht, siehe dazu meinen Beitrag:
zus. Wassertemperatursensor im Auslassgehäuse

Da hab ich auch ein Bild reingestellt (als Anhang, ist leider noch nicht auf meiner HP)

Damit hab ich zu unserem Schätzeisen auch noch eine exakte digitale Anzeige.
Ist alles von Greisinger. Steht alles in dem Beitrag. Technische Daten und Preise.
Da kannst Du wenigsten sehen, was abgeht. Da die Temperatur 3mal pro Sekunde abgetastet wird (und nicht verzögert) kann man den Wert auch immer schön ablesen. Und der ändert sich ständig (na ja, wenn man auch noch in 0,1°C - Schritten misst).
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:57   #4
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich wollte eigentlich den sensor nutzen, den wir schon verbaut haben...

seh ich das richtig, dass wir 2 sensoren haben? 1mal für ECU-Auswertung und 1mal direkt zur anzeige ?
die zur ECU müsste ja ziemlich genau sein?

jetzt weiß ich mal, wo die sensoren sitzen ... jetzt brauch ich nur ne möglichkeit um jeweils 2 oder 3 definierte zustände herzustellen und die dann zu messen...

den wassertempfühler müsste man ja ausbauen können und dann in wasser einlegen? richtig? ...

jemand ne idee, wie das mit dem öldruckgeber funktionieren könnte ... brauche eben 0,5 und 4 bar ... und was er dabei ausgibt
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:39   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.112
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
öldruck ist bei gescheitem motor und kaltem öl bis 5 bar. danach macht etwas drüber das überdruckventil in der pumpe auf. aber kannste ja ausbauen und mit druckluft ansteuern, dann weißte was da für widerstandswerte bei welchem druck anliegen. Der geber ist schon recht gut und genau, hab ihn letztens mal durchgemessen, weil die anzeige nicht über mitte-2 geht. liegt aber an der anzeige, kannste sogar 8 bar aufn geber geben, die nadel geht nicht höher. der widerstandwert hingegen am geber verändert sich schon.

wasserfühler für die anzeige ist der einpolige hinterm servopott im auslaßgehäuse vom zylinderkopf. oder du nimmst dort den 2 poligen, der gibt das temp-signal zur ECU. widerstandkurven davon stehn auch im werkstatthandbuch.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:57   #6
Matce
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: SoCal
Beiträge: 2.480
iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
widerstandkurven davon stehn auch im werkstatthandbuch.
ähm ... wo bitte? ich find da nix
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öldruckgeber wie kommt man ran ? Fantic Technik 16 13.07.2004 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain