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Alt 15.02.2006, 13:53   #1
Timber
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Abgasanlage - Eigenbau

hi

geplant ist eine 3" edelstahl anlage ab turboknie (welches schon aufgefräst ist)

einziges problemchen, eigentlich eher eine aufgabe, ist dass ich TÜV dafür haben will


wenn ich so einen "freeflow" kat mit rein hänge, und meine abgaswerte stimmen... das bekomm ich hin... bekomme ich das dann eingetragen oder sagt der TÜV generell nein zu solchen eigenbauten?

wie kann ich die lautstärke reduzieren?

das ganze soll hinten auseinander laufen, links und rechts kommt dann jeweils eine nür spec dran. wie bekomm ich die geschichte so leise, dass ich auf der sicheren seite bin unds eingetragen bekomm?


also turboknie is aufgefräst, downpipe hab ich auch schon, die beiden nür specs müssten nächste woche kommen und edelstahlrohre hab ich auch

welchen "sportkat" und woher?

ist ein flexstück in der downpipe sinnvoll? wozu soll das überhaupt gut sein? das ganze ist fest, da bewegt sich doch nix. die HKS (glaub die wars) downpipe hat sowas drin

und wie mache ich mir am besten die dichtungen selbst? hab da mal was von tetrapack gehört
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Alt 15.02.2006, 14:01   #2
Matce
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hi

servaaaaaaaaas

geplant ist eine 3" edelstahl anlage ab turboknie (welches schon aufgefräst ist)

hab ich auch vor...fertigung in 1 woche ca.

einziges problemchen, eigentlich eher eine aufgabe, ist dass ich TÜV dafür haben will

wird schwer werden

wenn ich so einen "freeflow" kat mit rein hänge, und meine abgaswerte stimmen... das bekomm ich hin... bekomme ich das dann eingetragen oder sagt der TÜV generell nein zu solchen eigenbauten?

also bei uns generell NEIN, weil du abgas, standgeräusch, material usw - alles einhalten musst

wie kann ich die lautstärke reduzieren?

ESD; MSD

das ganze soll hinten auseinander laufen, links und rechts kommt dann jeweils eine nür spec dran. wie bekomm ich die geschichte so leise, dass ich auf der sicheren seite bin unds eingetragen bekomm?

2x NürSpec? LOL ... das wird NIE leise


also turboknie is aufgefräst, downpipe hab ich auch schon, die beiden nür specs müssten nächste woche kommen und edelstahlrohre hab ich auch

welchen "sportkat" und woher?

Guido hat grad Metallkats als Group-Buy laufen... 100Zeller!

ist ein flexstück in der downpipe sinnvoll? wozu soll das überhaupt gut sein? das ganze ist fest, da bewegt sich doch nix. die HKS (glaub die wars) downpipe hat sowas drin

alles am auto bewegt sich ein bißchen ... das flexstück macht die ganze sache einfach etwas flexibel - zwecks montage und zwecks fahren

und wie mache ich mir am besten die dichtungen selbst? hab da mal was von tetrapack gehört

tetrapack hab ich auch schon gelesen ... einfach den flansch aus tetrapack-material (1 seite) ausschneiden und dann zwischenlegen...
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Alt 15.02.2006, 14:53   #3
svenska
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fahr zu hms-tuning die bauen dir was du willst mit 100 zellen kat mit eintragung.

tetra-pak...... ich glaub mein schwein pfeift, wir sind doch keine golffahrer
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Alt 15.02.2006, 15:00   #4
Daggi
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Tetra-Pak ?

Ne alte Milchtüte als Auspuffdichtung ???

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Alt 15.02.2006, 15:11   #5
Timber
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Zitat:
Zitat von svenska
fahr zu hms-tuning die bauen dir was du willst mit 100 zellen kat mit eintragung.

tetra-pak...... ich glaub mein schwein pfeift, wir sind doch keine golffahrer

hms? wo sind die? gibts ne homepage?
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Alt 15.02.2006, 15:22   #6
Daggi
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http://www.hms-tuning.de/

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Alt 15.02.2006, 15:27   #7
svenska
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www.hms-tuning.de
allerdings brauchste dir da unter 1300€ keine Hoffnungen machen
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Alt 15.02.2006, 15:34   #8
Timber
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Zitat:
Zitat von svenska
www.hms-tuning.de
allerdings brauchste dir da unter 1300€ keine Hoffnungen machen
grad gesehen

das is doch ein witz... bisschen edelstahl und schweißen zu dem preis...
fahr jetz dann mal schnell zum TÜV, wenn ne firma sowas eintragen lassen kann, dann ich auch
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Alt 18.02.2009, 08:46   #9
schokomanu
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AW: Abgasanlage - Eigenbau

Der Thread is alt, ich weiß, aber für meine Frage will ich keinen neuen eröffnen, und es passt zum Thema.

Hier die Frage:
Welche Wandstärke ist empfehlenswert zum Bau einer 3" Downpipe?
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Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
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Alt 18.02.2009, 09:48   #10
zwischengaschri
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AW: Abgasanlage - Eigenbau

wenn du die kompl. anlage in 1 mm machst wirds sehr laut...ist aber leichter...

ich habe meine in 2mm gemacht....

würde behaupten 1,5mm wäre optimal ?!?

gruß
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Alt 18.02.2009, 09:53   #11
DocBrown
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AW: Abgasanlage - Eigenbau

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit GTG (German Tuning Group) gemacht? War mal eine Zeit lang beim Überlegen ob ich mir eine Anlage von denen Schweissen lasse.
__________________
StGB §328 (Auszug):
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
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Alt 18.02.2009, 13:15   #12
Jogi_92
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AW: Abgasanlage - Eigenbau

2 Nürspecs hinten dran ... *leise* .. aber mal ne andere Frage.. wie geht dass denn? Mir würden nämlich 2 von diesen Raketenwerfernern hinten dran auch besser gefallen

Gruß Jogi
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Alt 18.02.2009, 13:49   #13
mk3 wien
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AW: Abgasanlage - Eigenbau

wie geht sich der 2.topf denn beim tank aus?
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Alt 18.02.2009, 15:30   #14
Dark Shadow
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AW: Abgasanlage - Eigenbau

wieso leiser etc...

Frage ist warum kommt das geräusch.

Kommt vom starkem druckgefälle beim ausstoßen der Abgase vom Zylinder in den Abgastrackt.

bedeutet pengtsch am anfang.

Je mehr man das Abgas expandieren lässt, desto dumpfer und leiser wird das weil dieser stoßefekt sich mehr verteilt.

je kleiner man den durchlass macht desto nerviger höher klingt das.

Dann Schalldämpfer in denen das ganze noch bissl verwirbeln kann und dann wirds leise.

Daher je grösser desto dumpfer und leiser.

Allerdings fertige Abgasanlagen kann man da recht vergessen zwecks leise wenn die in groß gefertigt sind weil dann machen die die schalldämpfer immer schlechter oder lassen die dann weg.

Z.b. 4 Zoll anlagen sind nur erhältlich ohne Mittelschalldämpfer.
Blitz hat auch nur nen sehr schlechten kleinen esd und so gut wie keinen MSD.

macht man 2 mal 3 Zoll mit nem 2 flutigen ESD und nem 2 flutigen MSC.
Dann wirds auch "leise" und bremst nicht.
Dann hat man nur doppelte Rohrkosten.
Vorteil man kann in jeden freien platz rohr durchlegen unterm Auto und muss nicht so sehr drauf achten das das möglichst flowtechnisch gerade wird von vorn bis hinten, weil dann hat man nunmal genug Raum das da keine große Strömungsgeschwindigkeit mehr herrscht da kann man dann auch mal nen 90 grad bogen reinbauen ohne das der so sehr stöhrt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 18.02.2009, 16:19   #15
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Abgasanlage - Eigenbau

Fürn Auspuff nach Kat reichen doch 800° oder ? Ich gebe zu, 4" wären ein bißchen groß, aber wer keine Bodenfreiheit hat kann den ja flach drücken.

http://ish-bluemel-schlaeuche.de/pro...mp-to-800.html

dürfte auch gleich ein bißchen Geräusch dämmen.


__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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