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#1 |
Registrierter Benutzer
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Wasserkreislauf entlüften?!?
Hab letztens mal gelesen dass man den Wasserkreislauf entlüften sollte,..
Folgendes,... hab letztens mal mein Turbo ausgebaut (dort war ja auch der Wasserschlauch dran) und dann wieder alles zusammengebaut. Wie entlüftet man? einfach Wasserdeckel auf und ok? Weil mir ist aufgefallen dass wenn ich den motor laufen habe und von 1000U/min auf 2000U/min erhöhe, hinterm Armaturenbrett ein Wasserlauf zu hören ist (egal ob das Wasser kalt ist oder warm) Normal oder hat es was damit zu tun? Danke,.... ![]()
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#2 |
oh Gott oh Gott :D
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Siegen--> "Freistaat" Birkefehl
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iTrader-Bewertung: (0)
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Zum entlüften die schnauze nach oben, an einem berg oder so, und den
Deckel auf. Heizung auf. und drehzahl auf 2000 U/min. Bis der motor warm ist. Hab mir sagen lassen wenn das wasser vorne rausgeblubbert kommt ist die ZKD im Allerwertesten.
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Nicht das Maß der Zeit ist entscheident, sondern das Maß des Glücks ! ! ! ! ![]() ![]() ![]() Geändert von Gott (13.12.2005 um 23:54 Uhr). |
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#3 |
[NSH]Mr.EPC
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da hast du ja keine probleme mit, bei der steigung der straße vor deiner haustür, da mußte ich mich jetzt schon 3 mal hoch quälen
![]() mfg gmturbo
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#4 |
oh Gott oh Gott :D
Registriert seit: Mar 2004
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Die schwarze mkiii hab ich da hochgefahren wo der justy immer steht.
also zur wiese hoch. Ist noch ein wenig steiler. War halt nur blöd weil die Handbremse net packte ![]()
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Haste gleich 2 sachen in einem Satz verbunden!!!? Was soll ich machen,... zu entlüften Schnautze hoch und Deckel auf. Und zu Checken ob ZKD im Arsch ist einfach Motor warmlaufen lassen (Betriebstemperatur ohne Boosten) und dann den Wasserdeckel auf??!! Wenn nichts rauskommt ok und sonst ZKD im Arsch??? Ich dacht immer wenn der Motor läuft dürfe man den Wasserverschluss gar net aufmachen?! Kannste mir das nochmals etwas genauer erklähren bitte? Aber was hat mein Wasserlauf zu bedeuten? ist das normal? Weil wenn der Wasserkanal voll wasser ist, dann sollte ja eigentlich nichts zu hören sein!? währe ja erst so wenn noch Luft mit im Spiel ist.
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#6 |
DJURADJ
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hallo
ich glaube wenn man den dekel zuerst öffnet und dann auf betriebstemperatur hochfährt, dann machts nichts aus. das wasser zirkuliert durch die leitungen und kommt irgendwann zum kühler (der ist offen) und entweicht dort. am ende hast du keine luft mehr drin nur wasser. die schräge position begünstigt das ganze. wenn die zkd kaputt ist, dann kommen abgase in die leitungen rein und es ist nicht mehr voller wasser, also hört man ein blubbern/fliessen von wasser im armaturenbrett. das gleiche passiert, wenn luft auf einen anderen weg da reinkommt. gruss dusko |
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#7 |
Captain Slow
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genau, erst den deckel aufmachen, dann den motor warmwerden lassen.
heizung volle pulle aufdrehen, lüftung auf maximum, damit die luft ausm wärmetauscher rauskommt. wenn man wirklich viel gas im kühlsystem hat, kann man an der schräge auch bei warmem motor warten bis sich der obere kühlwasserschlauch (der vom kopf zum kühler) mit der hand komplett zusammendrücken lässt, dann ist nur noch gas unter dem kühlerdeckel. da sollte man aber trotzdem auf jeden fall dicke handschuhe oder einen dicken lumpen zum öffnen des deckels benutzen und den deckel beim aufdrehen gut festhalten/runterdrücken, denn da fetzt dann erstmal heißer wasserdampf mit richtig viel druck raus. wenn der deckel offen und das wasser heiß ist, einfach solange immer mal wieder gasstöße geben und wasser nachfüllen, bis keine blasen mehr aufsteigen. wenn die ZKD wirklich hinüber ist, hören die blasen garnicht mehr auf. ich weiß wovon ich rede ![]()
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#9 | |
oh Gott oh Gott :D
Registriert seit: Mar 2004
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Zitat:
lady mit kalten motor an einen hang mit der schnauze nach oben stellen. Kühlerdeckel ab und warmlaufen lassen. Das bei 2000U/min. Und evtl wasser nachschütten. Wenn der motor Warm ist, Deckel druff und fertig. Dann müsste es ausreichend entlüftet sein. Falls deine ZKD im arsch sein sollte, wird das wasser (wenn du das kühlsystem entlüftest)beim warmlaufen lassen oben aus der Kühleröffnung gedrückt. Auf keinen Fall den Kühlerdeckel bei Heissen oder warmen motor abmachen. Das ist mir einmal passiert. Da war der motor aber schon etwas abgekühlt (Justy). Und der deckel ist gegen die motorhaube geknallt. Und ich musste nacher erstmal suchen gehen. ![]() Am besten schaust du mal hier. Da ist das recht gut beschrieben. Und hier zur entlüftung Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen gruss Robin
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