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Alt 13.12.2005, 14:11   #1
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölpumpentuning

so, nachdem heute meine neue AISIN Ölpumpe eingetroffen ist...

irgendwo stand mal was, dass man die "tunen" kann - im dem sinne, dass sie mehr druck bringt...

hat da jemand ne anleitung dazu?

danke!
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Alt 13.12.2005, 15:50   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
die kannste shimmen. Dreh an der seite die schraube raus, da ist die feder für den druckbegrenzer drin. Da kannste dann ne unterlegscheibe oder 2 mitreinbauen. dann ist die feder strammer=macht erst bei mehr druck auf. Nützt natürlich nur was, wenn der motor ansonsten tip-top ist (Lager, etc) und den druck auch halten kann. Ist der eh verschlissen, hält man nichtmal die maximalen serien-5-bar. Dann kannste auch shimmen bis unendlich, wenn im motor das öl zu schnell wegfließt.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 13.12.2005, 15:59   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
das shimming erhöht dann aber nur das obere öldrucklimit, oder? d.h. z.b. im leerlauf oder allgemein bei drehzahlen unter 3500 (oder so) ist der öldruck immer noch gleich hoch, egal ob geshimmt oder nicht?
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 13.12.2005, 16:24   #4
Matce
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Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welche schraube? ... also UNTER die feder nochmal ne beilagscheibe oder 2?
wieviel mm sind ratsam?

motor ist FRISCH revidiert, neue kolben+ringe, neue lager, KW geschliffen, usw...

danke
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Alt 13.12.2005, 16:41   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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jo, heb nur den MÖGLICHEN MAXimaldruck an. Nicht die fördermenge oder den druck im normal-bereich. Also wenn der motor tip-top ist, geht das überdruckventil so bei 5 bar auf und läßt das überflüssige öl weglaufen, um den druck zu begrenzen. Bei so einem motor bringt es dann was, dann ahste halt 5,5 oder 6 bar öldruck. wie gesagt: bei nem motor der eh nichtmal den serien-öffnungswert von 5 bar erreicht kann man sich das natürlich sparen...

Die dicke 6-kantschjraube in dem rundflansch. Schraube raus, und zwischen feder und schraube dann son paar millimeter scheiben drunter. die feder steckt in der schraube, da nimmste U-scheiben die da reinpassen. wieviel ist ermessenssache. ich hab so 5 mm gemacht. torsten glaub ich knapp 1 cm.
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Alt 13.12.2005, 20:32   #6
guzzimv11
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mal gefragt

was soll das bringen....??
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