Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 19:54   #1
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Für Winterschlaf fit machen.Wie?

moin.

was macht man am besten, damit die supra 6 monate in der dunklen garage am besten überlebt? wie siehts mit den reifen aus? reicht erhöhter luftdruck gegen einen standplatten? wenn ja, wieviel in etwa? oder lieber einmal im monat rausfahren, 2-3m hin und herrollen, so das sich die reifenposition ändert und dann wieder ab in die garage (net nur raus und wieder rein, is ja klar )!? volltanken oder reicht auch 1/3 bis 1/2 voll? usw usf... schreibt ma, was ihr so macht. und ja, ich weiß, viele fahren das dingen auch im winter. mag ich nicht, da 1)zu teuer und 2)wenn hier schnee fällt, dann richtig. im winter kommste hier mit ner heckschleuder net allzuweit.

mfg, flo
Alt 29.09.2005, 20:35   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
- Volltanken
- Ölwechsel (im alten Öl sind Säuren, aber glaub beim jetzigen Motor ist mir das auch egal)
- Luftdruck hoch (dazu jeden Monat den Wagen bewegen das die Reifen anders belastet werden)
- Luftentfeuchter in den Innenraum (gibts im Baumarkt)
- Wagen abdecken mit alten Bettlaken und ähnlichen (keine Plastikfolie! Dadrunter schwitzt der Wagen)
- gut belüfteten Abstellplatz wählen (Feuchtigkeit =tod!)
- Batterie abhängen oder regelmäßig Laden
- Motor mindestens einmal im Monat laufen lassen bis er richtig(!) warm ist, beugt Rost an den Laufbahnen vor. Wie gesagt darauf achten, dass auch die Feuchtigkeit aus der Auspuffanlage rausgeblasen ist --> Rost
- Wagen vorher waschen und einwachsen, Innen säubern, auf Feuchtigkeit achten!
- Ölgetränkten Lappen in den Auspuff und Ansaugkanal wenn du es ganz gewissenhaft haben willst (beugt Rost vor und dir kann da nix reinkriechen... man weiß ja nie)

mhjoa... irgendwo hatte ich auch mal nen Thread erstellt in der Richtung, such mal danach.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 21:51   #3
Lolek
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lolek

iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überwintern

Viele von uns stehen mindestens 1x im Jahr vor der Frage: abmelden oder nicht ! Wer sich für das Abmelden entscheidet, sollte allerdings einiges beachten. Den das Überwintern schützt die Supra nicht nur vor Rollsplit-, Salz- und Hagelschaden und verhindert, daß sie trotz Winterreifen zur unbeherrschbaren Heckschleuder wird, sondern kann ihr auch gehörigen Schaden zufügen (wie ich bereits an eigenem Leibe erfahren durfte).
Daher hier nun die unverzichtbaren Tipps fürs richtige Stilllegen:

1. Am besten, man bockt das Fahrzeug auf, damit das Gewicht von Reifen und Fahrwerk genommen wird. Empfehlenswert sind 2 Böcke pro Seite, die gerade so hoch sein sollten, daß die Reifen noch den Boden berühren. Dadurch wird verhindert, daß die Reifen an den Federn hängen. Ein kleines Stück Holz zwischen Bock und Karosserie schützt den Lack vor Beschädigung.

2. Der Motor sollte mindestens 1x im Monat gestartet werden und lang genug laufen, um wirklich warm zu werden. Um das Kondenswasser aus der Abgasanlage zu bekommen, sollte der Motor für einige Minuten bei ca. 2000-2500rpm laufen, um inneres rosten zu vermeiden. Wenn ihr die Möglichkeit habt zu fahren, solltet ihr das auf jeden Fall tun. Der Motor darf erst wieder abgeschaltet werden, wenn das Öl richtig HEISS geworden ist. Nur so kann das Wasser aus Motorraum, etc. vollständig verdampfen.

3. Ebenfalls mindestens 1x im Monat sollte die Klimaanlage eingeschaltet werden, auch wenn es kalt draußen ist. So wird verhindert, daß die Dichtungen eintrocknen und undicht werden. Bei mir haben 3 Monate nicht-Gebrauch gereicht, um Kältemittel entweichen zu lassen ( Übrigens sollte man die Klimaanlage auch bei nicht stillgelegten Fahrzeugen hin und wieder anwerfen - auch im Winter !

4. Um Schimmelbildung im Fahrzeug zu vermeiden (kein Scherz - mir ist es leider passiert) sollte man das Fahrzeug möglichst trocken stehen lassen und/oder Silizumbeutel (zB bei elektronischen Geräten dabei) im Wagen verteilen, um die Innenfeuchtigkeit niedrig zu halten - für extreme Fälle gibt es spezielle Raumentfeuchter in jedem Baumarkt. Nach 3 Monaten unter einer Plane tropfte Kondenswasser von meinen Scheiben und weiße Pilze hatten es sich auf dem Beifahrersitz und den Gurten (!) bequem gemacht - eklig !

5. Wenn ihr den Wagen wieder in Betrieb nehmen wollt und der Tank noch voll ist, solltet ihr einen OctaneBooster benutzen, da Benzin im Laufe der Zeit "altert" und seine Reinheit einbüßt. Ich benutze regelmäßig und besonders nach einer längeren Standpause Injection Reiniger von LiquiMoly. Wenn Ihr den Wagen wieder fahrbereit machen wollt, sollte auf jeden Fall ein Ölwechsel gemacht werden. Andere Flüssigkeiten wie Kühlwasser (Frostschutz) und Bremsflüssigkeit (Hygroskopie) solltet ihr testen (lassen).

6. Logischerweise sollte bei einer Stilllegung die Batterie abgeklemmt werden, um Entladung zu verhindern. Wenn ihr den Wagen während der Standzeit nicht starten wollt (nicht zu empfehlen), baut die Batterie am besten aus, um ein Auslaufen zu verhindern. Die Batterie sollte immer voll geladen sein, da sie bei kalter Lagerung (im Wagen) sonst frieren könnte, zerstört würde und evtl. Säure austritt.

Author der englischen Original-Fassung: Sven Dahmberg, from the sometimes real cold Sweden.

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort