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Alt 27.09.2005, 17:33   #1
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
NT/Tachowelle/EILT!

moin.

ich bräuchte mal ne beschreibung, wie ich am besten meine tachowelle aus der non-turbo bekomme. laut willi ist sie zwei-teilig. es eilt

das problem äußert sich folgendermaßen: die nadel zitterte schon länger. angeblich soll das ja trotzdem halten... zudem hatte ich ab und zu ein quitschen hinterm amaturenbrett, konnte mir als keinen reim drauf machen. naja, heut moin fahr ich dann los und *schwups* keine km/h anzeige mehr und das sporadische quitschen war auch weg. nu weiß ich, wo's herkam wird wohl die tachowelle gewesen sein.

sporadisch läuft der tacho aber noch. ich bin etwas hängt das dingen nur oder ist die schon übern jordan? wie komme ich am schnellsten an die welle, also auch hinter den instrumententräger?!

das größte problem ist: sie hält kein standgas mehr und läuft wie 45ps, wenn man mal gasgeben muß. total zugeschnürt. aber halt nur, wenn kein signal anliegt...

mensch, am freitag geht se in winterschlaf, konnte das net bis donnerstagabend warten?

bin um schnelle antworten sehhhhr erfreut, sie muß noch ein paarhundertkm laufen die woche...

ich geh nu auch nochma nach beiträgen dazu suchen...

mfg, flo
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Alt 27.09.2005, 18:30   #2
Dark Shadow
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Tachowelle kauf bei Toyota beide Stücke kosten 8-14 Euro. BEIDE ZUSAMMEN.

Brauchte ich auch meine hatte sich mal auf der Autobahn gefressen.

Der Toyotahändler dachte auch erst das es ein Computerfehler ist.
Also der Preis stimmt.
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Alt 27.09.2005, 18:32   #3
Formi
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da ich ja am freitag eh am toyoautohaus vorbeimuß, werd ich die ma da bestellen.

kann ich die welle einfach komplett abmachen solang? ohne das da was kapuutgeht? ok, is ja schon kaputt...

ehm, sind das hier die richtigen bestellnummern? also, auch für NT?

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Alt 27.09.2005, 18:41   #4
Dark Shadow
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Schätze man kann ist sogar egal ob AT oder MT die Wellen sind gleich.
AT hat nur das 3. Stück mehr dran.
Ist nur für den übergang zum getriebe.
Genauso kann man alle 3 stücke bei ner MT dran machen ändert sich auch nix.
Hab das schon probiert. Zumindest bei der Turbo.
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Alt 27.09.2005, 18:43   #5
Dark Shadow
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Schätze man kann ist sogar egal ob AT oder MT die Wellen sind gleich.
AT hat nur das 3. Stück mehr dran.
Ist nur für den übergang zum getriebe.
Genauso kann man alle 3 stücke bei ner MT dran machen ändert sich auch nix.
Hab das schon probiert. Zumindest bei der Turbo.

Wenns aber hinter dem Armaturenbrett gequietscht hat. Schau lieber erst nach vielleicht hats auch die Aufnahme für die Welle beim tacho abgerissen. Bei mir waren nur die unteren beiden der dreiteiligen welle kaputt.
Hab oben nicht reingesehen aber ich hab gehört das die oben auch öfter mal kaputt gehen soll eben am Tacho
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Alt 27.09.2005, 22:03   #6
Formi
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so, war auf der grube.

sind 2 teile. kurzes stück am getriebe ab: dreht gut.
dann das längere unten aus der halterung gelöst, akkuschrauber dran und langsam gedreht, tacho funzt (35km/h * ). dann das kurze auch noch dazu und wieder akkuschrauber ran: tacho geht wieder.

dann alles wieder ans getriebe, bin eben 5km gefahren, alle geht. die nadel läuft ruhig, kein zucken,....

nur das STANDGAS is unter aller sau. läuft auf ca. 500u/min und wie mit scharfer nocke... was tun?


mfg, flo (der wohl christine nr2 hat...)
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Alt 27.09.2005, 22:16   #7
Amtrack
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Würde nu auf ECU reset tippen, dass die die falschen Werte gespeichert hat.

Nochmal resetten und probieren.
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