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Alt 25.09.2005, 03:45   #1
amifreak2004
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Cool 88er/93er Supra gekauft!Fragen über Fragen???

Hallo Suprafans,
hier könnt ihr euch austoben.
Fahre seit Wochen einen silbernen Supra Aut.Karosse aus 88(175tkm),Motor aus 93(100tkm).Habe däfür einen super gepflegten Nissan 100nx(130tkm) hingegeben.Prima Deal.Bin im Grunde zufrieden.Geht wie Hupe und cruisen kann auch prima.Benzinverbrauch ist ebenfalls ok.Habe mal nen 5,7l Camaro gefahren,grins.Scheiss auf Sprit-und Kfzsteuern.Der Vater eines langjährigen Freundes hat sich 93/94 einen blauen Schaltsupra(mit Tunig,lief über 280kmh) gekauft und ihn ein paar Jahre später an die Leitplanke gesetzt.Auto in die Garage,alles raus was zu gebrauchen war.Ein paar Jahre später einen 88er Aut.mit defekter ZKD gekauft.Motor raus (Schwungrad getauscht)und 93er Motor rein.Dazu Innenausstattung und so.Dann hat ihn sofort der Sohn bekommen.Dem war der aber nach einem Jahr zu teuer in Unterhalt und Sprit(Hat nochmal die ganze Aufhängung vorne machen lasse).Nun ging er incl.ALLER Teile an mich.Folgende Fragen:Kann die Begrenzung bei 245km aufheben?Kann man vom Ölkühler den orig.Druckschalter gegen einen Termosch.ersetzen?Hochdruckschlauch der Servopumpe ist undicht,soll bei Toyo 160 Euro kosten.Geht das billiger?Welcher Hersteller liefert zuverlässige Instrumente(sollen ja angeblich nur Schätzeisen sein,wegen Hitze und so)?Meine Automatik schaltet morgens im kalten Zustand nur schwer bis gar nicht hoch.Man muß erst 1-3 Minuten fahren,biß das ordentlich geht.Und rückwärts ruckts sie kalt heftig.Wenn Öl warm,alles prima.
Ein paar Dinge fallen mir gerade nicht ein,wird also nachgeholt.Habe auch noch ein 5 Gang Getriebe(93) und einen Motor,sowie Zylinderkopf aus 88.Bei Interesse einfach mailen.
Vielen Dank für Infos und Hinweise alller Art.
Gruß amifreak2004
ps.Es stimmt!!!Sie sterben nicht aus,sie werden nur schneller!!!
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Alt 25.09.2005, 04:22   #2
Formi
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willkommen im forum hier wird geholfen

ich als techniklaie will ma versuchen zu helfen:

der tacho is auch ein schätzeisen. wenn da 280 angezeigt werden sinds erheblich weniger.

die mkiii hat keinen speed limiter, is also offen. 245km/h (oder 248??) sind werksangaben bzgl. höchstgeschwindigkeit. also: mehr leistung, mehr speed, ganz einfach meine NT hatte ich laut tascho schon auf 250... offizell sollen nur 220 drin sein

wegen ölkram: frag willi thiele, er hat vor nem monat erst nen thermoschalter (war's doch?) eingabeut, neuen ölkühler, ölfilter verlegt, etc.

wegen servoschläuche: hier gibts ne sammelbestellung für neue. nicht von toyo, aber mind. genausogut und günstiger, frag supra axe

wegen der instrumente frag amtrack, er besorgt hks/greddy etc aus japan.

ich hoffe, ich habe helfen können.

mfg, flo

p.s.: und egal wie arg se rumzickt: sei stärker
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 25.09.2005, 04:35   #3
amifreak2004
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Danke,Danke.

Jo,Danke denn mal.
Werde mich darum kümmern.Hat bis jetzt nicht gezicktTUnd wenn doch,dann Haube und mit dem Bild vom Schrottplatz gedroht!!!
Gruß amifreak2004
ps.Fahre LKW.Die Tachos gehen genau.Da bekommt man ein Gefühl dafür,wie schnell man ist(im gewissen Rahmen).Mein Tacho geht etwa 6-8kmh vor.

Geändert von amifreak2004 (25.09.2005 um 04:38 Uhr). Grund: Etwas vergessen.
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Alt 25.09.2005, 07:57   #4
bitsnake
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Hallo,

ich mal zum Thema Automatik: schätze da ist zu wenig Öl drin. Immer bei laufendem Motor kontrollieren und bei definierten Temperaturen. Also entweder kalt grad eben nach dem Anlassen oder wenn du ne runde gefahren bist und die Automatik Betriebstemperatur hat. Da sich das zweite schlecht schätzen lässt, machs ichs meist im kalten Zustand auch wenn das anders vorgeschrieben ist. Dafür gibts ja auch die zweite Markierung am Messstab.

Ach so: MkIII´s haben keinen Begrenzer, ist nur 1. durch die Leistung begrenzt und 2. durch die jeweilige Endübersetzung des Getriebes/Differentials. Da geht evt. was mit anderen Heck-Diff´s zu machen. Macht aber keinen Sinn bevor du nicht so viel Leistung hast das du permanent bei Vollspeed duch den Drehzahlbegrenzer gestoppt wirst. Ich glaube da bist du dann in der Region, wo die Serien-Automatik sowiso nicht mehr recht mit will.

Gruß

John

EDIT: Hab grad den ersten Beitrag nochmal gelesen. wenn die Maschine vorher mal 280 lief sollte sie das in deinem Wagen jetzt aber auch mindestens.
Ansonsten fehlt wahrscheinlich Leistung oder irgendwas ist beim Umbauen vergessen worden.

Geändert von bitsnake (25.09.2005 um 08:02 Uhr).
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Alt 25.09.2005, 08:01   #5
Lolek
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Mein Tacho geht 6 % vor. Das ist aber sehr Reifen abhängig. Was hast du denn drauf?

Die Instrumente sind wirklich nur Schätzeisen.

Du braucht auf jeden Fall

Ladedruck, Öltemp und Wassertemp !!!!
Öldruck wäre auch i.O.


Wo kommst du her ?

Ach ja ... Willkommen (aber du weißt ja, erst die SUPRA und dann das persönliche)


Willst du mehr Leistung ? Wenn ja, wieviel ?
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 25.09.2005, 08:02   #6
Lolek
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Bau dir das M/T Gertiebe ein. Mache ich gerade
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Alt 25.09.2005, 08:06   #7
bitsnake
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Wollte ich auch grad noch schreiben. Wenn du leistungsmäßig höher willst geht´s damit leichter. Viel Billiger als die Automatik tunen ists aber auch nicht, das Geld steckst halt in eine gute Kupplung/Schwungrad.
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Alt 25.09.2005, 23:01   #8
Mike B.
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Zitat:
Zitat von amifreak2004
Kann die Begrenzung bei 245km aufheben?Kann man vom Ölkühler den orig.Druckschalter gegen einen Termosch.ersetzen?:
die supra hat zwar einen begrenzer aber der liegt nicht bei 245 km/h.
was wir haben ist ein drehzahlbegrenzer der bei einer 88er bei 6500upm einsetzt. das wäre bei 276km/h.
das steuergerät von einer 93er schaltet schon bei 6250 upm ab.
zu dem ölkreislauf lies mal beitrag nummer 20. klick mich
(könnte man wirklich langsam mal in die faq übernehmen)
vergiss das mal mit dem chiptuning bei der supra. geht nicht.
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Alt 25.09.2005, 23:56   #9
amifreak2004
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Hallo.
Mit der AT ist das so ne Sache.Wenn das Öl morgens kalt ist und ich Stelle auf R,dann tut sich machmal 2 -3 Sekunden gar nichts,bis es dann richtig ruckt.Aber machmal geht es auch sanft(der kalten Leerlaufdrehzahl entsprechend).Also lasse ich das gute Stück erstmal 1 Min.laufen,bevor ich es langsam angehen lasse.
Zur Endgeschwindigkeit:Bei 100kmh dreht sie ca.2100,bei 200kmh etwa 4200-4300,bei 245kmh etwa 5400.Als der Motor noch im Schaltwagen saß,lief er am Anfang auch nur 250.Dann haben die aber was an der Elektronik geändert und die Bude ging richtig.Kein größerer Turbo oder so.Habe leider die Adresse nicht mehr,wo er das damals hat machen lassen.Irgendwo in Bremen.
Gruß amifreak2004
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Alt 26.09.2005, 00:11   #10
Formi
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elektronik? hm... boostcontroller? dampfrad? shimming????
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Alt 26.09.2005, 00:16   #11
GMTurbo
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habe gerade ne supra da gehabt mit motorschaden (wegen ölmangel) mit angeblichem chip-tunning, das einzige was dort verbaut wurde, war das übliche shimming.

mfg
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 26.09.2005, 00:19   #12
amifreak2004
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Damals war das Auto HighTech.Und ich habe mehrfach in Testberichten gelesen,daß 270-280Ps mit anderer Elektronik(Chip)kein Problem waren.Was ist der Schummel vom dem du sprachst?
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