![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Problem, oder doch nur Überlast???
Hi,
komme gerade von einer nächtlichen Vollgastestfahrt (nochmal danke an gmturbo, die Lagerschalen halten immernoch!!!!). Sie läuft absolut problemlos bis 1,1 Bar. Lässt obenrum zwar auf 0,8 Bar nach aber das liegt wohl am Alter des Laders. Ich bin ca. 10km Vollast gefahren, dann 10 km Abkühlphase mit 120, dann Kehrtwende auf der Bahn und wieder 10km Vollast wo ich durch Senken etc gefahren bin, da fing doch tatsächlich bei GPS-gemessenen echten 268-269 Km/h (bergab) meine Motorleuchte wegen Wassertemp zu leuchten an. Bin dann runter vom Gas und direkt nach 5 Sekunden hörte das Blinken auf. Jetzt ist die Frage, war es einfach Überlastung da das Kühlsystem dafür net ausgelegt ist, oder sollte meine ZKD nach 9000km wieder druch sein? Habe dann auf ner Raststätte halt gemacht, Wasser war keines ausgetreten aum Expansionsbehälter, da war alles trocken. Die EGT lag bei ca. 850° mit Fcon 5. Danach keine Probleme mehr, aber diese Situation ist auch nicht gerade leicht nochmal nachzustellen....außerdem hat mich der Spaß 30€ für 90km gekostet, das ist etwas heftig.... Was meint ihr, defekt oder doch normal? grüsse svenska
__________________
www.tk-translation.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
achso Außentemp lag bei ca. 19-20°, und wenn ich Vollast schreibe, meine ich, ich bin kein einziges Mal vom Gas.
__________________
www.tk-translation.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also wenn das der orignal Kühler ist, ist das meiner Erfahrung nach normal. Hatte das auch mal, ohne Unterbodenschutz. Mit 250 andere gejagt, nichtmal immer vollgas, ging dann auch irgendwann das Lämpchen an und wieder aus nachdem ich langsamer gefahren bin.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn sie bei voller Fahrt (und somit auch vollem Fahrtwind!) heiss läuft ist das in jedem Falle 'mal nicht ideal!
Im Stau kann sowas eher passieren. Ausserdem ist es momentan zwar warm aber nicht wirlich heiss! Bist Du sicher, dass sie nicht zu mager läuft? (meine zweite Vermutung poste ich jetzt nicht....) ![]()
__________________
Gruss, D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Kühlsystem ist eigentlich ok, Kühler ist keine 3 Jahre alt. Zusätzlich habe ich 10 Blatt-Lüfter und austral. Wasserpumpe (bessere Lager), die ja aber bei Vollast wohl nix bringen. Zusätzlich habe ich mkiv Hutze und eine Öffnung in der Nase, also um einiges besser als original, allerding muß ich zugeben ich fahre im Moment ohne Unterbodenabdeckung.....
Zu Mager, hm naja wie gesagt die EGT paßt, Lamdawert habe ich keinen. Im Stau bei 30 Grad läuft sie nicht heiß, hatte ich auch erst letztens...
__________________
www.tk-translation.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
guck mal lieber im wasserkühler wieviel wasser da noch drin ist.
fehlt da wasser, dann weisst du was los ist. warte aber ab bis sich die temperatur auf anfasswärme reduziert hat. ![]() im ausgleichsbehälter zu kontrollieren ist schon fast schwachsinn. hast du eigentlich einen anständien ölkühler/wasserkühler? wenn nicht liegt da deine ursache. da du ja an der leistungsschraube gedreht hast musst du zwangsläufig auch was am kühlsystem machen.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ölkühler habe ich 2 drin die voll im Strom sitzen, das dürfte kein Thema sein, Wasser kontrolliere ich morgen früh...
früher hats bei mir mit defekter ZKD beim anhalten ausm Expansionsbehälter halt rausgedrückt, aber da war die ZKD schon voll am Arsch... Kühler ist noch serie, der könnte schon etwas klein sein....und wie gesagt die Unterbodenabdeckung....hm naja
__________________
www.tk-translation.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() hast du noch dieses druckgeregelte dingen drinn? oder auch schon auf temp umgebaut? hast du nach dem zkd wechsel nochmal die zkd nachgezogen? unterbodenabdeckung ist pflicht ! meine alte alu-unterbodenverkleidung passt jetzt bei mir nicht mehr, wegen anderer front. muss mir da auch wieder was neues machen.
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
also meiner Meinung nach ist der Untebodenschutz schuld. Gerade bei der Gechwindigkeit macht der einíges aus! Da kann einfach nix mehr rausströmen weil die Reifen die Luft so verwirbeln, dass Über- anstatt Unterdruck hinterm kühler herrscht. Ist auserdem wohl die Preiswerteste investition zur Besserung! Gruß ChriS |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
MKII - Wieder mal ein Problem... | Boostaholic | Oldies | 9 | 02.06.2005 21:06 |
Kurioses Problem [Aussetzer]... Profis gefragt | Amtrack | Technik | 22 | 03.05.2005 16:50 |
Hab da n mega Problem und brauch da Hilfe! Alle mit Borbet B Felgen oder die sie bes | Dark Shadow | Tuning | 10 | 14.04.2005 16:28 |
Domstrebe Vorne!!! | Heiner | Sammelbestellungen | 227 | 19.04.2004 12:17 |
BOV -> Zwitschern oder Zischen, wie kommts? | DJMadMax | Sonstiges | 42 | 28.02.2004 13:57 |