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Alt 06.09.2005, 11:35   #1
redsoup
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redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Krümmerdichtung

Heyho bin grad dabei die offene DP auf geschlossen umzubauen, und da ist mir beim ausbau aufgefallen das die Krümmerdichtung total marode ist, und der kopf voller Ruß ist über der Dichtung. Habe gestern vorsichtig versucht die Muttern abzuschrauben ... gnaaah Bolzen kommen mit raus.

Nun zu meiner Frage
Klappt das mit der Helicoil-Variante 100 %ig ? Was muss ich beachten ? Ist in dem Helicoil Kit alles dabei was ich brauch ? Soll ich andere Bolzen bzw Muttern verwenden ?

-DP ist schon ab
- Turbo ab ?
- Krümmer ab ?
- Löcher mit Helicoil auffüllen ?
- Mit der Winkelbohrmaschine Loch Bohren ? (wie tief)?
-Gewinde schneiden ?
-fertig ?

Wäre für eure Antworten echt Dankbar.

Viele Grüße Tomi
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Alt 06.09.2005, 12:13   #2
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die Reihenfolge stimmt nimmst 12er Bolzen in den Kopf und 10er für vorne solche Stehbolzen gibts zu kaufen ,dann mit Helicoil gut einkleben udn alles wieder verschrauben ,wie tief siehste am Bolzen oder eben mit Messchieber messen sonst bohrste bis Wasser kommt
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Alt 06.09.2005, 13:20   #3
HE-MAN
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ich habs zwar nicht mit helicoil gemacht, aber habe das ganze auch hinter mir.

- zuerst löcher aufbohren mit winkelbohrer, bohrtiefe wie original, vermessen. hab mir mal sagen lassen dass man sogar ein paar mm tiefer gehen kann (ca. 5mm), allerdings übernehme ich keine haftung für das

ich weiss jetzt zwar nicht wie das mit den helicoils funktioniert, aber ich erklär mal meine variante. helicoil ist sicher besser als mein pfusch, aber zum verständnis wären die nächsten schritte;

- neues 12er gewinde schneiden
- neue grössere bolzen rein (m12), mit schraubensicherung "loc-tide" oder so sichern
- beim krümmer musste ich wegen der grösseren bolzen zwei löcher auch noch vergrössern. dia anderen hatten übergrösse
- dann unbedingt krümmer vermessen und wenn nötig plan-schleifen! ansonsten wird das zeug nie dicht.
- schlussendlich alles wieder drauf und mit selbstsichernden schrauben und am besten auch noch mit loc-tide zudrehen.

fertig.

hoffe, konnte helfen

gruss HE-MAN
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Alt 06.09.2005, 15:01   #4
redsoup
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jo super danke ihr beiden, dann versuch ich mich mal dran
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Alt 06.09.2005, 15:05   #5
Bleifuss
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Die Idde ist gut. heliCoil ist auch nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste.
Willys Methode.... naja, ist ein Gebastel! 12er Schrauben oder Bolzen sind nicht die feine Art.....

Ich verwende ausschliesslich Gewindebüchsen von Würth! (heissen Tec tar oder sowas...)
Gewinde ausbohren, ansenken, neues Gewinde schneiden, Büchse mit Spezialwerkzeug und Schraubensicherung eindrehen, halbe Stunde trocknen lassen, nächstes Gewinde. Neue Bolzen eindrehen und festziehen, Krümmer wieder drauf. Hält besser als Original!
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Gruss Bleifuss

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Alt 06.09.2005, 15:12   #6
redsoup
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Zitat:
Zitat von Bleifuss
Die Idde ist gut. heliCoil ist auch nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste.
Willys Methode.... naja, ist ein Gebastel! 12er Schrauben oder Bolzen sind nicht die feine Art.....

Ich verwende ausschliesslich Gewindebüchsen von Würth! (heissen Tec tar oder sowas...)
Gewinde ausbohren, ansenken, neues Gewinde schneiden, Büchse mit Spezialwerkzeug und Schraubensicherung eindrehen, halbe Stunde trocknen lassen, nächstes Gewinde. Neue Bolzen eindrehen und festziehen, Krümmer wieder drauf. Hält besser als Original!
ouh hört sich auch gut an allerdings das Wort "Spezialwerkzeug" macht mir irgendwie sorgen ... was das ?
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Alt 06.09.2005, 15:19   #7
Bleifuss
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Ist im Werkzeugsatz der Büchsen dabei. Für die HeliCoil's brauchtste ja auch n Spezialwerkzeug um die sauber einzubaun.
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Alt 06.09.2005, 15:27   #8
HE-MAN
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hier haben wir das von würth mal besprochen, auf seite 3, ist auch ein link verlinkt zu den würth-heinis...ist sicherlich die beste und eleganteste art, allerdings auch die teuerste.

gruss HE-MAN
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