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Alt 15.07.2005, 12:33   #1
Raabevadder
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Raabevadder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Stottern

Hi,

ich hab folgendes Problem: stottern beim langsamen beschleunigen. D.h. wenn ich vom gas gehe und nur "mitschwimme" und dann wieder langsam beschleunige stottert das Teil. Trete ich richtig auf den Pinsel, ist das stottern weg.

Zündkabel und Kerzen sind O.K.. Vom gefühl her hab ich nicht "nur" einen Ausfall von ein oder zwei Pötten, sondern kurzzeitig komplette Zündung oder Spritzufuhr weg.
Die Woche habe ich dann mal die ECU gebrückt - und siehe da, Fehler 11 => kurze Unterbrechung der Stromzufuhr der ECU

Somit Fuse raus, warten, Fuse rein, => dauerblinken => Fehler im Standgas weg.

Aber ....

.... wenn ich kurz Gas gebe, kommt 5 mal blink, pause ein mal blink. Schitt Fehler 51.

System: Switch condition Signal
Diagnosis No "IDL" signal, "NSW" signal or A/C signal to ECU during diagnosis check

Trouble area: A/C switch circuit, A/C switch, A/C Amplifier, Throttle position sensor circuit, Throttle position sensor, ECU

... na toll. Teile hab ich natürlich keine rumliegen.

Ach ja, fast vergessen, die Klima funzt nicht, sollte aber wenn sie aus ist doch kein Einfluss haben. Klima meldet doch nur über A/C "mehr Sals benötigt, da Klima an" an die ECU. Oder liege ich falsch?

Am WE werde ich mal eine "Messorgie" veranstalten, schaun was die Sensoren sagen. Mein Gefühl sagt mir, das der Throttle sensor 'ne Meise hat.

Wenn jemand das Problemchen kennt, bitte schreien ...

... ansonsten werde ich übernächste Woche wohl doch zum Händler müssen.
Wie ich gesehen habe, hat der 'ne wweise im Hof stehen. da gibts betimmt Teile :-)))))


THX

Wolfgang
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Alt 15.07.2005, 14:36   #2
bax
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Das FC 51 kommt ist kein Problem, das sagt Dir nur, das Dein Idle-Switch noch funktioniert. Wenn er erst kommt wenn Du aufs Gas trittst, sind auch die anderen Signale (NSW, AC) i.O.
Bedingung zum prüfen der Fehlercodes ist Leerlaufstellung, kein Gas(!), Klima aus.

Das Drosselklappenpoti könntest Du noch messen, dort bekommt die ECU nur den Totalausfall mit.

Ansonsten könnte es alles sein, undichte Stelle im Ansaugtrakt?

greetz Rajko
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Alt 15.07.2005, 15:26   #3
Bleifuss
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LMM?
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Alt 15.07.2005, 15:56   #4
Raabevadder
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Werde am WE eine "messorgie" veranstalten. In der Garage ist es eh kühler ...

Beim asulesen der Fehlercodes war Klima aus. Allerdings geht die Klima eh nicht.
Werde mal das A/C signal für die ECU überprüfen. Möglicherweise liegt da ja der Hund begraben.
Wenn ich die Clutch bestrome, erfriert man(n) im Innenraum. Also stimmt schon was mit der Ansteuerung der Klima nicht. Temperaturregelung funzt aber anstandslos.

Trotzdem vielen Dank schon mal!!

Wolfgang
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Alt 15.07.2005, 16:05   #5
Bleifuss
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Klima: der Hoch - oder der Niederdruckschalter?
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Alt 15.07.2005, 16:14   #6
Raabevadder
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Muss ich erst messen. Wenn Klima aus, sollte das aber kein Einfluss auf den Motor haben. Ich könnte mir auch zwei verschieden Problemchen vorstellen. Im Manual FI-67 steht A/C - E1 Ign=on, A/C=on => Spannung 12-14 Volt.
Meiner Meinung nach ist das nur die Drehzahlerhöhung bei Klimabetrieb.

Wolfgang
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