![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
wiedermal ein ölthema...
hallo leute!
hab jetzt mal nach ölverlust und ölverbrauch gesucht und ca. 1000000 suchergebnisse erhalten! leider haben viele ein ähnliches problem aber auch manchmal total verschiedene ursachen dafür! deshalb mal wieder ein neues thema und ich hoffe ihr könnt mir helfen! es geht um folgendes: hab letztens den schlauch (bzw die hardpipe) nach dem 3000er rohr abgemacht und da seh ich dass da drin einiges an öl rumliegt! sowohl im 3000er rohr als auch in den schläuchen bzw rohren danach! ölverbrauch is in letzter zeit auch anständig gestiegen...hab letztens 1 1/2 liter öl nachkippen müssen! wird auch sicher einiges verbrannt, denn unter volllast rauchts schon anständig hinten! riecht aber eher nach benzin als nach öl würd ich sagen...! hmm... naja! und nu, da ich nicht so der oberschrauber bin wollt ich mal fragen was das sein kann! die lady hat nun 145000km runter! hab in den anderen themen gelesen dass es der turbo sein könnte! das wär im moment eher ganz schlecht ![]() vielleicht gibts wen bei mir in der nähe der sich damit auskennt und sich das ganze mal anschauen könnt oder der mir zumindest seelischen beistand leisten kann...! jedenfalls bin ich für jeden tip dankbar! gruß cali PS: ja ich weiss! es gibt wirklich 100000000 themen darüber! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
na denn fangen wir mal an .Trubo ist möglich ,wenn der Turbo zuviel Spiel hat , weiteres könnten es auch deine Ventilabstreifringe sein ,das macht sich bemerkbar wenn Du von Volllast weggehst und dann GAs gibst ,blau ist ÖL und schwarz ist Sprit ,weiss ist Wasser.
Das schlimmste wenn die Kolbenringe platt sind ,dann wirds Teuer . Versuch mal von LM das Viscostabil,vielleicht wirds dann besser und fahr 10W60 das müßte ein bisschen lindern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
jau willi! hab nu eh ölwechsel vor mir! werd mal 10W60 reinkippen (hat der vorgänger denk ich nicht) und dann sehen wir mal!
wenn ich von volllast weggeh und dann wieder aufs gas passiert nix aussergewöhnliches! raucht auch nicht mehr als davor! also nicht extrem! spiel vom turbo prüfen...hmm... wieviel arbeit is das? hab keine werkstatt wo ich hinkönnte und müssts am abend in der halbdunklen garage machen! muss einfach nur der schlauch vom LMM nach hinten ab oder noch mehr? und kann ich das so daumen mal pi mit der hand testen?! weil dann mach ich das mal naja und das öl da drin kommt mir schon etwas viel vor! weiss ja nicht wie viel normal is ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
entwerder den Akkordeonschlauch ab oder das Turboknie ,das Schaufelrad darf kaummerklichen Spielhaben ,also axial .
Hmm wenn kein 10W60 drin ist ,dann wundert mich der Verbrauch auch nicht ,wenn man wüßte wie der Vorgänger damit umgegangen ist.. Aber guck mal nachdem Viscostabil das ist ne feine Sache ,muß bei jedem Ölwechsel rein ,ne halbe Flasche reicht und kost 7€ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ok...also ich hab so viel öl drin dass es schon rausrinnt... das deut ich jetzt mal als gaaar nicht gut
![]() und rauchen tuts hmm...naja eher schwarz würd ich sagen aber wenn dann nur unter vollast...und auch kaum sichtbar! nur stinken tuts halt gewaltig nach benzin unter vollast! is aber auch hoffentlich mehr oder weniger normal! werd mir das mit dem turbospiel mal ansehen sofern ich heut abend noch was seh in der garage! achso! und dass jeder turbo spiel hat (ausser die kugelgelagerten) is mir auch klar! is ja ne normale gleitlagerung ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Also ich sag mal so, wenn du (irgendein) Rohr am Ansaugtrackt abnimmst, auf den Kopf hälst und es kommt dann sofort mehr als ein Tropfen Öl raus (so wie bei mir
![]() Hauptgrund in dem angesprochenen Bereich ist, wie Willi schon sagte, der Turbo (bei mir issers...). Das Laufspiel prüfen kannst du, in dem du den "Zieharmonika" Schlauch vorm Turbo abziehst und dann per Hand am Verdichterrad wackelst, axial und vertikal. Allerdings muss ich hier dazusagen, dass wohl so gut wie jeder Turbo spiel hat ohne Öldruck (außer die Kugelgelagerten), allerdings darf nichts am Gehäuse schleifen (Schaufeln dürfen auch nicht verbogen/rausgebrochen sein). Ich tippe aber auf Turbo, ist das Gängiste in dem Bereich. ![]()
![]() |