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Alt 03.03.2005, 10:37   #1
oli2000
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oli2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Winterreifen - Geschwindigkeitsindex

Ich habe Winterreifen mit Index V aufgezogen, d.h. bis 240km/h. Wie genau muß man das nehmen? Manchmal, wenn ich auf einem längerem Teilstück Gas gebe und den Blick nicht ständig auf den Tacho habe, stelle ich fest dass die Nadel schon jenseits der 250 gelandet ist. Was passiert schlimmstenfalls, der Reifen fliegt doch wohl nicht auseinander?

Neuerdings gibt es übrigens Winterreifen mit Index W. Lt. diesem Artikel (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...321907,00.html) wurden diese Reifen allerdings mit höchstens "bedingt empfehlenswert" getestet/bewertet, da es sich hier um Breitreifen handele und man im Winter auf schmalere zurückgreifen sollte. Ist natürlich quatsch, wenn ein Auto bauartbedingt über 240km/h schnell ist, wird man da kaum schmale Reifen aufziehen können bzw. dürfen.

Interessant allerdings ist, dass häufig der exakt gleiche Reifen (Marke/Größe) aber mit höherem Geschwindigkeits-Index in Tests (insb. ADAC) anders (schlechter) bewertet wird - auch dies ist für mich nicht nachvollziehbar.
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Alt 03.03.2005, 11:10   #2
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...die Geschwindigkeitsbegrenzung durch Geschwindigkeitsindexe macht sinn und sollte mittels Aufkleber welcher die Höchstgeschwindigkeit des verbauten Reifens angibt gut sichtbar im Fahrzeug angebracht werden. Da natürlich sofern der Reifen Neu und unbeschädigt ist gewisse Toleranzen nach oben gegeben sind wird ein 240er Reifen nicht bei 245 platzen, könnte aber wie gesagt passieren und dann ist der Hersteller aus seiner Haftung raus da ja schneller gefahren wurde. Deshalb besser öfter mal auf den Tacho gucken...
Das man im Winter früher immer schmalere Reifen aufgezogen hat weil man früher der Meinung war das ein schmalerer Reifen besser die Spur halten kann als ein Breiter ist schon längst durch die Erfindung der Lammellenprofilreifen überholt. Da ist ein breiterer Reifen sogar besser da mehr Sägezähne des Profils in den Schnee greifen und somit der Grip besser wird. Warum die schnelleren schlechter abschneiden weiss ich auch nicht , aber warscheinlich weil dort ebend ein Kompromiss zwischen stabiler und trotzdem weicher Gummimischung gemacht werden Muss .. und Kompromisse haben immer irgendwo auch Einbrüche die hingenommen werden müssen....
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Alt 03.03.2005, 11:23   #3
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Doch, der Reifen kann Dir sehr wohl um die Ohren fliegen.....!
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 03.03.2005, 11:55   #4
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
der reifen ist eben für den jeweiligen geschwindigkeitsindex ausgelegt, wie er darüber reagiert, bzw. wie groß die toleranzen sind, weiß wohl nur der hersteller, wenn überhaupt

wenn allerdings der serientacho in der Supra 250 km/h anzeigt, sind das noch lange keine echten 250 sondern eher 230-240 (optimistische annahme), es sei denn der tacho wurde mal richtig kalibriert
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 03.03.2005, 14:44   #5
Olli
Trabbi-Verblaser
 
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Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 915
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Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Doch, der Reifen kann Dir sehr wohl um die Ohren fliegen.....!
solkange Du keine Kurven fährst passiert bis ca. 10% Toleranz nix. Allerdings läßt sich das Kurvenfahren oft nicht vermeinden. Da wirken ganz andere Kräfte auf den Reifen. Das Problem stellt sich aber eher wenn man Reifen mit niedrigerem Index hat. Bei 240 werden Kurven schon eng !!!
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Turbos must be bigger than head
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Alt 03.03.2005, 16:44   #6
Matze
[NSH]DocStock
 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 464
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Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Laut Aussage eines Freundes der regelmäßig für Continental auf der Teststrecke Belastungstests macht:

Bei einer Geschwindigkeit von 20km/h über dem Soll und einer Zeitspanne von 30 Minuten erhitzt sich der Reifen im Inneren so stark, dass er spätestens beim zweiten Mal platzen wird. Der Index ist dabei egal.
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Alt 03.03.2005, 16:59   #7
bax
Registrierter Benutzer
 
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Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das deckt sich in etwa mit einem TV-Bericht aus einem Reifenwerk, den ich vo einiger Zeit mal gesehen habe. Dabei haben die einen Reifen einfach nur ohne weitere Belastung etwas zu schnell rotieren lassen. nach 20-25 minuten hat es ihn zerlegt. Die genaue Geschwindigkeit, die zu viel war weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich weiß das ich mich ziemlich erschrocken hab, wie eng reserven sind...

greetz Rajko
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