![]() |
![]() |
#31 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ah, ok - ich glaub ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass Klopfen und Zündung ein getrennter Vorgang ist, laut deiner Beschreibung(@Roger) läuft das aber so ziemlich zeitgleich/parallel ab.
*sich einpräg* ![]()
![]() |
#32 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Zitat:
Soviel ich weiß speichert unsere ECU diese Klopfzeitpunkte um den Motor zu schonen.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
ich hab dazu folgende Theorie:
voellig von der Zuendkerze unabhaengige Selbstentzuendung ist erst die zweite Stufe des klopfens, bei der das Gemisch schon hochgradig zuendwillig ist - bedingt durch z.B. Hitze. Soweit sollte es gar nicht kommen. Davor ist Stufe eins, bei der die Zuendung immer vom Funken der Zuendkerze ausgeht, aber die Ausbreitung der Flammenfront geht zu schnell - bedingt wiederum durch zu grosse Hitze (aber halt noch nicht ganz so heiss wie bei Stufe zwei). Dabei erfolgt zwar die Zuendung im richtigen Augenblick (ausgeloest durch den Zuendfunken), aber wegen der zu hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammenfront wird der Verbrennungsdruck zu frueh aufgebaut. Wenn dabei der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist, arbeitet die Verbrennung entgegengesetzt zur Kolbenbewegung - es klopft. In diesem Fall kann sehr wohl durch verschieben des Zuendzeitpunkts ein spaeterer Aufbau des Verbrennungsdrucks bewirkt werden.
![]() |
#35 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 | |
Registrierter Benutzer
![]() |
Zitat:
Und beim 400m/Ampelrennen wird aus dem Stand gestartet ... nicht bei 50 km/h ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Habe vor sowas ähnliches zu bauen, jedoch über die original LLK Rohrführungen der MKIV.
Hast du irgend einen Schutz vor feuchtigkeit eingebaut? Auf dauer ist es nämlich sicherlich nicht gut. |
![]() |
![]() |
#39 | |
Registrierter Benutzer
![]() |
Zitat:
Soll da was rosten ? Vorher war das auch möglich.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Ne, erst einmal für den Luftfilter.
Habe auch geschichten gehört, wo Wasser durch den offenen Luftfilter in den TLader gekommen ist und diesen zerstört hat. |
![]() |
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
also komm da bei einer sache noch nicht ganz mit und steh wahrscheinlich tierisch auf der leitung !!!
die luft wird durch den luftfilter angesaugt und gelangt in den ,unter umständen glühenden lader wo sie verdichtet wird. dann durch den ladeluftkühler,wo sie was abkühlt,in die einspritzanlage usw usw. nun meine frage,wenn die luft durch einen sehr heißen lader ströhmt,der von mir aus mal 500 grad hat ,wird sie doch auch ziemlich heiß,also was macht es dann,wenn die luft die durch den filter rein kommt,15 grad oder 35 grad mißt ??? bei einem sauger ist es mir einleuchtend wenn die luft möglichst vorne angesaugt wird, an einer strömungsgünstigen stelle. sie wäre durch den fahrtwind ja kälter wie im motorraum und gelangt direkt in die einspritzanlage. aber wenn die erst durch einen heißen lader soll wie bei uns ??? warum vorher die paar grad runter kühlen bevor sie durch den lader soll ?? ![]() jetzt könnt ihr mich von mir aus grillen, ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
![]() |
Der Verdichter im Turbo ist nicht heiß - nur die Turbine.
Ohne LD hast du auch keine heiße Luft nach dem Turbo.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
na gut, ich dacht der lader wäre komplett heiß und die luft würde es dann auch ,wenn sie durch strömt und deswegen wäre das kühlen der luft vorher eh für die katz . na ja, wie dem auch sei ...wie gesagt,war nur so ein gedanke... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Captain Slow
|
na klar wird der lader auch auf der verdichterseite heiß.... halte nach 20min fahrt mal die hand auf das verdichtergehäuse vom CT26
![]() ein hitzetransfer von der turbinenseite auf die verdichterseite lässt sich wohl kaum verhindern. nur wird die verdichterseite natürlich nicht so heiß wie die abgasseite, 500° wäre wahrscheinlich "etwas" zu hoch angesetzt, müsste man mal nachmessen. das ist ja unter anderem auch wichtig beim turbo-upgrade, ein effizienter/großer lader erhitzt die zu verdichtende luft bei gleicher fördermenge nicht so stark wie ein weniger effizienter (und hat noch reserven nach oben). trotzdem ist es sicher sinnvoll, die hereinkommende luft von vornherein möglichst kühl zu halten, denn die luft erwärmt sich beim durchströmen des verdichtergehäuses auf grund der geschwindigkeit ja nicht auf die volle umgebungstemperatur im lader. von daher macht das schon einen unterschied, ob die luft 40° oder 5° warm ist ![]()
![]() |
#45 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
langsam klingts einleuchtend ... dann hoffe ich morgen mal auf viel schnee ,dann habe ich nämlich frei und werde in der firma die alutafeln,schlagschere und kantbänke in beschlag nehmen ![]() Geändert von sleep1975 (06.03.2005 um 13:25 Uhr). |
|
![]() |
![]() |