![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
300 - 350 PS Beratung
hallo jungs
helft mir mal auf die sprünge was brauche ich um die o.g. leistung zu erreichen bisher verbaut sind: großer LLK mit 2" oder 2,5" (muss ich nochmal messen) edelstahlverrohrung M5 wasser- und ölkühler 3" abgasanlage ab turbo mit 200 zellen kat, alles edelstahl offener luftfilter in gehäuse der motor hat gerade 20.000 km gelaufen aber serienteile verbaut (bis auf die stopper zkd) Geändert von Timber (07.04.2008 um 15:01 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 300 - 350 PS Beratung
also 300-320 sind mit Serienlader und Ladedruck-Erhöhung/FCD drin.
Bei 350 PS liegst du mit der Düsenauslastung schon mächtig an der Grenze ohne Feinabstimmung. also FCON oder eManage oder S-AFC. Zur Not Benzindruck leicht erhöhen. 350 PS sind mit Feinabstimmung denke ich zu schaffen. Ob der Lader den Druck längere Zeit hält ist ne andere Frage. ein kleiner Upgrade Lader wäre angebracht. Das mal so als Kurzfassung. Gruß John
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
mein lader ist neuwertig, weiss nicht ob ich ihn durch aufdrehen bis er kotzt unbedingt himmeln will. vielleicht gibts was günstiges was pnp passt?
wie siehts mit lex/riemer aus? brauch ich für die leistung schon mehr luft und größere düsen? wenns irgendwie geht möchte ich so wenig elektronikspielerei wie möglich verbauen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Lex-Riemer brauchst du nicht, wenn du (wie Bistsnake schon erwähnte) einen einstellbaren Benzindruckregler verbaust.
![]() Aber ein ander Turbo macht schon Sinn, denn deiner wirds bei 350PS nicht lange machen und spaß macht das dann auch nicht mehr, weil er diese 350PS nur in nem sehr kleinen Bereich hat.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
auch für´s Lex sollte man für die Feinabstimmung nen Sprit-Computer haben.
Je nachdem was dir übern Weg läuft könnte man´s auf viele verschiedene Varianten machen. Bei der Planung mit "nur" 350 PS würd ichs wohl mit Benzindruckregler und S-AFC machen. Da machts doch keinen Sinn soviel Geld in die elektronik zu stecken. Und man muss mit dem Systemdruck lange nicht so hoch gehen. Im Prinzip reicht für 350 PS auch "nur" ne magere Vollast-Abstimmung. Das ist aber schon bißchen grenzwertig. Würde ich nur mit Düsen-Flowtest machen. Wenn dir da eine aus der Reihe tanzt nach unten war´s das. Irgendeine Elektronik brauchste aber sowieso immer. Nur FCD wäre auf jeden Fall die schlechteste Lösung.
![]() |
#7 |
Projektleiter
|
Hmm, sehe ich etwas anders. Viel wichtiger als einfach nur (meist teure) Komponenten zu verbauen ist die Möglichkeit und das Wissen die Kiste sauber abzustimmen. Kommt halt auch darauf an ob man die die 3xx PS einfach nur auf dem Dyno erreichen will, oder ob man ein "schnelles" und "agiles" Auto möchte. In meinem Augen reicht für diesen Leistungsbereich ein recht kleines Setup. Lieber etwas mehr Geld in Überwachung und in die Abstimmung stecken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]() Ich denk grad an Samstag ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab doch mit dem S-AFC (oder vergleichbare Spritcomputer) schon die kleinste Minimalvariante ausgesucht. Denke ich zumindest. Mit irgendwas musste doch abstimmen. um irgendein Elektronik-Teil wirste da wohl nicht drumrumkommen
![]() |
#10 |
Projektleiter
|
Silent;
Lol, meine Bremsen haben das Weekend nicht mehr überlebt.. ![]() Bitsnake; Stimmt, habe ich auch gerade gelesen, sorry.. Ich finds nur schade wenn sich Leute wirklich gute Komponenten verbauen, und das ganze dann von der 20-jährigen ECU, die überhaupt nicht für diesen Bereich ausgelegt ist regeln lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
?? was denn fürn upgradelader ??
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Die ollen Fritzinger's hatten doch schon deulich über 320PS mit recht wenig Aufwand.
Kannst' Dir ja mal deren Setup anschauen. Ich persönlich fahre mit (unabgestimmten...) Lex, 3'' und ca. 1.2Bar. Ist schon deutlich flotter, aber wieviel PS das nun sind.... ![]()
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |