Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2004, 19:51   #1
maxxum
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1
iTrader-Bewertung: (0)
maxxum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe!

Moinzen!

Hba mich nun desöfteren hier reingelesen in die Turbotechnik, über Tuningmöglcihkeite und die erreichten Leistungen.
Nun hab ich aber auch mal ein paar fragen:
Wie sieht es mit der Fahrbarkeit eines solchen Tieffliegers aus, vor allem bei mehr ladedruck oder größeren verwendeten Ladern (T78, T88), nicht bezüglich aufs fahrwerk oder den bremsen, sondern wegen Turboloch, Standgas, Motorcharakteristik, verschluckfreies hochdrehen?
Und nochmal von ner anderen Richtung, inwiefern ist dieses Tuning auf andere Motoren, vor allem Sauger, übertragbar? Als beispiel mal ein MB 230E, dies ist ein Kurzhuber mit querstromkopf, fächerkrümmer (dieser sicher nicht auf hohe Drehzahl ausgelegt), 8 Ventile (gabs auch als 16V), langen ansaugrohren.
Wäre es nun möglich diesen Motor (oder einen andern, z.B. den 300 24V reihe 6) auf turbotechnik umzubauen? In erster Linie fällt mir hier die weite entfernung zwischen Krümmer und Ansaugrohren ein (Frage: verdichtet der lader bei Supra Luft, die in LLK geht und in das dann das benzin eingespritzt wird? oder wird Benzin/Luftgemsich verdichtet?), außerdem gibt es keine Lader bei MB in ähnlichen Motoren (Diesel mal ausgenommen), daher müsste man viele Teile eigens bauen oder anpassen. Verdichtung verringern stellt insgesamt wohl das geringste problem dar. Also welche grundvoraussetzung muss ein Motor mitbringen, damit man sowas machen kann (ich mein auch nicht eine mehrleistung von 40 oder 50 ps, sondern mehr), von einer gewissen stabilität mal abgesehen?
welcher maximale ladedruck wäre möglich?
Vielleicht können ja ma ein paar freaks ausm nähkästchen plaudern.
Bei den HGP-Umbauten vom Golf fallen mir imemr die vielen dicken rohre auf, welche aufgabe haben sie?

So long...
maxxum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 22:24   #2
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glückwunsch, mal wieder total zugemüllt in nur 2 Stunden.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 23:03   #3
sumi88
 
Beiträge: n/a
....bitte Jungs.....ok.


Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 00:49   #4
Diablo
Avatar
 
Benutzerbild von Diablo
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 444
iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man weiss nicht, wo man anfangen soll und wo man enden soll Einen Sauger auf Turbo umbauen - und dann noch das Gefährt mit dem Stern da vorne drauf. Ist denkbar ungeeignet für derartige Maßnahmen. Der Aufwand würde Geld ohne Ende verschlingen für welches man sich einen Neuwagen zulegen könnte.

EDIT:

Zitat:
Zitat von maxxum
Bei den HGP-Umbauten vom Golf fallen mir imemr die vielen dicken rohre auf, welche aufgabe haben sie?
Welche Aufgabe?! Abprollen bis der Arzt kommt!

Geändert von Diablo (02.12.2004 um 00:54 Uhr).
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 01:13   #5
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von maxxum
Moinzen!
Als beispiel mal ein MB 230E, dies ist ein Kurzhuber mit querstromkopf, fächerkrümmer (dieser sicher nicht auf hohe Drehzahl ausgelegt), 8 Ventile (gabs auch als 16V), langen ansaugrohren.
Wäre es nun möglich diesen Motor (oder einen andern, z.B. den 300 24V reihe 6) auf turbotechnik umzubauen? In erster Linie fällt mir hier die weite entfernung zwischen Krümmer und Ansaugrohren ein (Frage: verdichtet der lader bei Supra Luft, die in LLK geht und in das dann das benzin eingespritzt wird? oder wird Benzin/Luftgemsich verdichtet?), außerdem gibt es keine Lader bei MB in ähnlichen Motoren (Diesel mal ausgenommen), daher müsste man viele Teile eigens bauen oder anpassen. Verdichtung verringern stellt insgesamt wohl das geringste problem dar.

So long...
verdichtet wird nur die ansaugluft! der sprot kommt erst nach llk in die luft, falls du das gemeint hast! um auf turbo umbauen muss die verdichtung um einiges gesenkt werden (z.b. mit dickerer kopfdichtung) aber was auch ein grosses problem ist, sind die benzinkennfelder! denn der sauger bekommt ja sonst unter keinen umständen so viel luft in den motor! heisst im klartext die benzinkennfelder hören bei vielleicht 7000l auf! dann braucht du nen spritcomputer in dem du dir neue kennfelder anlegst! bei der supra speziell gibts den trick dass man den das gehäuse des luftmassenmesser vom lexus v8 verbaut (der etwa 25% mehr luft durchlässt) mit dem alten sensor allerdings und dazu 25% grössere düsen , also 550 ccm!
hat dann den effekt dass die kennfelder quasi länger werden! aber ob das beim sauger noch geht wag ich mal zu bezweifeln wenn da wirklich wesentlich mehr luft durch den lader reingeht!
problem bei umbau auf turbo kann auch die ventilsteuerung sein! also ganz konkret: die nockenwellen sind entweder auf leistung oder auf moment ausgelegt! heisst der auslass öffnet entweder sehr früh um die luftdynamik zu nutzen oder sehr spät um möglichst lange druck auf den kolben zu bekommen!
letzteres ist beim turbo natürlich nicht geeignet weil dann natürlich wegiger in der turbine des turboladers landet, was heisst das das ansprechverhalten nicht grade besser wird!
den lader dranzubekommen is denk ich nicht so wild (vom bauraum mal abgesehen)! kann man sich nen adapterstück basteln! und ne gescheite abgasanlage sollte natürlich auch sein damit das abgas gut aus der turbine rauskann, vor allem mit wenig staudruck!
is also schon so ne sache mit dem turboumbau!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 01:41   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich persöhnlich würde mal den versuch machen Kompression zu lassen und nen kleinen Lader draufzusetzen und zusätzlich Wasser-Methanol einzuspritzen sobald der Lader anfängt zu pumpen...

Wasser klopft nie und Methanol entspricht ca 160 Oktan kannst so verhindern das der Motor klopft und das er gekühlt wird... schätze als Sauger fährt man so am günstigsten und holt das maximum raus.

Allerdings sind die Sauger meist nicht so auf Drehmoment ausgelegt kann sein das dann Getriebe, Diff nicht so mögen... oder die Pleule.

Wenn dir der Motor wichtig ist lass es lieber. Funktionieren muß es eigentlich inwieweit es die Bauteile mitmachen mußt in nem Forum fragen von den jeweiligen Autotypen... zur sicherheit könntest noch ne seperate Klopfanzeige verbauen... damit du die menge vom Wasser-Methanol abstimmen kannst und nicht ein System kaufen das nur einspritzt oder nicht.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain