Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 23:35   #1
StefanA7
 
Beiträge: n/a
Downpipes (z.B. HKS )

Hallo zusammen,
habe überlegt mir ne andere Auspuffanlage zu holen und wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen mit anderen Downpipes sind. Die von HKS z.B. ersetzt ja nur den ersten Kat-stimmt es daß der zweite Kat alleine zum Bestehen der AU reicht??? Wie ist es mit der Passgenauigkeit und bringt dieses Teil alleine auch schon Leistungssteigerung?
Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 23:46   #2
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja die von HKS ersetzt den ersten Kat. Passgenauigkeit sehr gut. AU ohne Probleme mit 2.ten Kat geschafft.

Das ist kein Gerücht

Bringt Leistungstechnisch auf jedenfall etwas, vom beseitigten Hitzestau mal ganz abgesehen, wenn Du das ganze mit einen richtigen Turboknie kombinierst

In jeden Fall eine sehr sinnvolle Investition. Dein Turbolader / Motor wird sich freuen

Kannst alternativ einen Defcon Nachbau einbauen. Da ist das Turboknie schon integriert.
__________________

Geändert von DEF (12.01.2005 um 23:48 Uhr).
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 23:54   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
nur die HKS hat dummerweise diesen flaschenhals vor dem flex-stück - aber die alternativen sind nicht unbedingt zahlreich
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 10:11   #4
StefanA7
 
Beiträge: n/a
wie genau sieht denn das Turboknie aus und warum kann man das serienmäßige nicht benutzen? Was kostet so ein anderes Turboknie?
Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 10:22   #5
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Serienknie kannst Du schon weiterhin benutzen. Sollte aber im Rahmen der Optimierung verschwinden.

Das Bild spricht für sich Kostete bei Supra-Didi 210,- Euro.

__________________
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 15:21   #6
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich weiß nicht was DEF für Erfahrungen hat aber ich habe gelesen die HKS soll sehr tief nach unten gehen und bei nem tiefergelegten Fahrwerk zum Teil manchmal aufsetzen...
ich hab 2 verschiedene zur Auswahl. Nur leider im Moment net da...
einmal diese hier, die die in meiner message fotografiert ist:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9212

und diese hier die ich noch anhänge (bei der wird aber das Knie das man oben sehen kann noch fest and die DP geschweißt)

beide sind komplett 3".

grüsse
svenska
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dp2.jpg (86,6 KB, 54x aufgerufen)
__________________
www.tk-translation.de
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 15:55   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Dem Teil mit der HKS+Tieferlegung=Aufsetzen kann ich zustimmen. Denke aber, das wird bei den Anderen nicht wirklich viel anders sein.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 16:57   #8
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
hier meine Defcon:


und hier der Vergleich (Defcon links - Serie rechts) der Öffnungen zum Turbo hin:


Erfahrungen?
Hm..
Noch nicht endgültig.
Aber scheint gefühlsmäßig besser zu ziehen.

Aber ich messe jetzt eine Temperatur (Fühler im Sockel vom Turbo) im Stand von ca. 440 °C (Stadtverkehr, Ampel), fällt noch weiter, je länger ich stehe...
Temp vorher? K. A., da war der Temp noch nicht drin
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:11   #9
gaijin09
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gaijin09
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Ungarn, Mosonszentmiklos
Beiträge: 1.372
iTrader-Bewertung: (14)
gaijin09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe auch 3" Downpipe. Selbst gemachte. Wenn ich die Bilder zeigen darf...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0070.JPG (60,4 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0041.JPG (64,9 KB, 55x aufgerufen)
gaijin09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:17   #10
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Gaijin09:sieht gut aus für selber gemacht!
@Knight Rider:die Defcon ist natürlich edelst, aber hast du die damals neu gekauft, war ja krass teuer das Teil??
__________________
www.tk-translation.de
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:46   #11
Taylor
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 222
iTrader-Bewertung: (0)
Taylor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von svenska
@Gaijin09:sieht gut aus für selber gemacht!
@Knight Rider:die Defcon ist natürlich edelst, aber hast du die damals neu gekauft, war ja krass teuer das Teil??

habe auch die 3er defcon und habe damals neu für das Teil 450.-Euro gelöhnt.
Taylor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:58   #12
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine HKS Erfahrung beläuft sich auf Serienzustandshöhe. Keine Probleme bis dato gehabt.

Sitzt sehr gut dank Didi / Janosch

Bei Tieferlegung mag dieses evlt. anders ausschauen.

Aber dies muss man halt einkalkulieren beim cruisen. Würde ich jetzt nicht als technisches Manko betrachten.

__________________
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 20:45   #13
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.064
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
Hey Stefan

Ich hab die HKS Downpipe drin in Verbindung mit Turboknie von Supra-Didi . Bin voll und ganz zufrieden und die Mehrleistung von ich schätze mal 10 - 15 PS merkt man schon . Zumal der Turbo ca. 300 - 400 U/min früher anfängt voll zu drücken und man hört den Turbo ein wenig pfeifen

Also kann sie nur empfehlen . Hab von ein paar Leuten gehört das der kurze Teil wo sie " nur " 2,5 Zoll hat nichts ausmachen würde . Es sind nur ein paar Zentimeter bis zum flexiblen Stück .

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 20:58   #14
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von supramkIII
Hab von ein paar Leuten gehört das der kurze Teil wo sie " nur " 2,5 Zoll hat nichts ausmachen würde . Es sind nur ein paar Zentimeter bis zum flexiblen Stück .
hm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.... es ist doch egal, wie lang der engpass ist, das ausschlaggebende ist, dass er vorhanden ist.
wenn du durch einen strohhalm bläst und ihn mit den fingern in der mitte ein bisschen zusammendrückst, hast du (fast) genau den gleichen gegendruck, wie wenn du den strohhalm auf ganzer länge in gleichem maß verengen würdest, oder?
nach dieser logik könnte man ja auch das serienknie drinlassen, weil es ist ja nur ein paar cm lang.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 00:57   #15
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also wenn jemand eine komplette 3" DP will ohne Engstelle einschließlich Turboknie (man beachte auch den Riesenvorteil beim Montieren.....die runde Dichtung zwischen DP und Knie läßt grüssen ...) der kann sich bei mir melden.
grüsse
svenska
__________________
www.tk-translation.de
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain