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#1 |
Registrierter Benutzer
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GAT-Umrüstung...schon wieder ?? ;-)
Hallo,
irgendwie machen die anstehenden KFZ-Steuererhöhungen 2005 nicht wirklich Spaß...auch auf die Gefahr hin daß das Thema total durch ist...kann man einen Umrüstsatz (GAT EGS, sieht man ja immer wieder z.B. bei Ebay), wirklich von einer Werkstatt mit dem gewünschten Ergebnis und ohne TÜV-Gutachten hinbekommen ???? Bin gerade vom ´Saisonheini´ zum ´Vollzeit-Racer´ geworden und würde 2005 gern noch den alten Steuersatz bezahlen... also...wer weiß was ? Gruß Vertex12 ![]() ![]() ![]() |
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#2 | |
Blindfisch
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Zitat:
Verstehe die Frage nicht ganz ![]() Aber im Grunde genommen ganz einfach die Lösung ![]() Kaufe Dir solch ein EGS System, wie erwähnt zb. bei Ebay und lasse Dir den Einbau von einer Werkstatt bestätigen. Dann brauchst Du noch einen aktuelle ASU Bescheinigung (nach Einbau) und dann gehst Du mit dieser und der beiliegenden ABE zum Amt. Anschließend ist Deine Lady umgeschlüsselt und Du bekommst neuen Fahrzeugschein. (Euro 2 Norm) Kein TÜV notwendig ! Gruss DEF ![]()
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#4 |
Blindfisch
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Die ASU machst Du natürlich mit warmen Motor
![]() Da wird nach nichts besonderen geschaut, da in der ABE nichts von vorgeschriebenen Werten steht. Hauptsache Du erreichst den "grünen" Bereich ![]() Mit leergeräumten Kat brauchst erst gar nicht probieren. Habe die ASU mit saubersten Werten und den zweiten Kat ohne Probs. bestanden. ![]()
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#8 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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Macht es halt nicht so schwierig.
Ich hab seit Einführung des GAT-KAT dieses System. Ihr habt doch sicher schon mehrfach gelesen, dass einige unserer Jungs die AU (früher ASU) geschafft haben, auch ohne 1. Kat und als 2. Kat nen 200 Zellen Metallkat (einer soll die AU sogar mit nur einem 100 Zeller geschafft haben.) Es werden durch den Einbau keine neuen Werte abverlangt. Ihr müßt nur (wenn der Motor warm ist) die ursprünglichen Werte einhalten. Wie schon von anderen geschrieben: Im Umrüstsatz muß ein Formular dabei sein, welches von einer Werkstatt ausgefüllt und unterschrieben wird. Damit wird der fachgerechte Einbau und die Umrüstung auf EURO 2 bestätigt. Und mit diesem Formular, und einer neu erstellten AU geht ihr zu euerer Behörde. Ich hab es meinem TÜV-Prüfer in München vorgelegt, weil ich auch noch meinem offenen K&N Luftfilkter eintragen lassen wollte (wurde gemacht). Für die Berechnung der Steuer zählt der Tag des Einbaus (und welcher von der Werkstatt bescheinigt wurde), nicht, wann Du es dem Prüfer oder der Zulassungsstelle vorlegts. Dann steht in deinem Schein unter: Ziffer 1: PKW geschlossen Schadstoffarm EURO 2
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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Gat Kat
Hallo,
habe den Gat Kat vor einer Woche bei meiner Supra einbauen lassen. Also Ablauf wie folgt bei mir. 1.) Toyota Händler hat das System eingebaut. Beiligende Bescheinigung wurde ausgefüllt und abgestempelt. 2.) Gang zur Zulassungsstelle. Neuen KFZ Schein bekommen und Änderungseintrag im Brief. KFZ Zulassung meldet die EURO 2 an das Finanzamt. 3.) ...warten Kosten: ca. 200,- Euro für das Gat Kat ca. 70,- Euro Einbau ca. 10,- Euro KFZ Zulassung Die Kosten hat man 2005 wieder raus. Gruß Uwe |
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#10 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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fehlt noch die AU.
Wenn die in den 70 Euro mit enthalten war, dann war es echt günstig. Wirst es nicht bereuen.
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#12 |
-= Michael Knight =-
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Hmm.. ist zwar bei mir schon lange her...
aber um die Werte zu messen, musst Du ja quasi ne AU machen. Also messen. Und dann kannst Du Dir auch gleich die Plakette geben lassen.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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Gemessen wird eh vor dem Einbau. Bei mir hat die Toyotawerkstatt folgendes gesagt: Auf dem Zettel steht "verarsch mich doch". Der Geselle "Ich hab das gesehen, das funktioniert". Ich trag dir das ein, einbauen kannste ja selbst. Wenn die alte ASU noch gilt reicht die als Vorlage. Also keine Gemacht.
Ist halt keine "normale" Toyotawerkstatt sonder eine sehr gute ![]()
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