![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Die Frage richtet sich an diejenigen, welche einmal einen Pleuellagerschaden an ihrer Supra hatten.
Mich würde folgendes interessieren: 1. Bei welchen Fahrbedingungen ist der Schaden eingetreten?? z.B. Schnelle Autobahnfahrt// allg. Beschleunigung// beim Starten des Motors// der Schaden hat sich schleichend bemerkbar gemacht... etc. 2. Wie viel KM hatte dann der Motor auf dem Zähler? 3. War der Motor original, mehr Ladedruck ? 4. War beim Ereignis genug Motorenöl in der Ölwanne? Danke an alle, die mitgemacht haben ! Kann man präventiv etwas gegen diesen Schaden unternehmen? MFG D. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Re: Wer hatte einmal einen Pleuellagerschaden? Bitte kurz beantworten, danke!
Zitat:
Hab schon öfter ein paar defekte Pleuellagerschaden-Motoren bei unserem Terrortuner gesehen: überwiegend automatik, grund zu wenig öl, überwiegend dann am 4. Zylinder Pleuellager defekt. Blieb mir selber bisher erspart... ![]() Bin ja auch ein überzeugter "0,5-Liter-über-max-fahrer"... ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Cool, Andras-m ist immer der Erste der Antwortet
![]() ... stimmt, und ich schätze mal beim "langen drauflatschen"... so dass das Öl möglichst schaumt und kocht... und dann noch mit un-durchflutetem Ölkühler ![]() Aber schau ma mal was diejenigen sagen, die es mal getreffen hat.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Die Erfahrung zeigt, dass dieser Schaden eigentlich nur bei Automatik Supras auftritt.
Wenn man vernünftig Gas gibt und sich in seinen Motor "reinversetzen" kann (zb. Extrembelasungen, wie appruptes Gaswegnehmen in der Beschleunigung, hoher Geschwindigkeit) das Risiko minimieren kann. Dumm ist nur, dass wir wohl alle nicht die ersten Besitzer unserer Autos sind. Wer weiss, wie der Vorbesitzerdepp gefahren ist? ![]() ![]()
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Jo da bin ich froh das mein einziger vorbesitzerdepp die kiste nur etwas über 3 jahre und 80.000 hatte... die restlichen 11 jahre und fast 140.000 km hab ich selber verbrochen.
![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
dicker lagerschaden, ölverbrauch vorher ca. 4 liter / 1000 km ( ölkühler leck, und da dann im stand nix raustropft sondern erst ab 3000 u/min... nicht wirklich gecheckt. ), automatik. 120.000 km auf der uhr gehabt.
´jetzt geht das wieder ![]()
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Bruce Allmächtig
|
@Goorooj!!!
Vielen Dank für den heißen Tip, werde ich mal checken, vielleicht hab ich das gleiche Problem....verliere ja 4 Liter....
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Lagerschaden
Hallo
Ventilschaftabdichtung defekt,4 Runden Nordschleife ![]() Er hat also in den 4 Runden fast 3 Liter Öl weggezogen ohne auffällig zu Qualmen.Der Lagerschaden hat sich auch nicht angekündigt! ![]() Maschine war absolut Orginal,hatte ca 150Tkm gelaufen (wenn man den 3 Vorbesitzern glauben darf!) und Schaltgetriebe! Folge:Alle Lagerschalen Platt,die 6te Geschmolzen und das Pleuel verzogen. Alle 6Zyl. leichte Fresspuren! Abhilfe:Alle 6Zyl. Gehohnt. Kolbenringe, Lagerschalen (alle) und Pleuel Neu. Kurbelwelle auf zweites untermaß geschliffen und neu Nitriert. Gesamtkosten ca.1800Euro nur die Teile und das Nitrieren und Schleifen! Arbeit hab ich alles selber gemacht. Mfg Philipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Master Of Desaster
|
188tsd... AT.. kein Lagerschaden.. toi toi toi
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (1)
![]() |
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Super Moderator
|
Lagerschade ist kein Privileg der Automaten ! Ich habe hier schalter bei dem waren die Schalen bei 80.000 durch. Der hat aber auch seit beginn seiner Laufbahn 363 PS ....
Ach ja und einer den ich hier habe klappert noch ganz fürchterlich. Kommt davon, wenn man bei 90.000 einen nagelneuen Kopf drauf baut und die Lagerschalen nicht mit wechselt. Der Wagen ist aber auchmit etwas MEHRDRUCK gefahren worden (auch schalter). Fazit : Immer auf den Ölstand achten ! Serienmotoren sollten recht haltbar sein, aber immer abhängig vom Fahrer und Vorbesitzer. Gruß Grizzly
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Meine 155 tkm, Schalter, leichtes shimming.
Immer gutes Öl drin, wird auch pünktlich gewartet. Bis anhin noch alles i.O. .....hätte eine brutale Kriese, wenn die Lager den Geist aufgeben würden ![]() Merci für eure Antwroten ! Grizzly: warum haben die Lagerschalen etwas mit dem neuen Kopf zu tun?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Ich bin mal böse und antworte für Grizzyl...
Neuer Kopf = "plötzlich" höhere Kompression als vorher.. und dann zerfetzt es meist als erstes die Lagerschalen (schiebe sich dann ineinander o.ä. ![]() |
![]() |
![]() |