Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2004, 15:33   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kostenfrage: Stahlflexschläuche für Öl

...Heyho

Bekanntlich suppt auch meine Supra sowohl hinten (viel!) als auch unten (zum glück wenig +g+) heraus... anscheinend nervt es meine Mum (is ja ihre Hofeinfahrt +g+) mittlerweile soviel, dass sie mir das Geld für die Reparatur vorschießen würde.

Nun meine Frage:

Was kostet:

Kompletter Öltrakt in Stahlflexschläuche (da wo´s halt sinnvoll und machbar ist, gibts da komplette Stahlflexkits?)...

Kontrolle/Ersetzen der Ventilschaftdichtungen

Kontrolle/Ersetzen der Kolbenringe

Bin um Antwort sehr dankbar!

Cya, Mäxl (der das nötige Zeug kaufen würde und seinen KFZler reinbaun lassen würde... oder Lucky fragt und ihm als Dankeschön einen Schnitzelteller spendiert )

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 00:35   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab die von Telle drinnen nennt sich Silber schlauch bei denen. Haltbar bis 20Bar und bis 150 Grad.
darunter gabs nur welche bis 130 Grad und bis 3 Bar.

Kostete 30 Euro der Meter wieviel du brauchst kann ich dir nicht sagen hab das Ölsystem bissi anders. Bei mir sinds 7 Meter gewesen.
Schätze du kommst mit 3metern hin.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 01:17   #3
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, das geht doch noch...

aber ich plane echt, den KOMPLETTEN Ölkreislauf zu erneuern, also nicht direkt umplanen, sondern einfach nur sämtliche "Trakte" und Schläuche etc... weil ich grad heut wieder gesehn hab, die Sau ölt echt ordentlich unten raus im Stand!! Wird immer mehr (((

Und das noch größere Problem ist, ich kann ja NIX selber machen... müsste das demnach alles meinen KFZler machen lassen.. ach was hab ich angst

Bräuchte demnach halt wirklich konkrete Preise und DIREKTE Vorschläge was am Sinnvollsten ist! Denn ich kanns weder selbst probieren, noch entscheiden, da fehlt mir einfach das KnowHow, das aber zum Glück viele von euch haben!

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 02:23   #4
Black Devil
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kann man nur im ausgebauten zustand erneuern / prüfen.

sinnvoll wären dann den Motor auszubauen, den Kopf demontieren - die Ventilschaftdichtungen erneuern (Pfennigartikel, bzw. beim "großen" Kopfdichtungssatz dabei)

um an die Kolbenringe zu kommen muß die Kurbelwelle ab, da man dafür die Kolben rausholen muß (und das geht nur nach oben).

wenn Du dann soweit alles zerlegt hast kannst Du auch gleich den Motor überholden lassen... - Kosten ca. 2000-3000 Euro (ohne ausbau und einbau)

aus und einbauen kann man auch in einer Hobby-Werkstatt (muß man die Supra halt dort "parken bis der Motor wieder da ist) oder mit Hänger abtransportieren (wegen Lenkung ist ein Abschleppen eher nicht ratsam) oder in einer Garage die eine "Grube" hat.

wenn Du bei Dir in der Garage schrauben willst (geht notfalls auch ohne Grube) brauchst Du einen Motorhebekran - kostet min. 150 Euro...

wenn Du Ölverlust hast können das sic schläuche sein (habs schonmal erlebt - Supra hat "ihr Revier markiert" bis neue Schläuche drin waren) oder evtl die Ölwannendichtung/Ventilschaftdichtung.

ich hab eine Supra bisher nur gesehen, bei der die ZKD vom Ölkreislauf nach außen durch war (und nicht Wasser / Zylinder)

solltest Du das Geld für eine Überarbeitung investieren ist das die Ideale gelegenheit den Motorraum für eine evtl. anstehende Umlackierung (andere Farbe) vorzubereiten...

CU
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 02:28   #5
Diablo

Benutzerbild von Diablo

iTrader-Bewertung: (3)
Diablo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!

Hast Du denn keine Möglichkeit (platztechnisch - Halle - Garage) selber zu schrauben oder fehlt Dir einfach die Erfahrung+Wissen, Werkzeug etc.?

Du solltest Dir das mit der Zeit langsam aneignen. Das resultiert sofort in niedrigeren Kosten und Du musst nicht immer gleich mit einem mulmigen Gefühl bei eventuellen Reparaturen an die Sache rangehen.

Jeder fängt mal an und am Anfang ist alles scheinbar schwer, aber es bringt was und schont den Geldbeutel deutlich und wenn man etwas weiter ist, kann man damit auch Geld machen und die Reparaturen finanzieren, die man
selbst hat oder einfach so nebenbei Geld verdienen, damit vieles einfacher ist/wird.

Gute Nacht!

Diablo
Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 10:24   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Wegen Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen sabbert die Supra nicht unten raus...

zudem der Ölkreislauf wenns richtig viel ist wirds auch nicht sein, da der nur druchflossen wird ab nem gewissen druck... wenn du die Supra abstellst fließt da nix druch wenn sie warm ist nur wenn sie kalt ist geht was durch.

Tippe eher auf die Simmerringe oder es sabbert nur der Rest der noch vom Fahren dran klebt an den Schläuchen und im Motorraum da runter... am besten du putzt die Supra mal unten und säuberst sie vom ganzen Öl dann fährste kurz und guckst nach wo es ölig ist...

Alt 30.07.2004, 10:25   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Simmerringe werden wohl teuer wenn du es nicht selber machst. Aber guck erst mal wohers kommt.
Hey und schlauchlis stecken wo sie herkamen schaffst doch locker!!!!
Gibt nur paar stellen einmal der Schlauch am Filter, einmal an der Ölwanne beide sind mit schlauchklemmen drauf dann gehen sie unter dem Luftfilter an das Rohr mit 2 klemmen, dann vor zum Ölkühler am rohr und am Ölkühler wieder mit klemmen so wars soweit ich mich erinner ist echt kein Akt.
Hätte locker meine Schwester gemacht wenn ich ihr gesagt hätte was der Ölkühler ist und sie solle die Schläuche wechseln die hin und weg gehen... kannst garnicht falsch machen.

Um zu sehen ob alles dicht ist wenn du fertig bist stellst deine Mutter oder sonstwen hin läßt die kiste warm werden und dann soll derjenige mal ne Drehzahl von 4000 halten und du guckst dann unter dem Wagen ob irgendwo ne Schlauchklemme... nicht fest genug ist. Aber nicht nur ganz kurz bis 4000 weil sonst baut sich der Öldruck nicht komplett auf.

Geändert von Dark Shadow (30.07.2004 um 10:30 Uhr).
Antwort