![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
evtl. Sammelbestellung für Toga Ölpumpe
Hallo,
also da ich mit meinem Öldruck partout nicht zufrieden bin, habe ich mich entschieden mir eine stärkere Ölpumpe zu kaufen und diese mit größeren Ölkühlern zu kombinieren um dem Motor nicht nur wasserseitig sondern auch ölseitig das Fieber zu nehmen..... Wenn jemand auch bock auf das Teil hat. Preis liegt bei 199$ Infos gibts hier: http://www.importperformanceparts.net ich würde die Bestellung durchführen, allerdings nur gegen Vorkasse um Schwierigkeiten zu vermeiden. Viellicht lassen die noch beim Preis mit sich reden wenn wir mehrere abnehmen. Dazu kommt noch Zoll, Mwst und Fracht. Endgültige Preise werde ich bekanntgeben bevor die Zusagen verbindlich sein müssen. Also wer hat INTERESSE? grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Mitglied
|
das geht viel preiswerter, einfach die Feder der Ölpumpenüberdruckregelung für den höheren Drehzahlbereich manipulieren.......eventuell auch die Feder der Olfilterdruckregelung gleich mit optimieren.....
Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Mitglied
|
kürze Erklärung
bei hohen Drehzahlen ist die Fördermenge der Pumpe zu größ, das Öldruckventil öffnet nun bei einem bestimmten Druck um den Öldruck nicht ins unermeßliche ansteigen zu lassen, das heißt ein teil der geförderten Menge wird direkt wieder in die Ölwanne abgelassen, wenn du jetzt die Federkraft erhöhst um ein späteres Öffnen zu ermöglichen erhöht sich der Druck und die Menge was zu höherem Öldruck führt. An der Ölfilteraufnahme ist das Ölüberdruckventil welches dann eingreift wenn durch einen verstopften Ölfilter eine sichere Ölversorgung der Schmierstellen nicht mehr gewährleistet ist, wenn ich aber schon die Absolutmenge erhöhe(durch die Öldruckventilmanipulation) muss ich auch das Ölüberdrückventil des Ölfilterflansches manipulieren(Feder austauschen oder auch vorspannen) eine Nebenwirkung ist auch eine bessere Kühlung des Öl´s durch die größere Menge die durch den Ölkühler fließt. Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
hmm ok, aber ich habe beim Öldruckventil die Feder bereits manipuliert nämlich so, dass es FRÜHER aufmacht, da bei mir sonst der Öldruck nicht ausreicht um dieses elende Ventil zu öffnen und ich dann ne Öl-Temp von über 140 Grad bekommen (leider schon getestet..) weil nichts durch den Ölkühler läuft.
Genau aus diesem Grund will ich mehr Druck und Fördermenge haben damit ich das Ventil wieder "normal" arbeiten lassen kann. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hey das Ölüberdruckventil ist klar...
wo sitzt da die Andere Feder??? Bisher dachte ich, hab auch noch nix anderes gehört, das die Ölpumpe fördert was sie schafft, der Maximaldruck wird dann durch das Ölüberdruckventil begrenzt und durch die Ölkühler geleitet und wieder direkt in die Wanne. Wo sitzt die andere Feder?? Mein ich hab den ganzen Motor zerlegt, alles bis auf jeden einzelnen Kolbenring und hab da keine 2. Feder gesehen... In der Ölpumpe??? Da hab ich nemlich nicht reingesehen wenn die selber manipulierbar ist, hätt ich mir das Geld für die Toga sparen können... erzähl mal bitte, dann manipulier ich noch die Toga beim nächsten mal. Den Ölüberdruck regel ich dann über das Ölüberdruckventil der Ölkühler... Gruß Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
![]() Das rote ist der Ölkühlerkreislauf. Das ventil links daneben das generelle Druckregelventil fürs ganze system. Und oben dann das bypassventil für den falle des verstopften filters. da hat thomas schon recht.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Junior Mitglied
|
Die beste Lösung wäre diesen unsäglichen Scheiss am/in der Ölfilteraufnahme komplett zu entfernen, ich habe das gemacht, und mache einen Adapter mit
einem Thermostat dort hin, dann kann man problemlos das Überdruckventil links in der Zeichnung manipulieren, die Bezeichnung Druckbegrenzungsventil ist eine Übersetzungsente, das ist ein low Budget Thermostat..... Der einzige Nachteil meiner Lösung ist der Wegfall des Bypassventils im org. Ölfiltergehäuses, aber bei regelmäßigem Filterwechsel ist das kein Problem. Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo bei welchen Drehzahlen hat man 5 bar?? Bekommt man sicher, aber da guck ich wohl nicht mehr auf die Öldruckanzeige
![]() Braucht man denn unbedingt mehr? Und ohne die Manipulation des Druckbegrenzers bringt dann die Toga auch nix, ausser evtl. in den unteren Drehzahlen, was ja nicht verkehrt ist??
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
noch einfacher ist es den ganzen arm wegfallen zu lassen, so wie ich es schon eine zeitlang habe.
ist das öl kalt fliesst es von der ölpumpe über den filter zu den einzelnen verbrauchern. wenn das öl über 75°C geht fliesst es von der ölpumpe über den filter durch den ölkühler weiter zu den schmierstellen. der grösste vorteil hierbei ist es, das das öl auch im standgas durch den kühler fliessen kann.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
am besten wäre es wenn man den druckbegrenzer mal tauscht. öhm, muss ich auch noch machen. ![]()
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Im Standags sollte es aber nicht so gut sein, weil dann der Druck weniger wird...
Supi toll schei... etz hab ich es mega Kompliziert gemacht und es geht auch einfacher... Bei mir läufts etz aus dem Druckventil raus in ein T-Stück das Elektromagnetisch den einen Weg schließt und den anderen öffnet der eine geht wieder in die Wanne, (dachte ja das ist genauso der Sicherheitsüberlauf) und der andere geht weiter in ne Weiche zu den 3 Ölkühlern und dann wieder zurück in die Wanne. Shit happens hätt ich mir das sparen können mit den 100 Euro für das Ventil und die Thermostatschalter...
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |