Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 18:15   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann mir vielleicht grad einer mal helfen find mein Werkstatthandbuch nicht.

Müßte volgendes wissen bisher dachte ich Wasserkreislauf geht hinten am Block raus zur Heizung und gleichzeiig der Überlauf wieder vor direkt in den Motor.

Zusätzlich Wasserkreislauf kommt vorn aus dem Motor in den Kühler unten wieder rein.

Wie ist nun der Wasserkreislauf im Motor selber? Dachte als ich den Motor zerlegt habe das der Hauptstrom vorn aus dem Kopf kommt direkt in die Wasserpumpe.

Aber irgendwo hab ich da nen Denkfehler, denn hab etz ja den Wasserkreislauf geändert das was hinten rauskommt geht etz extra durch n Thermostat nen Kühler und durch ne E-Pumpe geht dann unten in den zufluss vom Motor wieder mit rein. Funktioniert auch soweit alles inkl. Nachlauf.

Etz hab ich folgendes, funktioniert alles prima nur wenn die E-Pumpe läuft die nach meiner Denke ja richtig rum pumpt (überprüft) richtung zum Motor quasi in den dicken Schlauch unten am Kühler. Dann wird der Motor zwar warm (hinten am Kopf 2. Wassertemperaturanzeige steigt auf 80 Grad und gut is.)
Komischerweise zeigt die Originale Wassertemp Anzeige nichts mehr an 0. als ob garkein Wasser hinkommt.
Wenn ich nun die E-Pumpe abklemme dann wird die Originale wieder heiß wie gehabt der Kopf hinten genauso.

Etz wo liegt da der Fehler entweder der Fluss so wie ich es mir dachte stimmt nicht, oder die E-Pumpe klaut der richtigen zu viel Wasser das die nicht mehr laufen kann. Versteh das ganze nicht, mein ich hatte den Motor ja zerlegt und vom Kopf her is n fettes Loch richtung Wasserpumpe.

Wer kann dazu was sagen?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:17   #2
Daggi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Daggi

iTrader-Bewertung: (0)
Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guckst du hier:

http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../co/CO_02.html

Daggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:57   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Danke, komisch meine Denke war ja doch net falsch...Aber so kommt scheinbar zu wenig Wasser hoch zu den Sensoren. Werd dann wohl wieder bissi ändern das Mehr wasser wieder den normalen Weg nimmt.

Alt 10.06.2004, 22:05   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
tja, ist nicht immer mal eben so umgestrickt son kreislauf. da sind sooo viele faktoren in nem umgebauten kreis, wie es fließt, wo es fließt, wo wieviel fließen sollte, wo wieviel fließen muß, sonst ists schlimmer als vorher wenn man nicht aufpaßt.
die wasserpumpe pumpt den hauptstrom ja durch den block, und kopf, und oben gehts zum großen teil vorne raus zum thermostatgehäuse, und ein kleinerer teil hinten raus idurch den bypass. ziehst du nun hinten mit ner pumpe mit gewalt das wasser ab, bricht der originale hauptfluß nach vorne ab. deshalb nix mehr im thermostatgehäuse. allerdings sobald die pumpe auf motordrehzahl von 2000 + kommt, dann hat die e-pumpe eigentlich keine chance mehr das wasser zu klauen.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 22:47   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

OK Andreas magst recht haben, muß ich aber trotzdem ändern, weil ist sicher nicht so gesund wenn im Stand oben im Gehäuse nix ankommt... wird mein Köpfli vorn warscheinlich recht heiß.

Zudem versteh ichs nicht ganz, weil die mechanische Wasserpumpe pumpt fei nicht schlecht im Standgas!

Weiß ich weil ich mal was an der Heizung gemacht hab und den Heizungsschlauch nicht wieder draufgemacht habe.

Also die Fontaine war schon beeindruckend. War nur Standgas und der dicke 18mm Strahl ich komplett übers Auto seitlich drüber im Wagen war eigentlich nicht wirklich viel nass. Zum glück so hab ichs gleich gemerkt.

Antwort