![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zylinderkopfdichtung-Reparieren
Hallo,
meine MKIII hat wohl ein Zylinderkopfschaden, habe einen Tip bekommen, dass hier ein paar schrauber sind die sowas relativ günstig ausbügeln können. Meine SUPRA hat 176 TKM, EZ 90 ... Wenn sich das jemand zutraut kann er mir ja ein Angebot machen, wäre wichtig ... Viele Grüsse Thomas Bucher LB-TB 2000 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Mr.EPC
|
ware intressant wo du herkommst, dann könnten dir auch einige leute weiter helfen.
mfg gmturbo p.s.: willkommen im club !
![]() |
#4 |
[NSH]Mr.EPC
|
alter punktesammler Mr. offtopic !!!
![]()
![]() |
#5 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
Wohnst Du in Neckarweihingen? Sehe Dich dort öffters... meld Dich mal bei mir Sonntag abend, Nummer schicke ich per PN.... gruß
![]() |
![]() |
#6 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Damit die Leuts hier auch dein problem genauer kennen erlaube ich mir mal deinen text ausm toyotaforum hier mit rein zu setzen.
Zitat: ------------------------------------------------------------------------ Hallo , ich habe seit ein paar Wochen ernsthafte probleme mit meiner MKIII. Das Kühlwasser wird so Heiss, dass mir das ganze Wasser vom ausgleichsbehälter unter hohem Druck rausgedrückt wird. Das nur wenn ich etwas "sportlich" fahre und der Motor viel leisten muss. Bei normaler Stadtfahrt verliere ich so in der Woche einen halben Liter Kühlwasser, Autobahn 200-220 ist innerhalb von 10 Minuten so gut wie kein Kühlwasser mehr drinn und die Temperatur ist im roten Bereich (bisher 2 mal passiert). Ich war schon mehrmals in der Werkstatt. Kühler & Lüfter ist OK, Ventildeckel vom Kühler erneuert, Thermostat ausgebaut. Ich kann nicht mehr auf die Autobahn, nur noch kurzstrecken fahren. Ich hoffe dass noch kein Zylinderkopf schaden vorliegt (laut Fernanalyse von einem Toyota-Mitarbeiter). Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen kenn ? Will die MKIII noch eine weile Fahren, sieht aber schlecht aus ... Viele Grüsse ------------------------------------------------------------------------- Also wenns NUR die ZKD ist, dann machen die die meisten so für 850-900 euro. Wenn nix zusätzliches kaputt ist. da dein motor aber ja nun schon 2 mal richtig zu heiß wurde kann der kopf verzogen sein. deshalb wollen die toyotawerkstääten dann immer den ganzen kopf austauschen (schweineteuer). Aber man kann den kopf planen lassen, dann wird die "krumme schicht abgetragen". Dann kann man den trotzdem wieder verwenden. verteuert die sache halt um 50-100 euro. je nmachdem wo/wers macht.
![]() |
#8 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
das mit dem planen stimmt so im Prinzip. Mir wollten sie auch mal nen neuen Kopf verkaufen: Kopf 2500DM plus 2 neue Nockenwellen á 500 DM plus 24 Ventile á 50 DM ... Ich lies ihn dann planen. Und weil die Werkstatt nach 0,2mm sagte, sie machen nicht mehr weiter, stand ich letztlich selbst an der Maschine und habe bis 0,35mm geplant, bis der Kopf wieder paletti war. Das funktionierte prima, die Maschine lief dann wieder einwandfrei, sauber, ruhig und ohne den prophezeihten rauhen Lauf. Es blieb allerdings ein Ölverbrauch von über 2 Liter pro 1000km. Der ist vermutlich auf die zu heiss gewordenen Kolbenringe zurückzuführen, die bei der Kopfreparatur natürlich nicht angefasst wurden.
Andererseits kann natürlich ein geplanter Kopf auch Probleme bereiten: im Originalzustand ist die Dichtfläche zum Block hin flach, die Ausrichtung der Nockenwellenlager zueinander ebenfalls. Sobald der Kopf sich verzieht sind beide Flächen (Dichtfläche und Nockenwellenlager) verzogen. Wenn der Kopf dann geplant wird, dann ist nach dem planen die Dichtfläche wieder flach, die Nockenwellenlager sind aber immer noch verzogen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine zusätzliche Belastung für die "eiernden" Nockenwellen gibt.